Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich ritze mich

Seit 2 Jahren ritze ich mich, weil meine Klasse mich manchmal mobbt und ich viel Stress mit meinen Eltern habe, weil ich versetzungsgefährdet bin. Ich weis nicht was ich tun soll. Ich will eigentlich schon lange aufhören.

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Dass du dich ritzt, zeigt im Prinzip nichts anderes, als dass du einen großen seelischen Schmerz hast und diesen versuchst mit dem Ritzen ein wenig zu stillen. Tatsache ist allerdings, dass das Ritzen keine Probleme löst, sondern dir eher noch mehr Probleme bereitet. Im ersten Moment fühlst du dich bestimmt ein Stück weit befreit, befreit von all deinen Sorgen und Problemen. Die negativen Folgen davon sind allerdings tiefe Narben, die unter Umständen nur noch sehr schwer verheilen. Daher überlege dir doch mal, ob du das deinem Körper wirklich weiterhin antun möchtest. Zudem möchte ich dir gerne unsere Soforthilfe ans Herz legen.
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html
Ich finde es übrigens ganz toll, liebe Unbekannte, dass du damit aufhören möchtest. Das zeigt mir, dass du bereits erkannt hast, dass sich etwas verändern sollte.

Es tut mir sehr leid, dass du in der Schule manchmal gemobbt wirst. Ich weiß nicht, was sich deine Schulkameraden dabei denken, die dich so schlecht behandeln. Ich finde es einfach nur schrecklich. Ich merke, wie sehr du unter der Situation leidest und deshalb solltest du dir unbedingt Hilfe holen. An erster Stelle denke ich an deine Eltern. Sicherlich werden sie im ersten Moment ziemlich geschockt sein, aber ich bin mir sicher, dass sie sich für dich einsetzen werden und alles dafür tun, damit sich der Zustund in der Klasse auf der Stelle ändert. Hierzu würde es sich anbieten, das Gesrpäch mit deinem Klassenlehrer bzw. Vertrauenslehrer zu suchen und ihm die Problematik zu schildern. Bei dieser Gelegenheit solltest du mit ihm auch über deine schulischen Probleme sprechen, da er dir sicherlich am besten dabei helfen kann, diese in den Griff zu kriegen. Wichtig ist, dass du aktiv wirst und dir nicht weiterhin gefallen lässt, dass dich deine Schulkameraden mobben. Ich bin mir sicher, dass dir geholfen werden kann, wenn du dich an die o.a. Stellen wendest.
In unserer Soforthilfe findest du viele weitere hilfreiche Tipps.
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/17/Mobbing.html
Zum Thema Mobbing in der Schule wurde ziemlich am Anfang einiges geschrieben. Lies es dir alles mal in Ruhe durch, auch die Links, die ganz unten in der Soforthilfe stehen.

Ich gehe davon aus, dass du viele Leute in deinem Umfeld hast, die dir gerne helfen. Wer verweifelt ist und diese Verzweiflung auch zeigt, kriegt Hilfe. Wichtig ist, dass du mit dem Problem nicht alleine bleibst, sondern dir von Erwachsenen Hilfe holst. Versprichst du mir das?

Sich Unterstützung zu holen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke!


Alles Liebe,

Johannes