Problem von Stella - 18 Jahre

Er will Sex, ich bin nicht bereit, mit 18?!

Es soll nicht nach der typischen Fake-Geschichte klingen, aber ich hab im Internet soweit nichts gefunden mit dem ich mich identifizieren kann, deshalb jetzt so.
Ich und mein Freund sind beide 18, Jungfrauen und seit über zwei Jahren zusammen, durchgehend ohne Beziehungspausen. Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir uns Zeit lassen, was allerdings mehr von mir aus ging, da es ihn nicht gestört hätte, wenn wir gleich miteinander geschlafen hätten. Wir haben mit Petting schon einige Erfahrungen, wobei ich ihm noch nie soviel Freude bereitet habe, da ich mich nicht wohl fühle seinen Penis zu bearbeiten, wenn man es so schreiben kann. Sonst passt zischen uns alles, ich streichle ihn auch gerne und kuschel mit ihm und so weiter....aber er will jetzt halt immer öfter weitergehen, fast jedes mal wenn einer beim anderen übernachtet. Und ich will irgendwie nicht, ich weiß nicht woran es liegt, ich wurde nie missbraucht, etwas Angst habe ich vor den Schmerzen, aber das ist doch normal.
Und jetzt findet man zwei Möglichkeiten im Internet: Erstens ich liebe ihn nicht und wenn ich nicht mit ihm schlafe soll ich ihn verlassen oder zweitens er liebt mich sehr (das weiß ich) und hat eh schon so lange gewartet und lange wird er es nicht mehr durchhalten, aber gleichzeitig, wenn er nicht warten will, soll ich ihn verlassen.
Ich liebe ihn aber, aber bin noch nicht bereit für Sex? Aber mit 18 sollte man es doch eigentlich sein? Ich hab schon überlegt nach dem Motto "Augen zu und durch" einfach mit ihm zu schlafen, aber ich hab Angst, dass ich, dadurch dass ich eigentlich nicht will, mich ihm gegenüber danach anders verhalte und somit alles in die Brüche geht....
Ich würde mich freuen wenn mir wer helfen könnte...
Liebe Grüße!

Dana Anwort von Dana

Liebe Stella!

Fakt ist, du möchtest noch keinen Sex, weil du dich nicht bereit fühlst. Er möchte. Du liebst ihn, er liebt dich. Da hilft nur eine offene Aussprache. Es ist wichtig, dass du nicht Sex hast, bevor du es wirklich möchtest. Die Frage allerdings ist auch, warum du dich von seinem Genital eher abgestoßen fühlst.

Nicht jede Frau, die (noch) keinen Sex will, wurde unbedingt früher missbraucht oder ähnliches. Es kann ganz andere Gründe haben, zB dass sie mit ihrer Sexualität noch nicht klar ist oder aber ganz banal: einfach noch nicht so weit ist. Das darf mit 18 durchaus so sein. So "bitter" das für deinen Freund ist, es wäre wichtig, dass er nicht so fokussiert auf den Sex ist, allerdings kann ihm auch keiner böse sein, dass er nach zwei Jahren Beziehung "endlich mal" weiter gehen möchte. Nimm es ihm also nicht übel.

Trennen würde ich mich erst dann, wenn ihr beide keinen gemeinsamen Nenner finden könnt, wenn er weiter drängelt und du weiter abwehrst und ihr euch nicht (mehr) aufeinander einlassen könnt. Dann stimmt es in der Beziehung nicht. Aber wenn ihr es schafft, euch in vielen Dingen aufzurichten, euch eure Liebe zu zeigen etc, dann kann das mit dem Sex vielleicht auch noch warten. Allerdings solltest du auch aktiv werden und mal überlegen, woher diese Abneigung kommt. Warum magst du es nicht, seinen Penis zu berühren, bzw weiteres mit ihm zu machen? Was würdest du denn stattdessen lieber tun? Gibt es Alternativen, die auch deinem Freund gefallen?

Wenn du nur NEIN sagst, aber in dir keine Entwicklung stattfindet, dann könnte es später schwierig werden. Daher ist eine aktive Beschäftigung mit dir und deinem Inneren sehr wichtig. Ich würde diese Sexunlust allerdings noch nicht so hoch werten und kein riesiges Problem draus machen. Es gibt Mädels, die in dem Alter schon mehrere Sexpartner hatten und welche, die Jungfrau sind, ungewollt oder gewollt. Trotzdem ist ein ehrliches Gespräch mit deinem Freund nötig, am besten dann, wenn ihr NICHT gemeinsam im Bett liegt, sondern entspannt irgendwo kuschelt oder unterwegs seid. Erkläre ihm, dass du ihn wirklich liebst und nicht unglücklich in der Beziehung bist, dass du aber einfach noch keinen Sex willst und dass du dich langsam genötigt fühlst. Frage ihn auch, wie er sich dabei fühlt und ob er das Nein als Zurückweisung empfindet oder als Tatsache, dass er für dich unsexy ist. Das kannst du dann entkräften. Wenn nicht alles ausgesprochen ist, wird er dich entweder immer überfordern und dabei frustriert, oder du musst irgendwann demnächst etwas tun, was du noch nicht möchtest.

Ich wünsche dir die richtigen Worte in der richtigen Situation und gute, produktive Gedanken, über dich, euch und eure Beziehung.

Alles Liebe,

Dana