Problem von Anonym - 17 Jahre

Körpergewicht

Hallo erstmal, ich leide sehr an meinem Gewicht, ja ich wiege 50 kilo und habe eine Essstörung..
Ich will unbedingt wieder abnehmen, aber wenn ich mich übergeben will, kommt einfach nichts raus.
Ich bin einfach zu schwach dafür.
Ich war schon mal ziemlich untergewichtig und ja ich habe es schön gefunden.
Ich bin schon bei einem Therapeuten, aber da sage ich immer das es mir gut geht..

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo liebe Anonyme,

ich freue mich, dass du den Weg zu uns gefunden hast!

Du machst dir Gedanken, dass du eine Essstörung hast. Auch wenn ich deine genauen Ursachen hierfür nicht kenne, kann ich es gewissermaßen nachvollziehen, dass du dich unwohl fühlst. Überall wird auf jedem Plakat, im Fernsehen oder in Zeitschriften mit den verschiedensten Schönheitsmitteln und Schlankheitsdiäten geworben - die Werbung ist wirklich voll damit!

Da ist es wirklich nur eine Frage der Zeit und mehr als verständlich, wenn man sich als junge Frau Sorgen um sein Äußeres macht und total verunsichert ist - oftmals aus Angst, eventuell abgelehnt zu werden. Was folgt daraus? Wir tun alles dafür, um so "normal" wie möglich zu sein, um Akzeptanz zu erfahren. Jedoch leben wir auch in einer Welt voller Individualisten. Jeder von uns unterscheidet sich so sehr vom anderen, sodass es reine Zeit- und Kraftverschwendung ist, eine Sache zu sehr zu idealisieren - wie in deinem Fall das Gefühl, unbedingt abnehmen zu müssen.

Leider kann ich im Moment nicht mehr für dich tun, als dich zu ermutigen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du dich erstmal einer vertrauenswürdigen Person anvertraust - das können sowohl deine Eltern sein, als auch einem Vertrauenslehrer an deiner Schule. Manche Schulen haben mittlerweile Suchtbeauftragte inne, die dir weiter helfen können. Höre dich einfach einmal um, ob es solche Leute auch an deiner Schule gibt. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du dich auch gerne von deinem Hausarzt beraten lassen. Dieser ist vom Fach und kann weitere Schritte zu deiner Unterstützung einleiten.

Liebe Anonyme, auf folgender Website findest du verschiedene Hilfen. Du bist zur Zeit in einer Therapie. Auf http://www.ess-stoerungen.net/hilfe-bei-essstoerungen.html gibt es zusätzliche Möglichkeiten zur Selbsthilfe und sogar Anlaufstellen zum Betreuten Wohnen. Informiere dich einfach einmal und durchstöbere ganz in Ruhe die Seite. Zur Therapie, in der du dich gerade befindest, möchte ich dir nur sagen, dass du dir selbst nicht helfen kannst, wenn du dich selbst verleugnest. Wenn es dir wirklich schlecht geht, dann teile es deinem Therapeuten bitte mit und verschweige es ihm nicht. Es ist sein Beruf, dir dabei zu helfen deine Sorgen dauerhaft zu bewältigen.


Abschließend möchte ich dir noch sagen, dass 50 kg nicht gerade zum Übergewicht zählen. Ich kenne zwar deine Größe nicht, weiß aber selbst aus erster Hand, dass du bei einer Größe < 1,70 m damit definitiv NICHT zu dick bist! Weißt du, egal, was Plakate oder Fernsehen zeigen - das Schönheitsideal ist überholt. Es gibt keines mehr, weil jeder Mensch so einzigartig ist, um genau ein einziges Ideal festlegen zu können.

Vergiss bitte nicht: DU bist ein Unikat und genau richtig, so wie du bist! Deine Persönlichkeit ist mit großer Sicherheit interessant und aufregend - und genau DAS ist es, was die Leute von DIR sehen wollen, nicht die Zahl auf der Waage. ;)

Alles Gute für die Zukunft!

Mit lieben Grüßen

Julia