Problem von Lisa - 15 Jahre

Ist es richtig wie ich mit meiner Lehrerin umgehe

Hallo liebes Team.
Ich bin seit einem Jahr in unserer Kunst AG da haben wir die beste Lehrerin.Nun hatte ich vor nicht allzu langer Zeit eine schwere Kriese weil meine Eltern mich eine Klasse zurürck stuffen wollten was ich garnicht wollte.Nun konnte ich much nicht zurück halten und habe in der AG geweint.Sie kam direkt auf mich zu und hat mir lange zugehört und mich aufgemuntert.Einen Tag später hat sie mir ihre private Nummer gegeben und gesagt ich könnte sie immer anrufen.Inzwischen habe ich drei mal mit ihr telefoniert da sie nur zwei mal die Woche in der Schule ist.Eigentlich würde ich sie gerne jeden Tag anrufen weil ich niemand anderen habe.Uch habe keine Frdunde in der Schule außer sie.Ich will ihr aber nicht zur Last fallen.
HILFE gebt mir einen Rat.

Liebe Grüße Lusa

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo liebe Lisa,

ich freue mich, dass du dich an uns gewandt hast!

Da scheinst du eine wirklich tolle und engagierte Lehrerin zu haben! Sie scheint eine liebe, ehrliche und vertrauenswürdige Person zu sein - da kannst du dich richtig glücklich schätzen! Oftmals sind viele Lehrer so überarbeitet, dass sie sich kaum Zeit für die Probleme ihrer Schüler nehmen können. Doch in deinem Fall ist alles gut gelaufen! Du hast dich scheinbar der richtigen Person anvertraut.

Dass du deiner Lehrerin nicht zur Last fallen möchtest, kann ich verstehen. Dennoch scheinst du weiterhin dringenden Redebedarf zu haben und das scheint sie erkannt zu haben, indem sie dir sagte, dass du sie immer anrufen kannst. Dies ist ein Angebot ihrerseits, das SIE dir aus freien Stücken gemacht hat. Mache dir also keine Gedanken, liebe Lisa. Über deine Sorgen zu sprechen, ist definitiv besser als sie zu verschweigen.

Ich denke, wenn es deiner Lehrerin wirklich zur Last fallen würde, hätte sie dir das bestimmt schon erklärt. Falls du dir dennoch nicht sicher bist, kannst du sie auch ganz offen einmal danach fragen. Ich denke, dass sie dich verstehen wird, da sie eine sehr gute Zuhörerin zu sein scheint. Wenn du dauerhaft Probleme hast, hat deine Lehrerin auch die Möglichkeit, dich an professionelle Hilfen weiter zu leiten, wzB. einem Schulsozialarbeiter, wenn solch einer an deiner Schule vertreten ist. Sprecht einfach mal ganz in Ruhe darüber.

Was ich dir zum Thema "Freunde" sagen möchte, ist, dass ich dich ganz gut verstehen kann. Es ist nicht leicht Freunde - und vor allem wirklich gute Freunde - zu finden. Dennoch sind weitere soziale Kontakte, neben deiner Lehrerin, auch sehr wichtig! Mit Freunden kannst du dich ebenfalls über alles mögliche austauschen - eben so, wie du es mit deiner Lehrerin bereits tust. Beim recherchieren im Internet bin ich auf folgende Seite gestoßen: http://de.wikihow.com/Freunde-finden . Hier ist im Prinzip bereits alles erklärt, was du tun kannst, um Freunde zu finden. Dabei ist vor allem wichtig, dass du unter Menschen gehst und (ganz fett unterstrichen) du dir selbst treu bleibst!


Liebe Lisa, ich wünsche dir alles Gute und gebe dir eine Prise Mut und Glück mit auf dem Weg für die Freundes-Suche!

Mit lieben Grüßen

Julia