Problem von Anonym - 17 Jahre

Meine mutter schlägt mich

hallo, meine mutter schlägt mich. Nicht immer aber wenn dann richtig. Heute hab ich mich, wie auch öfters mit meinem bruder gestritten. Er hat mich weggeschubst und ich ihn auch. Wie immer geht das dann immer weiter so. Dann geht meine mutter auf mich los und meint ich trete hier niemanden. Es ist immer so dass ich die blöde, schuldige bin, aber das kenn ich schon. Dann sag ich ihr sie darf mich nicht schlagen und sie macht weiter. Dann komm ich ausversehen, als ich mich schützen wollte, an ihr auge. Sie wird wütend und holt den kochlöffel raus und verprügelt mich. Sie hat mich schon immer geschlagen, aber ich will mir das nichtmehr gefallen lassen. Ich hab die stellen fotografiert und ihr vorgezeigt. Sie meinte nur sie hätte ja meinen bruder beschützt, "weil der sich ja nicht wehren würde". Ich hab ihr gesagt, dass ich sie anzeigen kann, aber dann meint sie, ich würde nie damit durchkommen. Ich soll abhauen, ich bin krank. Ich bekomm täglich solche dinge an kopf geknallt. Ich liebe meine mutter und will sie nicht verlieren, aber sie hat zwei gesichter und ich komm nichtmehr damit klar. Immer wenn irgendwas passiert, soll ich abhauen und bin schuld an allem.

Bernd Anwort von Bernd

Version 2

Hallo.

Du bekommst eine 2. Antwort von mir, weil ein Feedback an unsere Impressums - Adresse mit vollem Recht die Fehler aufgezeigt hat, die meine erste Antwort enthielt!

Zu dem Kochlöffel darf ich Dir sagen, dass ich den in meiner Kindheit auch gespürt habe. Mich hat es damals getroffen, weil meine Mutter niemals sicher sein konnte, wo ich gerade war. Bin immer dorthin, wo es für einen 3-jährigen im Aktionskreis seines Dreirades etwas zu entdecken gab. Ohne Handy: also immer auch, ohne dass Mama mich finden konnte.
Selbst knapp 60 Jahre später sage ich meiner Mutter gerne noch, dass sie den Kochlöffel sogar auf meinem Po entzwei geschlagen hat (er war schon recht morsch).

All das hat natürlich nichts mit der Gewalt zutun, die Du beschreibst und die Du erfährst!
Meine erste Nachricht sollte auch ganz gewiss nicht Dir irgendeine Schuld daran geben, wenn Dir Gewalt angetan wird!

Mein erster Gedanke, als ich Deine Zuschrift las, war:

Gewalt erzeugt Gewalt! Also schau, wo der Ursprung der Gewalt liegt!


Und die Reihenfolge in Deiner Beschreibung ließ den Gedanken zu, dass es niemals zu der "Kochlöffelattacke" Deiner Mutter gekommen wäre, wenn nicht (1) Du Dich mit Deinem Bruder "geschubst" hättest und (2) Du nicht im folgenden Streit mit Deiner Mutter ihr ans Auge gekommen wärst?!

Ein wenig sehe ich körperliche Gewalt auch aus dem Blickwinkel der möglichen Folgen.
Und da sehe ich gerade "schubsen" als sehr viel gefährlicher, als den Kochlöffel auf den Po:
Schubsen kann das Gleichgewicht kosten! Und wer unkontrolliert fällt, kann eine Treppe herunterfallen, oder mit dem Kopf gegen eine (Tisch-) Kante oder ungebremst auf den Fliesenboden fallen?!

Ich habe das erlebt: mein Ältester wollte in den Keller und ich in die Wohnung im ersten Stockwerk. Wir waren gerade einmal 2 m voneinander entfernt. Er wechselte sein Köfferchen von einer Hand in die andere, stolperte und fiel die Treppe hinunter.
Geht bei "schubsen" wohl ähnlich?

Du sollst Dich dagegen schützen, dass Dich Deine Eltern schlagen!
Hilfe dazu bekommst Du bei der Polizei und beim Jugendamt!

Werde Du selbst bitte niemals jemand, der schlägt! Oder schubst :-(

In der Hoffnung, dass ihr zueinander findet,

alles Liebe,

Bernd