Problem von Martina an Bernd - 35 Jahre

Problem mit meinem Freund Antwort

Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine Antwort. Ja ich wollte einen besseren persönlichen Eindruck erstmal 5 Tage über ihn bekommen. Darum bin ich ja während meiner Arbeitslosigkeit trotz Anspannung wegen Jobsuche, Jobverlust und ständiger Erreichbarkeit durch Stellenangebote trotzdem zu ihm gefahren und wollte wissen, wie so sein Leben, die Einstellung von ihm auf einen längeren Zeitraum so ist. Wie er auf mich reagiert. Die Chance hat er mir gegeben. War laut ihm, die erste Frau, die überhaupt bei ihm so richtig auf längere Zeit gewohnt hatte, er die Möglichkeit gegeben hat einen besseren Einblick zu bekommen in sein Leben was ja so toll abwechslungsreich ist, was er gar nicht findet.

Wann und ober er zu mir kommt gute Frage? Grrr... Weiß nur, dass er in nächster Zeit ein zweites Mal sein Motorrad aus Köln abholen muss, da er es wegen Mängel vor Wochen wieder reklamieren musste, beim Händler, der jetzt die Kosten übernimmt und er es auf Termin wieder abholen darf. Wann ist noch nicht bekannt. Ich bin sehr wütend über sein ganzes Verhalten und seine Art, was sich in der Woche so bei ihm zugetragen hat und wie ich das so aufgefasst habe für mich.

Das ich eine Frau bin, die Ihren eigenen Kopf hat, ihm nicht hinterherläuft, nur auf sondern auch Gegenleistung erwartet das weiß er. Hat er ja gemerkt und auch zu spüren bekommen von mir sowohl verbal als auch körperlich... Und das noch vor seinem guten Kumpel, und guten Nachbarn (auch alles jüngere Leute). Habe das Thema da mal offen gelegt und publikgemacht wo er nicht mit gerechnet hat. Die haben sein Verhalten zu mir und auch allgemein sein Verhalten, Einstellung zu manchen Sachen überhaupt nicht verstanden. Nicht nachvollziehen können, was so richtig mit dem los ist und warum? Auch wie ich jetzt über seine „Formfehler denke, habe ich ihm knallhart gesagt....

Kurz erklärt Bernd. Das vereinbarte Treffen wurde kurzfristig zweimal aufschieben von ihm, da er einmal über Ostern bei seinen Eltern im Ferienhaus mit der Familie war, und beim zweiten Mal einem Arbeitskollegen den er täglich auf der Arbeit sieht, schon beim Umzug vorher zugesagt hatte für ein ganzes WE, es aber bei der Zusage bei meiner Treffen vergessen hatte bei unserer Planung. Er ihm aber ungerne absagen wollte, mit der Aussage:“Hoffe Du verstehst es jetzt nicht falsch, aber ihm ist es unangenehm dem Kollegen zu begegnen ihm in die Augen zu schauen, wenn er dem absagt. Das Gefühl wie der wohl über ihn denkt und ihn womöglich noch schlecht redet in der Firma, das kann er für sich nicht verantworten. Ein gutes Ansehen in der Firma mit Kollegen ist ihm sehr wichtig, oft wichtiger als das Private. Er möchte das Treffen mit Kollegen deshalb lieber vorziehen. Denn muss er jeden Tag sehen, Vorwürfe wenn anhören. Von mir nicht, sieht mich ja wenn nicht so oft wie ihn. Ist ja die meißte Zeit mit denen zusammen auf der Arbeit....

Meine Antwort ich nehme es ihm stark übel, mich öfters einfach nach hinten gestellt zu haben, wo er unsere angespannte Situation kannte. Ihm immer anders und andere Menschen wichtiger waren was er offen kommuniziert hat. Verletzt. Dann beim Treffen bei ihm plötzlich der Kumpel der gar nicht bei meinem Kommen geplant war, plötzlich auch da war, wo ich ihn alleine erwartet habe. Er mit ihm aber vorher vor meinem Besuch spontan entschieden hat ihm beim Heben zu helfen. Wollte das bevor ich komme noch schnell für sich erledigen. Dann aber doch lieber mit ihm auf mich warten nicht das wir uns verpassen.....

Dann mehrfach abends statt ihn alleine zu haben nach Feierabend bei ihm mit mehren Leuten im Haus oder Garten zu sitzen... war nicht so abgemacht. Hatte sich einfach spontan so bei ihm ergeben, da die Leute ihm spontan bei einer Sache helfen sollten. Steine für den Garten zu transportieren die für ihn zu schwer waren. Fragte spontan an und die halfen egal wann.....
…...machten ihn aber Aufmerksam mich nicht dabei zu übersehen.........

Dann kamen in Anwesenheit von den Bekannten oft komische Aussagen von ihm: Du wollte von der Kollegin nicht so gerne angesprochen werden, fragen beantworten die er generell nicht mag und dann auch noch gefragt werden zu können oh ist das Deine Freundin? Wollte er nicht antworten. Bekannter sagte warum hast Du nicht offen gesagt ist eine gute Bekannte von mir, wissen noch nicht genau wie es weiter geht... schauen mal.... ist mal eine Woche hier auf Besuch. Gab da Komplexe zu, die er selber nicht war haben will, aber da sind. Verletzend für Martina fand der Bekannte.

Dann lobte er oft das Essen von Kolleginnen, Nachbarn, zog die dauernd vor in meiner und in Anwesenheit von seinem Kumpel der das ganze Spiel von ihm nicht verstand gerade mir gegenüber und nur Unverständnis für ihn zeigte. Meinte der ist total bekloppt durchgedreht haben die schon gemerkt nur das er jetzt auch so mit mir umgeht Menschen ist erschreckend für Alle zu sehen.

Der Kumpel merkte, das sein Interesse immer auf anderes gerichtet war, nur nicht auf mich, sollte das auch immer von ihm zu spüren bekommen. Sein Freund empfand das so aber konnte sich auch nicht erklären, warum? Sah, das der mir Unrecht tat aber konnte als Außenstehender nichts tun......

Die ganzen verletzenden Worte die ich so aufgeschnappt habe tun weh. Sein Kumpel sagte mir auch hätte er sich die auch sparen können. Findet das er unbelegt handelt, nie nachdenkt, einfach drauf los redet ohne zu überlegen wie es ausgelegt wird. Fehlt Feingefühl.

LG, Martina

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Martina,

irgendwie finde ich es gut, dass Du nach all Deinen Bedenken zu Deiner Antwort gefunden hast!
Nun gilt es also eigentlich nur noch, es Deinem "Freund" genauso zu sagen, wie Du es hier für Dich selber festgestellt hast:
So geht es mit Dir nicht! Und wenn er Dich noch wirklich gewinnen will, muss er wohl mehr zeigen, als Dir nur seinen Schlüssel zu geben und von Dir zu erwarten, dass Du auf ihn und seine Aufmerksamkeit warten wirst

In anderer Form hatte ich es Dir wohl schon geschrieben?:

Du brauchst nicht 150 km weiter zu schauen, um einen zu finden, der wirklich zu Dir steht! Und zu Dir passt!

Vielleicht solltest Du öfter ausgehen, statt am PC im Internet zu surfen?

Du weißt doch eigentlich, welcher Typ zu Dir passt?

Den sportlichen gibt es im Sportverein oder im Fitnessclub. Im Freibad oder im Park beim joggen.
Den, der sich auch um andere kümmert beim roten Kreuz, der DLRG, der Kirchengemeinde?

Das ist natürlich krass vereinfacht!
Jemanden zu sehen bedeutet noch lange nicht, ihn kennen zu lernen.
Und jemanden kennen zu lernen bedeutet noch lange nicht, dass man den Richtigen gefunden hat.

Aber ich denke, dass es sich lohnt, sich auf das richtige Leben einzulassen.


Weißt Du, liebe Martina:

manchmal kommt es mir so vor, als dass wir unserer unmittelbaren Umgebung (Freunden, Arbeitskollegen, Familie) vorspielen, als ob alles mit uns in Ordnung sei.
Aber unsere Wünsche und Träume können wir nur anonym im "Netz" einstellen?

Dabei weiß nur die Butterblume, wer uns wirklich liebt!
(Kennst Du es noch? Das Abzählspiel?
"Sie liebt mich! Sie liebt mich nicht!"
mit jeder Feststellung wird ein Blütenblatt von der Butterblume abgezupft. Und das Ergebnis wird dann einfach akzeptiert!
Wenn die Butterblume "sagt", dass sie mich nicht liebt, stimmt das wohl :-( ? )
Lasse Du Dich darauf ein!
Lerne den Menschen, der wirklich zu Dir passt in Deinem wirklichen Leben und nicht im Internet kennen!
Gehe auf die Menschen in Deiner Umgebung zu und lasse Dich auf sie ein.
Du wirst es spüren, wenn es passt! Da gibt es dann keine Diskussion und kein Bedenken!

Alles Liebe,

Bernd