Problem von Anonym - 19 Jahre

Wie soll die Zukunft aussehen?

Ich möchte es gerne kurz und knapp machen, ich hoffe es gelingt mir auch. Ich habe zum Wintersemester 05/06 mein Studium der internationalen Betriebswirtschaft begonnen. Ich sollte mich glücklich schätzen, dass ich einen Platz bekommen habe. Aber bereits jetzt weiß ich, dass es doch nicht die richtige Entscheidung war. So weit so gut, aber mir fehlt nun die Alternative. Ich denke, dass für mich zur Zeit kein Studium in Frage kommt. Eine Ausbildung wäre besser. Da ist aber das Problem: Was soll ich erlernen? Das ist eben nicht so einfach. Ich weiß nämlich nicht, wo meine Interessen liegen. Ich hab schon so ziemlich alles versucht das raus zu bekommen: Liste mit Stärken und Schwächen aufgeschrieben, Freunde und Verwandte gefragt. Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger weiß ich. Vielleicht habt ihr ja einen guten Rat. Würde euch dankbar sein.

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
auch wenn du im Moment mit deinem Studium unzufrieden bist: Überleg dir gut, ob du abbrechen willst, da es heutzutage leider auch für qualifizierte Leute nicht leicht ist, einen guten Job bzw. Ausbildungsplatz zu bekommen. Das Wintersemester ist ohnehin bald zu Ende und du könntest dich jetzt schon für ein Praktikum in den Semesterferien bewerben. Praktika sind der beste Weg, einen Einblick in eine Firma und ein Berufsfeld zu bekommen. Vielleicht gefällt dir ja die Arbeit so gut und du bist so engagiert, dass du dort einen Ausbildungsplatz bekommst. Dann kannst du dein Studium immer noch schmeißen und eine Lehre anfangen. Wenn nicht, hast du immer noch dein Studium als sichere Alternative. Wenn du wirklich in allen Semesterferien konsequent Praktika machst, dann findest du bestimmt zu deinem Traumjob und bekommst auch eine Ahnung davon, was dir liegt und was nicht. Außerdem machen sich zahlreiche Praktika im Lebenslauf immer sehr gut.
Liebe Grüsse!