Problem von Anonym - 13 Jahre

Zum vierten Mal: Freundin ritzt sich

Hallo!
Ich schreibe euch dieses Problem jetzt zum vierten Mal. Ich habe es bereits am 23.03.2015, 10.04.2015 und am 25.05.2015 geschickt, erhielt aber leider jedes Mal die Nachricht, dass es nicht beantwortet werden konnte (verständlicher Weise, da ich mir vorstellen kann, wie viel Arbeit ihr habt). Aber vielleicht könnt ihr mir diesmal weiterhelfen, weil das Problem immer noch besteht:
Ein Mädchen, das in meiner Klasse ist und mit dem ich mal sehr gut befreundet war, ritzt sich. D.h. sie hat es nicht gesagt, aber ich bin mir ziemlich sicher. Eine gute Freundin hat mir außerdem erzählt, dass sie dazu noch raucht... Was ich ihr auch sofort glaube, weil ihre Eltern es ebenfalls ständig tun. Ich denke, sie ritzt sich, weil sie Aufmerksamkeit haben möchte und sie sich alleine fühlt. Auch in der Schule ist sie schlechter geworden und hat fast jede Woche einen neuen Piercing. Früher hatte sie jeden Tag eine ihrer selbstgestrickten Mützen an, jetzt hat sie nur noch Dinge von vielleicht irgendwelchen 18-jährigen im Kopf. Außerdem verbringt sie wahrscheinlich die eine Hälfte des Tages auf Facebook und die andere auf YouTube, wo sie sich weiß Gott was anschaut (auch in der Schule benutzt sie verbotener Weise ihr Handy). Ihre Mutter hat zwar eine psychologische Ausbildung, oder so, aber sie ist fast den ganzen Tag weg... Wie kann ich ihr helfen? Ich habe bereits einen kleinen Schritt getan und dem Mädchen aus eurer Soforthilfe einen Plan erstellt, wie sie daran arbeiten kann, mit dem ritzen aufzuhören. Allerdings könnte es schwierig werden, ihr diesen zu geben, da sie nicht zugibt, dass sie sich ritzt.
Liebe Grüße

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

grundsätzlich finde ich es schön, dass du dich um deine Mitschülerin kümmern möchtest. Aber wie du selbst schon gemerkt hast, ist es schwer, jemandem zu helfen, der das Problem abstreitet. Bist du dir denn wirklich zu 100% sicher, dass sie sich sitzt? Was macht dich denn da so sicher? Hast du Narben oder Verletzungen gesehen?
Sei bitte vorsichtig mit vorschnellen Schlüssen, du hast momentan ja anscheinend kaum Kontakt zu ihr und kannst daher nicht wissen was in ihr vorgeht. Aus welchen Gründen sie sich ritzt (wenn sie es denn wirklich tut) und womit sie ihre Freizeit verbringt, kannst du natürlich vermuten, aber nicht genau wissen. Aus diesen vorschnellen Schlüssen entstehen oft ungerechtfertigte Urteile und man sieht diesen Menschen nur noch in Hinblick auf die eigenen Vorstellungen von ihm.

Ich würde dir davon abraten, ihr einfach so einen Plan gegen das ritzen in die Hand zu drücken. Stell dir mal vor, du hast Probleme und möchtest mit niemandem darüber reden, möchtest vielleicht auch nicht dass deine Mitschüler es erfahren weil es dir peinlich oder unangenehm ist und dann kommt plötzlich ein Mädchen daher mit dem du kaum noch was zu tun hast und erzählt dir wie du dein Leben ändern sollst. Das ist in der Regel nicht sehr angenehm und kann sogar ziemlich arrogant rüber kommen.

Wenn du ihr wirklich helfen möchtest, dann interessiere dich für sie. Nicht in dem Sinne, dass du nur Informationen über sie sammelst um deine eigenen Theorien bestätigen zu können, sondern in dem Sinne, dass du gerne wissen möchtest wer sie ist und was ihre Persönlichkeit ausmacht. Selbst wenn sie sich ritzt und raucht und zu viel Zeit im Internet verbringt, macht das allein sie ja nicht als Person aus. Da wird es noch ganz viele Dinge geben von denen du nichts weißt und die sie zu dem Menschen machen der sie ist. Wenn du ihr also helfen möchtest, versuche nicht dich selbst als gute Retterin zu sehen, sondern versuche lieber das Mädchen zu verstehen und interessiere dich für sie und für das was sie tut. Dir ist doch z.B. aufgefallen, dass sie früher häufig selbstgestrickte Mützen getragen hat, das schien ja ein Hobby von ihr gewesen zu sein. Du könntest sie doch fragen warum sie damit aufgehört hat und wofür sie sich jetzt interessiert. Frag sie einfach was sie gerne macht, welche Musik sie hört, wie sie ihre Freizeit verbringt oder was sie noch gerne tun möchte. Nur so kannst du sie wirklich kennen lernen und kannst deine eigenen Vorstellungen hinterfragen.

Ich wünsche dir und deiner Mitschülerin alles Gute!