Problem von Anonym - 12 Jahre

Selbstzweifel

Liebes Kummerkasten-Team,
Ich bin sehr froh, dass ich mich mit meinen Selbstzweifeln mal an euch wenden kann. Ich gehe an ein Gymnasium und verstehe mich mit allen Klassenkameraden super.. Mein eigentliches Problem :
In meiner Klasse sind ( bis auf ein paar Ausnahmen ) alle sehr dünn .. Meine Mutter sagt immer zu mir, dass ich nicht dick aber auch nicht dünn bin und ich fühle mich zwischen meinen Klassenkameraden sehr unwohl. Ich weiß nicht was ich machen soll ! Manchmal überlege ich einfach nichts mehr zu essen, obwohl ich weiß, dass das nicht gut ist. Mit dem Sport das klappt bei mir eh nicht .. Ich ziehe sowas nicht durch. Also ich bin 1.70 m groß und wiege 74 kg :( . Ich würde soo gerne 30 kg abnehmen..
Denkt ihr jetzt gar nichts mehr zu essen wäre sinnvoll ? Ich weiß nicht ob ich das schaffe, aber ich habe auch etwas Angst, dass ich dann nicht mehr aufhöre.
Es wäre schön wenn ihr das gelesen habt und mir vielleicht auch antwortet.

Dankeschön

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

ich hoffe doch sehr, dass die 30 kg ein Schreibfehler von dir waren, denn wenn du 30 kg abnehmen würdest, würdest du nur noch 44 kg wiegen und wärst somit krankhaft(!) dünn! Setze dir also bitte keine ungesunden Ziele.
Dazu gehört auch, dass du weiterhin etwas essen musst. Nichts zu essen schadet nur deinem Stoffwechsel und sorgt nicht dafür, dass du Fett abnimmst, sondern eher dafür, dass du Muskeln abbaust und somit schwach wirst. Außerdem würde dir das Hungern in deinem Alter extrem schaden! Es könnte passieren, dass du dadurch deine Periode nicht bekommst und dein Körper sich nicht richtig entwickeln kann. Durch Nährstoffmangel könntest du zudem schlechte Haut und Haarausfall bekommen. Hungern macht nicht dünn, sondern krank! Du siehst also: Nichts zu essen ist definitiv keine Lösung!

Du schreibst, du verstehst dich mit deinen Klassenkameraden größtenteils super. Wie wäre es denn, wenn du mal mit ihnen zusammen Sport machst? Im Sommer kann man gut raus gehen und einfach mal gemeinsam Badminton spielen oder auch Fußball oder Basketball oder natürlich auch Volleyball. Auch Radfahren oder schwimmen gehen kann man sehr gut mit einer Gruppe von Freunden machen. Wenn dich eine Sportart besonders interessiert, kannst du dich auch mal darüber informieren, ob es in deiner Nähe einen Verein für diese Sportart gibt. Bring einfach mehr Bewegung in dein Leben, auch wenn es anfangs nur so etwas ist wie spazieren gehen, du musst keine Höchstleistungen erbringen, Hauptsache ist nur, dass du dich bewegst. Das tut nicht nur deinem Gewicht gut, sondern deinem ganzen Körper und auch deiner Stimmung.

Außerdem kannst du darauf achten, dich möglichst gesund zu ernähren. Iss weniger Süßigkeiten, trink keine Softdrinks wie Cola oder Fanta, sondern trinke mehr Wasser und Tee und iss mehr Obst und Gemüse. Und vergiss dabei nicht: Essen ist wichtig! Nahrung ist eines der wenigen Dinge, die unsere Körper mit Nährstoffen versorgen können, wir MÜSSEN essen um nicht krank zu werden! Also mach deinen Körper nicht kaputt indem du ihm Nahrung verweigerst, sondern achte lieber darauf was du isst und wie viel du von den jeweiligen Lebensmitteln isst.

Alles Gute!