Problem von Antonia - 12 Jahre

Probleme mit meinen "Kurven"

Liebes Kummerkasten-Team!
Ich bin 12 Jahre alt, 152cm groß und wiege knappe 50kg!
Ich habe schon mehrmals versucht, abzunehmen, aber ich bin einfach nicht konsequent genug. Könnt ihr mir helfen, erfolgreich den Bauch wegzukriegen?
Ich trau mich nicht, enge Oberteile anzuziehen, ich würde mich im Moment auch nicht darin wohlfühlen.´Hätte ich nicht diesen Bauch, würde ich mit Freude enge Shirts anziehen!
Außerdem bin ich die in der Klasse, die am krassesten pubertiert! Ich habe schon richtig Busen, und das stört mich, ich bin doch erst 12!

Könnt ihr mir helfen?

Danke und liebe Grüße!

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Antonia,

vielen Dank für deine Anfrage an das Kummerkasten-Team und dein Vertrauen, das du uns damit entgegengebracht hast.

Ich kann dein Problem sehr gut verstehen. Viele Mädchen in deinem Alter denken, dass sie zu dick sind, auch wenn sie normalgewichtig sind. Ich kann dich aber beruhigen: Bei einer Körpergröße von 1,52m und knapp 50kg hast du ein völlig normales Gewicht. Falls du dennoch Zweifel haben solltest, kannst du ja mal deinen BMI (Body Mass Index) ausrechnen. Ich habe dir einen hilfreichen Link herausgesucht:
http://www.rtl.de/cms/tools/bmi-rechner-kind.html
Viel weniger als 50 kg wäre für dich auch nicht gut zu wiegen, weil du ja schon 1,52 m groß bist. Es ist also alles okay! Außerdem solltest du wissen, dass abnehmen in deinem Alter nicht gut ist, weil du noch im Wachstum bist. Anders ist es natürlich, wenn Kinder starkes Übergewicht haben. Dann sollten sie natürlich abnehmen. Da das bei dir aber nicht der Fall ist, brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen und kannst ruhigen Gewissens auch mal Süßigkeiten essen.

Die Pubertät kommt bei einigen Jugendlichen etwas eher, bei den anderen etwas später. Dazu gehört u.a., dass sich die Oberweite verändert. Das ist etwas ganz normales und zum Glück auch kein Grund zur Sorge.

Ich wünsche dir alles Gute!


Liebe Grüße

Johannes