Problem von Michelle - 15 Jahre

Schwanger

Hallo, ich bin 15 und mein freund ist 19. Ich bin in der 6woche schwanger und weis nicht ob ich das kind behalten soll. Ich habe so angst davor das die beziehung wärend der schwangerschaft kaputt geht da ich und mein freund einen miesen Start in die beziehung hatten , und wir uns beide die vergangenheit hinterher tragen.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Michelle,

eigentlich habe ich als Mann kein Recht, Dir in Deiner Entscheidung raten zu wollen. Wenn ich es trotzdem versuche ist es, weil ich als Vater natürlich auch eine Tochter hätte haben können, statt "nur" 2 Söhne.

Wo Du schreibst, dass Du Angst davor hast, dass eure Beziehung während Deiner Schwangerschaft zerbrechen könnte, will ich Dir sagen, dass Du die beiden Sachen voneinander trennen solltest.

Es wird zwar immer wieder versucht (klappt aber niemals wirklich), ein Kind als Grund heranzuziehen, als Paar zusammen zu bleiben.
Du hast wohl eher die Befürchtung, dass das Gegenteil eintreffen könnte? ER Dich verlassen wird, wenn Du das Kind behalten willst?
Das kann sicherlich passieren. Aber ebenso kann es passieren, dass er Dich verlässt, wenn Du abtreibst.

Es hat wirklich nichts miteinander zu tun, ob eure Beziehung halten wird: notfalls (wenn es zwischen euch nicht passt) wird ihm allein die Erkenntnis, dass Du nochmals schwanger werden könntest eure "Partnerschaft" vergraulen, auch wenn Du nun seinetwegen abtreiben wolltest :-(

Du kannst das nun so sehen, dass Du (egal wie Du Dich entscheidest) mit Deiner Entscheidung allein gelassen bist.
Du kannst das aber auch als die einzige wirkliche Freiheit in Deinem Leben sehen!
Niemand darf Dir da hineinreden! Niemand kann Dir die Entscheidung abnehmen!

Kannst Du Deine Entscheidung und die Verantwortung mit niemandem teilen?

Ich weiß nun nicht, wie Deine Eltern es sehen!? Die Eltern von Deinem "Freund"?

"Abtreiben" ist so dämlich leicht dahingesagt für die, die es nicht durchmachen müssen.
Männer?
Ist auch leicht darüber geurteilt von den selben Arschbacken, die es niemals selbst für sich entscheiden müssen.
Päpste?
Als Vater weiß ich nur, dass jedes Kind meiner Kinder mein Enkel sein wird! Dass ich mich darauf freue und dass ich es lieben werde :-)

Liebe Michelle,

sieh es nicht nur als "Problem" zwischen Deinem Freund und Dir!

Wenn der Depp sich nicht mit Dir freuen mag: vielleicht mag es ja Deine Familie?
Vielleicht nicht überschwänglich freuen, aber mit Dir zusammen die Zukunft planen?

Ist sicherlich eine blöde Zeit: mit 15 dürftest Du gerade in der Phase sein, wo Du richtig heftig mit Deinen Eltern auf Kollisionskurs gehst?
Da einen Schritt zurück zu gehen und um Hilfe zu bitten ist sicherlich nicht leicht für Dich?

Und vielleicht werden Deine Eltern Dir zuerst auch nur ein
"siehste! Habe ich Dir doch gleich gesagt!"
gönnen?

Tritt sie dann in meinem Namen in den Arsch und erinnere sie daran, was sie ja eigentlich wissen:
sie haben Dich lieb und werden zu Dir stehen!
Zu Deiner Entscheidung!

Liebes Kind,

Du brauchst nun eine gehörige Portion Mut!
Ich stelle es mir unsagbar schwer vor, ausgerechnet bei denen die Unterstützung und Hilfe zu suchen, von denen Du Dich ja eigentlich gerade trennen willst, um selbstständig zu werden?

Aber Dir als Mutter wird es später nicht anders ergehen: irgendwann sagen auch Deine Kinder Dir: "Du bist peinlich"! "Verpiss Dich, Alte!"
Und Du wirst Deine Kinder auch dann noch lieben und von ihnen erwarten, dass sie mit ihren Sorgen zu Dir kommen, wenn sie nicht weiter wissen!!!

Was soll's also?
Gib Deinen Eltern ruhig auch die Chance, zu Dir stehen zu dürfen!

Alles Liebe,

Bernd