Problem von Anonym - 17 Jahre

Sie hat mich im Stich gelassen

Ich habe eine Presentation gemacht in Englisch. Und ich habe von meinen damaligen Depressionen geredet und das ich Selbstmord gedanken hatte.. Ich habe über die Leute geredet die mir in der damaligen Situation geholfen haben. Meine "Beste Freundin" hat mir die Freundschaft nachher gekündigt. Und wisst ihr wieso? Weil ich sie nicht erwähnt hab :0 Sie ist eine Person die 24/7 Aufmerksamkeit braucht, und immer im Mittelpunkt stehen muss. Nun hat sie mit mir "Schluss" gemacht, und ich stehe da allein. Sie hat mir per KiK geschrieben :0 Ich denke das dass so feige ist! Was solls.. :( Jedenfalls stehe ich alleine! Sie nimmt mit jeden weg der in Frage stehen könnte für eine andere Freundschaft :/ Ich hab einfach keine Kraft mehr! Das Problem ist ich dachte sie wäre DIE beste Freundin :(( Und ich habe alle meine Hoffnungen in sie gesteckt und die macht sowas. Bitte zeigt mir einen weg wie ich sie schnell vergessen kann!!!
Ich mache mir die ganze Zeit vor das ich nicht an sie denke nur ist es nicht so :(( Bitte hilft mir schnell :/ Danke schonmal

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo liebe Unbekannte!

Zuerst einmal hast du meinen ganzen Respekt, ehrlich! Du hast nicht nur eine der wirklich furchtbarsten Krankheiten überstanden, sondern warst auch richtig mutig und hast deinen Mitschülern deine Vergangenheit offenbart! Ich bin froh, dass diese Zeit nicht allein durchstehen musstest.

Dass du von deiner ehemaligen besten Freundin nun so enttäuscht bist, kann ich nur allzu gut verstehen. Für so einen doch recht nichtigen Grund die Freundschaft gekündigt zu bekommen, muss dich unheimlich verletzt haben. Und dann konnte sie dir noch nicht ein mal persönlich erklären, warum sie damit ein Problem hat. Da kann ich nur allzu gut verstehen, dass du im Moment überhaupt nicht weißt, was du davon halten sollst.

Das scheint jedoch nur die Spitze des Eisberges zu sein. Du schreibst, dass sie dir keine weiteren Freundschaften gönnt - was ich schon ziemlich gemein finde. Ehrlich gesagt, warf sich mir hier anfangs die Frage auf, warum sie so viel Kraft darin investiert, dir alle Bekanntschaften streitig zu machen. Doch wenn ich genauer darüber nachdenke, scheint es mir fast so, als wenn das ihr Ziel ist: Dich allein da stehen zu lassen, um es dir heimzuzahlen.

Liebe Unbekannte, lass dir das bitte nicht so einfach gefallen!
Mir ist klar, dass du gerade keine Kraft hast, da dich das Ende dieser einst doch sehr engen Freundschaft sehr mitnimmt - aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Kämpfe um die potentiellen Freunde, die dir wichtig sind - für die es sich definitiv lohnt, zu kämpfen. Anderenfalls würdest du deiner ehemaligen Freundin nur den Gefallen tun und vereinsamen. Davor möchte ich dich bewahren.

Was kannst du nun also tun?
Vielleicht erstmal zum Thema "Die BFF vergessen": Hierzu kannst du dir eine Liste erstellen, auf die du alle negativen Eigenschaften deiner Freundin notierst. Wenn du das Gefühl hast, wehmütig zu werden, oder dir gar die Schuld am Bruch der Freundschaft zu geben, hole dir die Liste wieder hervor. Eventuell kannst du sie noch weiter ergänzen.

Diese Methode könnte die erste Zeit Hass und Enttäuschung schüren - definitiv negative Gefühle, durch die du dich anfangs vielleicht noch etwas schlechter fühlen könntest. Aber mit der Zeit werden die Stresshormone, die für diese Gefühle verantwortlich sind, in deinem Körper abgebaut und dir ist es dann möglich, von den Gedanken an deine Freundin Abstand zu nehmen.

Gib dir also die Zeit, die du benötigst und setze dich unter keinen Umständen unter Druck, warum du "immer noch nicht" über deine Freundin hinweg gekommen bist. Bedenke, dass eine ordungsgemäße Verarbeitung der Erlebnisse immer etwas mehr Zeit braucht, als es uns eigentlich lieb ist. Versuche, so gut es geht, jeglichen Kontakt zu ihr zu meiden. Anderenfalls ist dadurch neuer Stress vorprogrammiert und du könntest wieder ins Zweifeln geraten.

Pflege stattdessen den Kontakt zu deinen Bekanntschaften und lasse sie dir nicht streitig machen. Du hast bereits selbst erkannt, dass sich aus einigen von ihnen eine gute Freundschaft entwickeln kann. Unternehmt etwas schönes! Das verspricht euch den Spaß und dir die Ablenkung, die du brauchst. Und möglicherweise baust du dir dadurch einen neuen Freundeskreis auf, in dem dich niemand mehr aus Sucht nach Aufmerksamkeit im Stich lässt. ;)


Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft für die Zukunft, liebe Unbekannte!

Mit lieben Grüßen

Julia