Problem von Anonym - 16 Jahre

Schwanger?

Hallo ich bin grade mal 16 und hab in den letzten 30 Tage meine pille 3 mal vergessen rechtzeitig zu nehmen :/ ich hab mir nichts weiter dabei gedacht weil ich sie später einschließlich genommen habe und habe deshalb trotzdem mit meinem Freund geschlafen. :x seit Dienstag sollte ich eig meine Tage haben aber irgendwie ist sie viel schwächer als sonst fast garnicht immer nur so Schub weise ein bisschen :/ ich weiss nicht woran das liegt und habe im Internet schon ein bisschen gegooglet und ich habe gelesen das es auch eine Schmierblutung sein kann oder sowas - Grund dafür könnte eine Schwangerschaft sein. Ich habe leider keine zeit zum Frauenarzt zu gehen.. Und momentan kein Geld für einen test ! Kann es auch was anderes sein würde mich sehr über antwortet freuen so schnell wie möglich Bitte :(
Danke
LG. L.

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

hast du denn deine Pille noch rechtzeitig eingenommen? Bei vielen Pillen ist es möglich die Pille noch in einem Zeitrahmen von 12 Stunden nach der eigentlichen Einnahmezeit einzunehmen. Am besten schaust du mal in den Beipackzettel deiner Pille.
Wenn du die Pille nicht in dem Einnahmezeitraum eingenommen hast, besteht die Möglichkeit, dass du schwanger bist. Hast du sie aber in dem Zeitraum eingenommen, sollte die verhütende Wirkung vorhanden gewesen sein. Das heißt, eine Schwangerschaft wäre unwahrscheinlich, wobei es natürlich nie eine 100% Garantie gibt!
Wenn du die Pille öfter zu unregelmäßigen Zeiten einnimmst, kann es sein, dass dein Körper durcheinander kommt und dadurch können auch Schmierblutungen ausgelöst werden. Eine Schwangerschaft ist also nicht der einzige Grund dafür.
Daher würde ich dir empfehlen deine Pille ab jetzt wirklich zu einer festen Zeit einzunehmen und nicht immer erst einige Stunden später. Die meisten Menschen haben heutzutage ihr Handy ständig dabei, stell dir einfach einen Wecker extra für die Pille, dann dürfte dir die korrekte Einnahme nicht mehr so schwer fallen.
Letztendlich gilt aber auch: Wenn du dir weiterhin unsicher bist oder Symptome hast die dich beunruhigen, geh zum Frauenarzt! Wenn du die Pille nicht korrekt in der möglichen Zeitspanne eingenommen hast, geh zum Frauenarzt! Dein Körper ist wichtig und dann muss man sich einfach mal die Zeit nehmen und zum Arzt gehen, auch wenn man es gerne vermeiden würde.

Alles Gute wünsche ich dir!