Problem von Lisa - 15 Jahre

Schlafproblem wegen der Schule und meine Lehrerin macht sich Sorgen

Hallo.
Wieder einmal brauche ich eure Hilfe.Ich habe euch vor kurzsm von meiner Lehrerin erzählt.
Heute habe ich wieder einmal mit ihr telefoniert.In der letzten Nacht habe ich wieder einmal nur 3 bis 4 Stunden geschlafen.Das geht seit ca. einem Jahr so.Nun habe ich ihr davon erzählt und sie klang am Telefon extrem besorgt.
Sie hat gesagt das das mit mir echt schlimm was die Gesundheit angeht.Ich würde am liebsten sie immer um Rat fragen aber das geht nicht.
Wie kann ich am schnellsten wieder einschlafen ohne das sie sich Sorgen machen muss.
Aber ihre Sorge ist verständlich denn uch bin schon öfters beinah zusammengeklappt.
Was kann ich tuen.

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo noch einmal, liebe Lisa! :)

Bei Schlafstörungen empfiehlt es sich immer, zu einem Arzt des Vertrauens zu gehen. Dass du seit ca. einem Jahr nur drei bis vier Stunden schlafen kannst, klingt wirklich alarmierend. Das kann verschiedene Ursachen haben, denen du am besten mit Hilfe eines Arztes auf den Grund gehen solltest. Er verfügt über das nötige Fachwissen und kann dir genau erklären, welche Folgen der Schlafmangel auf deinen Körper hat. So viel wie ich dir dazu sagen kann, ist, dass man tagsüber total müde, unkonzentriert und gegebenenfalls auch leicht reizbar sein kann.

Wie du bereits selbst erwähnt hast, macht sich der Mangel bereits durch Kreislaufprobleme bemerkbar. Dass sich deine Lehrerin darüber sorgt, ist verständlich. Vielleicht könnt ihr demnächst auch gemeinsam zu einem Hausarzt gehen? So kann sie dir beistehen und du hast ein sicheres Gefühl. Vorteilhaft ist außerdem, dass sie selbst die Info's vom Arzt aus erster Hand hat und dich als Lehrerin diesbezüglich besser unterstützen kann. Du musst dich wirklich auf keinen Fall vor einem Gespräch mit dem Arzt fürchten. Sprecht einfach einmal darüber, was sie davon hält, dich zu einer Sprechstunde zu begleiten. ;)

Auf der Homepage der AOK findest du zusätzlich(!) 10 Tipps, die dir beim Einschlafen helfen können: https://aok-on.de/gesundheit-leben/tipps-zum-besseren-einschlafen.html . Denke aber daran, dass diese allein dein Problem nicht vollständig lösen können. Wie in einer vorhergehenden Antwort vermute ich bei dir ein tieferliegendes Problem, welches sich bei dir auf verschiedenste Weise zu äußern scheint. Leider sind mir da die Hände gebunden und kann dir nicht auf direktem Wege aus dieser Entfernung helfen. Ich hoffe, dass du dir über die letzten Mails zumindest ein paar Gedanken gemacht hast. :)


Liebe Lisa, ich merke schon, dass deine Lehrerin dein Ein und Alles zu sein scheint. Ich freue mich über den guten Draht, den ihr zueinander habt! Das ist wirklich selten zwischen Lehrern und Schülern zu beobachten. Du hast gewissermaßen schon recht, wenn du sagst, dass du sie nicht immer um Rat fragen kannst. Versuche daher bestmöglich deinen Bekanntenkreis zu erweitern, um deine Lehrerin diesbezüglich vielleicht auch zu entlasten. Das wird Zeit brauchen - denn in Sachen Vertrauen zu anderen fassen, sind wir Menschen wirklich langsam. Aber das soll dich nicht entmutigen! Wie du das am besten anstellen kannst, habe ich dir in Form eines Links in Mail 1 geschickt. Vielleicht erinnerst du dich noch?

Lisa, falls du wieder an einem Punkt stehst, an dem du nicht weiter weißt, kannst du uns auch gerne jederzeit wieder schreiben. Du hast hier auch die Möglichkeit, mir in Form eines "Feedbacks" (zählt als Problem-Kategorie) zu schreiben. Und bis dahin wünsche ich dir alles Gute und hoffe sehr, dass du die Gründe für die Schlafstörungen heraus finden kannst - und sich dir vielleicht auch eine Lösung hierfür offenbart! :)

Mit lieben Grüßen

Julia