Problem von Anonym - 21 Jahre

Familie verloren

Hallo,
Am 28.12.2013 bin ich mit meiner großen Liebe geflüchtet. Meine Familie ist riesengroß. Hab 8 Nichten und Neffen 4 ältere Geschwister, davon ist mir einer wichtig. Dann habe ich 4 jüngere davon sind mir 3 wichtig. Meine Mutter hasse ich aber mein Vater nicht. Meine Nichten lieben mich. Die sind islamisch. Meine große Liebe ist Christlich. Meine Familie hat mich öfters brutal geschlagen, aus dem und wegen meinen Freund, bin ich geflohen aus Berlin. In einer sehr kleinen Stadt. Habe jetzt meinen Name geändert und die Familie meines Freundes die Wahrheit gesagt. Die sind Zeugen Jehovas. Mein Freund musste sich entscheiden und wählte mich. Ich hab in diesem einem Jahr die Schule wiederholt, damit ich mein Abi nachhole und er arbeitet bis sein Studium beginnt. Jedoch denke ich viel an meine Familie und meine Albträume sind immernoch da. Meine Mutter wollte mir einreden dass ich besessen bin und es gab eine zeitlang da habe ich es geglaubt. Bis 16 war ich die heilige perfekte Tochter und dann bin ich geplatzt und bin schonmal abgehauen. Heute gucke ich mir Fotos an und vermisse meine Nichten denn ich habe sie auch groß gezogen. Aber zurück kann ich nicht das wäre mein Tod und meine Familie würde niemals mein Freund akzeptieren. Das wäre keine Option außerdem würden sie mich töten aber will so gerne meine Nichten kleinen Geschwister sehen. Die älteren Brüder würden mich zsm schlagen. Ich weiß nicht wie ich das verdauen soll. Ich muss sie vergessen weiß aber nicht wie

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

deine Familie und deine Heimatstadt zu verlassen war sicherlich sehr schwer für dich und ich kann gut verstehen, dass du einige Mitglieder deiner Familie sehr vermisst. So wie du es schilderst, hattest du aber wohl wirklich keine andere Wahl wenn du selbst über dein Leben bestimmen wolltest. Ich finde es sehr mutig von dir, dass du diesen Schritt gewagt hast und dich dafür entschieden hast dein Leben selbst in die Hand zu nehmen und dich der Gewalt in deiner Familie zu entziehen.

Diese ganze Situation bedeutet aber nicht, dass du deine Nichten und Geschwister vergessen musst, sie sind schließlich immer noch deine Familie. Wahrscheinlich denken sie auch öfters an dich und fragen sich was aus dir geworden ist und wo du bist. Trotzdem wäre es wohl keine gute Idee jetzt Kontakt zu ihnen aufzunehmen, schließlich musst du damit rechnen, dass deine restlichen Verwandten davon erfahren und vielleicht auch deinen Aufenthaltsort herausfinden und das wäre sehr gefährlich für dich und wahrscheinlich auch für deinen Freund.

Liebe Anonyme, so leid es mir auch tut, eine wirklich gute Lösung gibt es für dein Problem wohl momentan nicht. Du kannst auf keinen Fall zurück weil du dich selbst damit in Gefahr bringen würdest und vergessen kannst du deine Nichten und Geschwister sicherlich auch nicht. Das heißt aber nicht, dass diese Situation ewig so bleiben wird. Deine Nichten und Geschwister werden auch älter und eventuell auch unabhängiger von deiner Familie, sodass es vielleicht irgendwann möglich sein wird wieder Kontakt zueinander zu haben. Bis dahin ist es wichtig, dass du deine eigenen Ziele verfolgst und dein Leben so gestaltest wie du es gerne möchtest. Rede mit deinem Freund über deine Familie und darüber, dass du sie vermisst und sie gerne sehen würdest. Und wenn das vermissen ganz schlimm wird, überlege dir was du deinen Nichten und Geschwistern gerne sagen würdest oder schreibe ihnen einen Brief. Diesen Brief musst du ja nicht einmal abschicken, aber immerhin bist du dann einige Dinge losgeworden die du gerne sagen möchtest.

Alles Gute wünsche ich dir!