Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich denke immer an seine Vergangenheit

Hallo! Ich bin sehr froh, dass ich mir endlich alles aus der Seele schreiben kann. Ich bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und es ist alles wie in einem Traum. Alles perfekt. Die Familien verstehen sich. Wir lieben uns über alles und haben gemeinsame Zukunftspläne. Ein Problem was mich sehr Doll belastet ist da jedoch. Seine Exfreundinnen. Er ist mein erster Freund. Der erste den ich geküsst habe und der erste der mich berührt hat. Er hatte schon 3 sexuelle Kontakte vor mir. Seine längste Beziehung ging fast 1.5 Jahre. Er hat am Anfang der Beziehung zu mir gesagt, dass sie die einzige war, die er geliebt hat von diesen 3. Die anderen beiden waren eher Pille Palle. Ich habe ihn immer auf sie angesprochen und wurde immer sauer bis er irgendwann gesagt hat, dass er nicht mehr darüber reden will mit mir . Das hat mich irgendwie sehr verletzt. Ich kann den Gedanken nicht ausstehen, dass er vor mir andere angefasst hat und die eine so geliebt hat. Ich gehe oft auf Facebook um alte Beiträge mir durchzulesen die die beiden gemacht haben und mir kommen die Tränen hoch. Es verletzt mich so stark. Ich denke es ist nicht mehr normal. Zudem weiß ich, dass er mich am Anfang immer mit ihr verglichen hat. Er hat es mir gesagt und wenn ich jetzt zurück denke, dann fällt es mir auch an den Kommentaren auf die er immer gemacht hat. Damals War ich halt blind verliebt und hab es nicht wahrgenommen. Aber heute kann ich mit dem Gedanken nicht leben, dass er sie so geliebt hat, dass er mich verglichen hat. Es stört mich so dermaßen. Was kann ich tun? Mir geht es so schlecht deswegen..

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo liebe Ratsuchende,

ich freue mich, dass du den Weg zu uns gefunden hast!

Zu Beginn möchte ich dich beruhigen und dir sagen, dass es heutzutage und gerade im jungen Alter nicht ungewöhnlich ist, wenn man jemanden kennen lernt, der vor einem schon einige Beziehungen hatte. Dein Freund war vor dir mit drei anderen Mädchen zusammen - mit einem davon anderthalb Jahre lang. Es ist schon einmal ganz gut, dass ihr so offen über euer bisheriges Leben und die damit verbundenen Beziehungen reden könnt. Das passiert definitiv nicht in jeder Beziehung, was auch oftmals der Grund für deren Scheitern ist. Bei euch hingegen scheint alles gut zu funktionieren, wzB. dass ihr eure Familien gut vereinen konntet und dass ihr eine gemeinsame Zukunft vor Augen habt - und das sicher nicht zuletzt durch eure gegenseitige Vertrautheit und Offenheit!

Ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen, dass du dich wegen Exfreundin Nummer 3 so schlecht fühlst. Vielleicht hat auch ein bisschen dein Freund dazu beigetragen, indem er dich mit ihr verglichen hat. Dadurch stellst du nun verständlicherweise deinen eigenen Wert in Frage und zweifelst dadurch an dir. Jedoch ist das nicht dein Verschulden. Ein Vergleich solcher Art ist schon sehr verletzend. Ich finde, dass nichts dagegen spricht, den jetzigen Partner von früheren Beziehungen zu erzählen, da diese einmal ein Bestandteil des eigenen Lebens waren. Aber es ist ein No-Go seinerseits, dich mit den anderen zu vergleichen. Jeder Mensch ist individuell - das macht dich also unvergleichbar! So hat auch jeder Mensch andere Vorzüge und negative Eigenschaften, die nicht auf andere übertragbar sind.

Mache DIR (und eventuell auch deinem Freund) bitte klar, dass alle früheren Partnerschaften VOR eurer Zeit waren. Jede seiner Exfreundinnen hat nichts mit dir zu tun - auch Nummer 3 nicht. Sage dir, dass es einen Grund gab, weswegen die beiden nicht mehr zusammen sind. Nun seid ihr zwei ein Paar und ein glückliches noch dazu! Und bitte: Vergleiche dich nicht, indem du auf Facebook alte Beiträge liest. Da ist es nur allzu klar, dass dich das herunter zieht - da brauchst du dich nicht wundern. Du weißt es ja selbst: Die beiden sind nicht mehr zusammen. Du hättest nun die Möglichkeit, deinen Freund behutsam danach zu fragen, ob er besagte Beiträge nicht löschen kann. Aber steigere dich da nicht so sehr hinein. Das bringt dir nichts und verursacht nur eine miese Stimmung zwischen dir und deinem Freund. Betrachte vielleicht auch einmal die ganze Sache aus seiner Perspektive: Möchtest du immer auf frühere Dinge angesprochen werden, die gescheitert sind? Möchtest du dir ständig das vorwerfen lassen, was du vor eurer gemeinsamen Zeit alles falsch gemacht hast? Niemand kann die Zeit zurück drehen und alles ungeschehen machen. Ich kann auch deinen Freund gut verstehen, wenn ihn die Gespräche über seine Exfreundinnen irgendwann auf den Senkel gehen. In dem Falle musst du lernen, damit zu leben.


Liebe Ratsuchende, abschließend möchte ich dir und auch deinem Freund noch gerne mit auf den Weg geben, euch auf EURE, gegenwärtige / zukünftige Partnerschaft zu konzentrieren. Was geschehen ist, liegt in der Vergangenheit und hat definitiv nichts mit dir zu tun. Du weißt zwar, dass er zuvor eine ernstere Beziehung geführt hat, aber das soll dich auf keinen Fall davon abhalten, eure wunderschöne Zweisamkeit in Frage zu stellen. ;)

Ich wünsche euch beiden alles Gute und eine wunderbare gemeinsame Zeit!

Mit lieben Grüßen

Julia