Problem von Mariem - 13 Jahre

Meine Eltern schlagen mich

Meine Eltern schlagen mich.Eigentlich war es am amfang nicht so schlimm für mich, aber dann sind die schläge immer schlimmer geworden und meist auch wegen wirklich unnötigen dingen.Mein handy wird mir auch immer weggenommen und meine muter liest auch immer meine whatsapp nachrichten..ich kann das so nicht mehr ich will eine familie die mich liebt und nicht eine die mich kontrolliert und schlägt...keiner weiß es auch also ich hab es niemanden bis jetzt erzählt...ich glaube ich sollte zum jugendamt aber icht traue mich irgendwie nicht..

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Mariem,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Grundsätzlich habe ich mir die Frage gestellt, warum dir dein Handy überhaupt wegenommen wird. Hattet ihr einen Streit? Oder hast du aus welchen Gründen auch immer Handyverbot? Falls du dein Handy noch immer nicht haben solltest, würde ich deine Eltern in einer ruhigen Minute einfach mal darauf ansprechen und sie darum bitten, dass sie dir dein Handy zurückgeben. Bei dieser Gelegenheit kannst du deiner Mutter dirket sagen, dass du es überhaupt nicht gut findest, dass sie deine privaten Nachrichten liest. Wichtig ist, dass du ihr keine Vorwürfe machst, sondern Vorwürfe in Wünsche umwandelst. Falls sie überhaupt nicht mit sich reden lassen sollte, kannst du versuchen, Kompromisse mit ihr zu finden. Du könntest z.B. vorschlagen, dass du dein Handy in einer Woche gerne haben möchtest, wenn du etwas bestimmtes dafür tust. Ich gehe davon aus, dass deine Eltern schon mit sich reden lassen, wenn du sie höflich bittest und nicht wütend oder beleidigend wirst.

Trotz allem ist es überhaupt nicht in Ordnung, dass dich deine Eltern schlagen. Ich weiß nicht, was sie sich dabei denken, aber deren Reaktion ist in keinem Falle in Ordnung. Manchmal frage ich mich echt, was in den Köpfen der Eltern vorgeht, wenn sie meinen, ihren Kindern wehtun zu müssen. Ich bin ja jemand, der wirklich für viele Sachen Verständnis hat. Aber da hört mein Verständnis echt auf! Sie haben die Grenze deutlich überschritten und das muss jetzt ein Ende haben. Könntest du dir vorstellen, mit deinen Eltern darüber zu sprechen? Ihnen zu sagen, wie es dir geht, wenn sie dich schlagen? Ich würde es an deiner Stelle auf eine passende Gelegenheit warten und dann mit ihnen versuchen zu reden. Falls ein Gespräch zu keinem Erfolg führen sollte, musst du den nächsten Schritt machen. Hier hast du mehrere Möglichkeiten:

1. Du suchst dir innerhalb der Familie Verbündete. Ich denke da vor allem an ältere Geschwister, Oma, Opa, Tante oder Onkel. Sie kennen deine Eltern und haben bestimmt den einen oder anderen Tipp für dich, wie du mit der Situation besser umgehen kannst bzw. was dafür getan werden kann, damit sich etwas verändert.
2. Du wendest dich in der Schule an einen Vertrauenslehrer und schilderst ihm dein Problem. Er wird dich nicht nur trösten, sondern sich auch darum kümmern, dass es dir bald besser geht.
3. Du kontaktierst tatsächlich das Jugendamt und vertraust dich den Mitarbeitern dort an. Hier wird man dir auf jeden Fall auch helfen können und es wird dafür gesorgt, dass sich dieser unerträgliche Zustand für dich ändert.

Ich weiß, dass die komplette Situation nicht leicht für dich ist. Jedoch ist es jetzt ganz wichtig, dass dich deine Eltern nicht mehr schlagen. Egal, was du angestellt hast: Schlagen ist keine Lösung und schließlich verändert es Probleme auch nicht, oder? Sage zu dir selbst: "Stop, bis hier hin und keinen Schritt weiter!" Wenn du Hilfe zulässt, wird man dir auch helfen können, da bin ich mir ganz sicher.


Alles Liebe,

Johannes