Problem von Xeniya - 25 Jahre

Mein Partner möchte keinen Sex mehr

Hallo liebes Kummerkastenteam!
Ich brauche dringend Hilfe, da ich mit niemandem über mein peinliches reden kann. Ich bin eine sympathische Frau mit guter Figur, es gibt viele Männer, die mich kennenlernen wollen, nun bin ich seit drei Jahren in einer Beziehung. Ich liebe meinen Freund und bin mit allem zufrieden außer... er will keinen Sex mit mir haben((( Wenn ich versuche anzufangen schaut er mich beänstigt an oder sagt dass er gerade keine Lust hat. Wenn wir doch ein mal in zwei Wochen Sex haben, dauert er fünf Minuten was auch nicht befriedigend ist. Mein Selbstbewusstsein ist schon weg. Und heute hat er mir vorgeschlagen mit anderen Männern zu schlafen 0_o Ich kann nicht aufhören zu heulen und ekele mich von mir selbst, wie abscheulich muss für ihn Sex mit mir sein wenn er sowas vorschlägt. Ich weiss nicht mehr weiter und kann mich selbst nicht mehr leiden. Bitte hilft mir!!!

Delia Anwort von Delia

Hallo Xeniya,

ich kann gut verstehen, dass dich die ganze Situation stört und dass dein Selbstbewusstsein darunter leidet. Allerdings gibt es viele Gründe, warum ein Mann keinen Sex mehr möchte. Es kann daran liegen, dass er sich gestresst oder zu sehr unter Druck gesetzt fühlt, dass er den Sex einfach nicht mehr genießen kann, dass er Angst hat deine Erwartungen nicht zu erfüllen, dass er unter Testosteronmangel leidet und noch viele weitere Gründe.
Du siehst, es muss also nicht zwangsläufig etwas mit dir zu tun haben. Und schon gar nicht bedeutet es, dass er dich nicht mehr attraktiv oder dich sogar eklig findet.
Hast du ihn denn mal ganz konkret gefragt warum er nicht mehr möchte? Ohne ihm dabei Vorwürfe zu machen? Du schreibst, dass der Sex für dich allgemein eher unbefriedigend ist weil er nur fünf Minuten dauert. Hast du ihm das mal so ähnlich gesagt oder gezeigt? Wenn er merkt, dass er dich nicht richtig befriedigen kann, dann kann es gut sein, dass er deswegen keinen Sex mehr möchte. Das würde auch dazu passen, dass er dich regelrecht "verängstigt" anschaut wenn du den ersten Schritt machst.

Wirklich helfen kann bei der Sache nur eins: Redet miteinander! Ihr habt die ganze Zeit nur eure eigenen Vorstellungen im Kopf und könnt daher gar nicht nachvollziehen was der andere denkt. Frag ihn einfach warum er keine Lust mehr auf Sex hat und ob es irgendetwas gibt was ihr ändern könnt damit er wieder Lust hat. Du kannst ihm auch erzählen, dass du dich unsicher fühlst und das Gefühl hast, für ihn nicht mehr attraktiv zu sein. Aber mach ihm bitte keine Vorwürfe dabei, das führt nur dazu, dass er sich verteidigt oder ganz abblockt. Sage ihm auch nicht, dass du den Sex mit ihm unbefriedigend findest, sondern erzähl ihm stattdessen lieber was du beim Sex mit ihm besonders magst und dass du es vermisst mit ihm zu schlafen. Redet miteinander über das Thema und sagt euch was euch stört und was ihr euch wünscht, auch wenn es schwer fällt. Nur so könnt ihr herausfinden was dem Partner wirklich wichtig ist und wie ihr eine zufriedene Beziehung führen könnt.

Alles Gute wünsche ich euch!