Problem von Leon - 13 Jahre

Selbstmord

Ich habe ein Problem meine eltern sind vor 2jahren an einem auto umfall gestorben es fällt mir schwer darüber zu schreiben aber ich hoffe auf hilfe als sie gestorben waren hatte ich nur noch meine schwester die genauso alt wie ich war nähmlich 13 sie hatte denn leichten ausweg gewählt (Selbstmord)
Gestern abend wollte ich mir mit einem messer ins herz stechen doch ich habe es nicht geschafft ich habe mir gestern abends ein artest gefälscht um an Schlaftabletten zu kommen die ich auch bekommen habe ich werde es morgen nochmal versuchen mich um zu bringen ich hoffe ihr könnt mir helfen danke liebes kummerkasten team :(

JuliaG Anwort von JuliaG

Lieber Leon,

was dir widerfahren ist, ist furchtbar und macht mich wirklich traurig und betroffen. An dieser Stelle möchte ich dir mein tiefstes Beileid aussprechen.

Du hast deine Familie verloren - unwiderruflich; und ich kann gut nachvollziehen, dass du keinen Mut mehr fassen kannst und dich jegliche Hoffnung und Kraft verlassen hat. Vermutlich fühlst du dich orientierungslos, allein gelassen und weißt nicht so recht, wie es weiter gehen soll. Verständlich. Eltern und große Geschwister helfen uns, seit wir das Licht der Welt erblickt haben, auf dieser Welt zurecht zu kommen. Sie unterstützen uns, loben und tadeln uns. Umso schwerer ist es natürlich, wenn wir das Leben auf halber Strecke allein bewältigen sollen, obwohl wir noch so viele Dinge vor uns haben, bei denen wir die Hilfe anderer benötigen.

Und das ist mein Anliegen an dich, lieber Leon: Trauern ist wichtig und braucht Zeit. Aber niemand ist dafür gemacht, allein diesen Prozess durch zu machen. Daher die Frage an dich: Gibt es eine liebe Person, die sich um dich kümmert? Der du dich voll und ganz anvertrauen kannst? Die einfach für dich da ist und dich in den Arm nehmen kann? Vielleicht machst du dir Gedanken darüber. Informiere dich gleich auch einmal über einen Psychotherapeuten in deiner Region. Der arbeitet professionell und kann dir bei der Verarbeitung deiner Erlebnisse am besten helfen!

Du kannst dich außerdem auf anderen Websites mitteilen, wzB. unter: http://www.elternlos.de/
Auf dieser Seite kannst du eigene Beiträge verfassen und auch die von anderen lesen. Zudem findest du dort Adressen und Telefonnummern für Ansprechpartner, die auf das Thema Trauer spezialisiert sind. Auf http://www.leben-ohne-dich.de/geschw/index.htm hast du die Möglichkeit, andere verwaiste Geschwister kennen zu lernen, ihnen zu mailen und/oder sogar eine Gedenkstätte für deine Schwester einzurichten. Es lohnt sich alle male, diese Seiten zu durchstöbern. Weitere Links findest du auch in unserer Soforthilfe: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/13/Wie-gehe-ich-mit-dem-Tod-um.html

Lieber Leon, ich hoffe sehr, dass du aus diesen Angeboten ein wenig neue Hoffnung und Kraft für dich schöpfen kannst. Im Moment scheint der eigene Tod für dich die einzige Lösung für deine Qualen zu sein. Aber ich kann dir sagen, dass es allein in den oben genannten Foren so viele Kinder und Jugendliche gibt, denen das gleiche widerfahren ist wie dir.

Wusstest du, dass Verstorbene nie ganz aus dem Leben verschwinden? Mit Sicherheit hast du es zumindest bemerkt, indem du oft an deine Liebsten denkst. Eure gemeinsamen Erinnerungen sind IHR Lebenselixier. Sie haben dir diese Erinnerung geschenkt, damit sie nicht in Vergessenheit geraten. Wer würde also noch an sie denken - sie dadurch gedanklich weiter leben lassen - wenn du nicht mehr auf der Welt wärst? Ich glaube, dass Eltern aus diesem Grund uns, ihre Kinder, in die Welt gesetzt haben - damit sie in uns weiter leben können, wenn sie einmal nicht mehr auf dieser Welt sind. Daher wohl auch der Spruch: Das Leben ist für die Lebenden.


Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alle Hoffnung dieser Welt. Lebe für deine Eltern und deine Schwester weiter! Ich weiß, dass du das kannst, Leon. Ich glaube fest an dich.

Mit lieben Grüßen

Julia