Problem von Anonym - 11 Jahre

Wichtig hilfsbereit Problem

Hallo liebes Kummerkasten Team,
immoment ist es bei mir alles andere als schön meine Freundin ritzt sich und einer aus der Klasse hatte einen in der Familie den er fast verloren hätte. Zu allem schlimmen bekam ich heute morgen die nachricht das meine Freundin eine Blutkrankheit hat und bald sterben wird. Ich habe das problem das ich allen helfen will und nicht auf meine Gesundheit achte. Langsam glaube ich das mich das alles selber ziemlich mitnimmt und depri macht... Wie soll ich mich verhalten denn andauernd kommen alle mit ihren problemen an und ich soll sie lösen ... :O

Danke Im Vorraus

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Vorweg möchte ich dir sagen, dass ich deinen Namen, den du am Ende des Problems angegeben hast, bewusst gelöscht habe, weil du in dem Feld "Dein Name" nichts eingetragen hast.

Ich finde es ganz toll, dass es dir wichtig ist, anderen Menschen zu helfen. Abgesehen von meiner ehrenamtlichen Tätigkeit hier beim Kummerkasten helfe ich auch sehr gerne meinen Freunden und Bekannten, mit Problemen besser umzugehen bzw. eine Lösung für deren Probleme zu finden. Grundvoraussetzung dafür ist natürlich, dass mir Vertrauen entgegengebracht wird und das bedeutet mir unheimlich viel.

Problematisch wird die ganze Geschichte, wenn man selbst nicht mehr weiß, wie man damit umgehen soll. Dass du irgendwann an deine Grenzen kommst, ist verständlich und ein deutliches Zeichen dafür, dass sich etwas verändern muss. Schließlich schreibst du selbst, dass es dich alles ziemlich mitnimmt.

Wie gesagt: Ich finde es wirklich ganz toll von dir, dass du deine Freunde nicht im Stich lassen möchtest. Aber manchmal muss man auch von den Problemen anderer Menschen versuchen Abstand zu gewinnen, damit die Probleme deiner Freunde nicht zu deinen eigenen Problemen werden und damit man gesund bleibt. Deswegen ist es wichtig, dass du ihnen klar und deutlich sagst, wenn sie dich überfordern. Eventuell fühlt sich der eine oder andere dann im ersten Moment ein wenig vernachlässigt. Aber es ist ganz wichtig, dass du deine eigenen Grenzen nicht überschreitest. Genau das solltest du auch sagen, wenn du das nächste Mal an einem solchen Punkt angelangst. Du kannst nicht immer für jeden da sein.

Lass mich die Situation noch einmal auf mich übertragen: Hier beim Kummerkasten habe ich die Möglichkeit, in der Woche bis zu 200 Probleme zu lesen und zu beantworten. Auch für mich als Berater ist es wichtig, einen gewissen Abstand zu den Sorgen und Problemen der Ratsuchenden zu haben. Wenn ich das nicht könnte, würde ich bei diesem Job selbst irgendwann vor die Hunde gehen.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass die anderen deine Situation verstehen.


Alles Liebe,

Johannes