Problem von Anonym - 14 Jahre

immer gleich lernen

Ich brauche hilfe!!!
Ich habe gestern gelernt (und das obwohl ich in mathe immer ein Eins bekomme), und bin weil ich zu langsam nicht fertig geworden.
Jetzt muss ich lernen aber ich möchte eigentlich musik höhren da werde ich bis spät in die nacht nicht fertig und ich kann nicht mehr musik hören weil dann mein bruder schläft.
ich habe jetzt noch 4 zettel ich rechnen muss

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo lieber Ratsuchende,

ich freue mich, dass du den Weg zu uns gefunden hast!

Zuerst möchte ich dich einmal beruhigen: Es kann hin und wieder vorkommen, dass man es nicht rechtzeitig schafft, eine Aufgabe zu lösen. Und trotzdem machst du auf mich einen sehr fleißigen Eindruck! Du scheinst ein guter Schüler zu sein - und den Beweis dafür liefern deine Gewissenhaftigkeit und dein Einser Notendurchschnitt in Mathe. Super!

Du nimmst das Lernen vermutlich auch sehr ernst. In Maßen ist das auch völlig in Ordnung. Jedoch mache ich mir ein wenig Sorgen um dich - du scheinst dich dabei sehr hinein zu steigern. In deinen Worten klang immer ein leichtes Gefühl von Überarbeitung mit. Möglicherweise ist das jetzt auch recht subjektiv von mir gewesen und mag auch Interpretationssache sein, aber die Situation scheint dich doch schon auf eine Art und Weise zu belasten, weswegen du uns mitteilen wolltest.

Lieber Ratsuchende, ich möchte dich nun auf keinen Fall zur "Faulheit" bewegen. Das würde dein momentanes Problem wahrscheinlich nur verschlimmern - da würde ja nur noch mehr liegen bleiben. Stattdessen möchte ich dir sagen, dass du bereits 100 Prozent gibst, um gute Schulnoten zu bekommen! Meinst du, dass da noch mehr geht? Nun, zumindest stelle ich es mir sehr kräftezehrend vor. Glaube mir, kein Mensch kann beispielsweise vier Stunden am Stück lernen und Aufgaben lösen - auch wenn es das Aufgabenspektrum vielleicht manchmal von einem verlangt. Irgendwann geht jede noch so gute Konzentration zur Neige.

Ich hätte da eine Idee, bei der du möglicherweise zwar nicht alle Aufgaben in kürzester Zeit lösen kannst, aber längerfristig deine Konzentration aufrecht erhälst! Wie wäre es zu aller erst einmal damit, wenn du dir eine Art "Lern-Stundenplan" festlegst? Damit meine ich bewusst gesetzte Lern-Phasen, bei denen du deine Aufgaben bearbeitest, und Pausen, in denen du dich erholst und etwas für deine Entspannung tust. Wenn dir so wie heute danach ist, Musik zu hören, kannst du das gerne in deinen Pausen machen. Wichtig ist, dass du Dinge tust, bei denen du abschalten kannst und deinen Kopf frei bekommst!

Nicht nur Musik, auch frische Luft macht frei! So tankst du neuen Sauerstoff für's Gehirn und kurbelst dadurch deine Konzentrationsfähigkeit wieder an. Es schadet also nicht, wenn du dich ein wenig an der frischen Luft bewegst - und sei es nur, wenn du dir vor eurer Haustür ein wenig die Beine vertrittst. ;) Was viele Schüler auch gerne mal vergessen, ist ausreichender Schlaf. Auch wenn es in deiner jetzigen Situation wohl eine Ausnahme ist, rate ich dir wirklich davon ab, die Nacht durch zu machen. So hast du zwar mit letzter Kraft deine Aufgaben vollständig beendet, aber bist am nächsten Morgen hundemüde und unkonzentriert im Unterricht - und gerade dort eignest du dir den Stoff an, den du für deine Hausaufgaben brauchst. Mache dir also keine Gedanken, wenn du die restlichen Zettel noch nicht lösen konntest - wie bereits gesagt: Das kann jedem einmal passieren. Ich schätze dich so ein, dass du selten in solche Situationen kommst. Wenn das der Fall ist, spreche einfach in aller Ruhe vor Unterrichtsbeginn mit deinem Lehrer und erkläre ihm, dass du aufgrund von Zeitmangel leider nicht alle Aufgaben bearbeiten konntest und bemüht bist, die restlichen fehlenden in naher Zukunft zu vervollständigen.

Glaube mir, lieber Ratsuchende, auch ein Lehrer schafft manche Dinge nicht rechtzeitig abzugeben - das ist das Menschlichste auf dieser Welt und hat vor allem in deinem Fall wirklich nichts mit Faulheit zu tun. Wenn der Lehrer deine sonstigen Leistungen kennt, wird er dir es nicht übel nehmen, wenn du mit unvollständigen Aufgaben in die Schule kommst. Kein Grund zur Sorge also!

Teile dir deine Zeit für's Lernen am besten abhängig nach Umfang des Stoffes ein und gebe deinem Kopf ausreichend Verschnaufpausen. Du musst bei einer größeren Aufgabe auch nicht alles auf einmal bearbeiten. Schließlich kannst du selbst frei entscheiden, in welcher Reihenfolge du diese lösen möchtest. Fange zeitig genug an, damit du für den Notfall nach hinten hinaus noch genügend Zeit hast. Dann bin ich mir auch sicher, dass du so schnell keine Zeitprobleme mehr bekommst. Laut Faustregel sollte man 50 min. für das Lernen einplanen und mindestens 10 min. für die Pause. Das klingt doch schon mal nach einem Anfang, oder?

Probiere es einfach aus, wie diese Faustregel in deinen Alltag passt. Du wirst mit der Zeit merken, das alles einfach eine Sache der Organisation ist!

Ich wünsche dir alles Gute! Mach dir keinen Stress mehr. ;)

Liebe Grüße,

Julia