Problem von anonym - 22 Jahre

Arbeitslos - ich fühle mich sinnlos

Ich hab Abitur und Lehre erfolgreich abgeschlossen, hab einen Lieben Freund mit dem ich zusammen wohne, aber ich bin arbeitslos und verzweifelt auf der suche nach einem sinnvollen Job. Aber ich bekomme immer nur trostlose Absagen. Ich sehe keinen Sinn in meinem Leben. Wenn ich nicht da wäre, wäre es auch nicht so schlimm. Mit diesem Gedanken quäle ich mich schon seit Monaten, hab mir sogar schon Verletzungen zugefügt um den inneren Schmerz mit dem Äußeren zu kompensieren. Hab das paar Monate so ausgehalten. Jetzt hab ich damit wieder aufgehört. Denke aber noch oft daran, es wieder zu tun. Manchmal hab ich noch Hoffnung auf ein schöneres Leben, aber die vegeht schnell wieder, und ich werde mir bewusst, dass ich mein Leben so nicht fortführen möchte. Jetzt wird alles noch viel schlimmer, da ich in so einer Weiterbildungsmaßnahme vom Arbeitsamt sitze. Das ist Beschäftigungstherapie. Ich fühle mich so nutzlos. Alle sagen nur es wird besser, und das schon seit Monaten, aber es wird nichts besser. Ehr schlimmer, weil jetzt noch die sorgen uns Geld los gehen.

Annika Anwort von Annika

Hi,
Mensch, wieso hat dein Leben keinen Sinn? Nur weil du vorübergehend mal Pech auf dem arbeitsmarkt hast? leider siehts doch in ganz Deutschland jobmäßig schlecht aus.
Aber du hast einen Freund der dich liebt, damit haste doch einen Sinn.
Hör auf dir was an zu tun, damit machst du dir nur unnötig mehr Probleme.
Es gibt, grade für junge Leute mit Abitur doch so viele Möglichkeiten (Studium, Umschulung, Auslandsaufendhalt, Weiterbildung ect.)
Das Arbeitsamt ist ein Saftverein, der absolut unaktuell ist!
Versuche auf anderem Wege nen Job zu bekommen. Wede dich direkt an die Firmen, norfalls auch in einer anderen Stadt. Wenn du dich selbst um einen Job kümmerst, als auf dem Flur des amts deine zeit zu vergeuden hast du bestimmt mehr Glück. Es kommt auch gut bei Firmen an, wenn man Engagement zeigt. So hättest du den anderen Wartenden auch was vorraus.
Vieleicht findest du einen nebenjob, der dich finanziell über Wasser hält und dir dennoch Zeit zum Jobsuchen läßt. Such nicht verbissen nach nem Job in dem bereich ind em du gelernt hast. Quereinstiege sind oft auch nicht schlecht, vielleicht ahst du in eienr anderen Branche mehr Erfolg.
Nen Nebenjob kriegste schnell, guck in Zeitungen oder im Web.
Vielleicht kannst du über den Nebenjob auch was festes bekommen.
Du hast da echt Möglichkeiten.
Vergiß aber bei der ganzes Sucherei nicht, dein Leben zu genießen und dir Pausen und Spaß zu gönnen.
Viel Erfolg!