Problem von Anonym - 29 Jahre

Trennen oder nicht trennen?

Hallo ihr lieben,

es ist doch schön, dass man hier seine Probleme ablegen kann.
Nun wo fang ich an? Ich bin seit über drei Jahren verheiratet. Seit dem wir verheiratet sind, kommen wir nicht miteinander aus. Ich bin sehr unglücklich und habe auch seit über einem Jahr keinen Job. Mein Mann ist ständig unterwegs, arbeiten. Er hat nie Zeit für mich, er sagt z.B wenn ich mit Ihm ausgehen will oder was trinken gehen möchte, dann sagt er zu mir, geh doch mit deinen freundinen aus, warum mit mir? Ich verstehe es einfach nicht, das war immer unser problem. er möchte nix mit mir machen, kommt auch immer spät nach Hause, obwohl er weiss, dass es mir nicht gut geht. Wenn ich druck mache, das früher kommen soll, usw. dann klappt es, aber nur für kurze Zeit. Es interessiert Ihm glaube ich nicht. Er kümmert sich absolut nicht um mich. Wenn ich Ihm die Trennung vorschlage, dann sagt er auch, das wir uns trennen können. Ihm ist alles egal, ob wir zusammen sind oder nicht. Ich weiß nich, was ich machen soll? Irgendwie kann ich mich nicht trennen von Ihm. Sobald er netter ist zu mir dann denke ich auch nicht meht an Trennung. Was soll ich tuen? Bitte hilft mir. Ich fühle mich sehr einsam, allein gelassen, bin tage lang am heulen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Entscheidung kann ich Dir natürlich nicht abnehmen. Die solltet ihr beide fällen oder auch nur einer von Euch, je nach dem.

Es ist eine schreckliche Situation, wenn man selbst arbeitslos ist und der Mann sehr viel unterwegs ist. Irgendwie fühlt man sich permanent allein. Dazu einfach dieses Gefühl, das die Arbeitslosigkeit in einem aufwühlt (kenn ich gut). Kann es sein, dass Du dadurch einfach empfindlicher bist als sonst? Ich jedenfalls reagiere so.
Du solltest versuchen, Deine Gefühle gut zu diferenzieren. Was liegt wirklich an ihm und was kommt aus der Unzufriedenheit Deiner beruflichen Situation.

Du schreibst, dass er aufgrund seiner Arbeit kaum zu Hause ist. Das kann er kaum ändern. Wenn er für Dich früher nach Hause kommt, bleibt Arbeit liegen, die ja auch irgendwann einmal erledigt sein will.
Oder ist er auch ansonsten einfach viel allein unterwegs?

Allerdings finde ich es schon einen Hammer, wie er reagiert, wenn Du von Trennung sprichst. Das macht wirklich den Eindruck, dass es ihm egal ist. Und dann stellt sich einfach die Frage, ob diese Ehe noch einen Sinn hat, wenn nur einer der Patner daran arbeiten und festhalten will.

Ihr solltet das klären, gemeinsam. Mach nicht alles nur mit Dir allein aus, sondern rede mit ihm, er sollte klar Stellung beziehen. Sag ihm genau, was er an sich und in der Beziehung ändern sollte, und auch er hat vielleicht die ein oder andere Kritik an Dich; sprecht über Eure Wünsche und Vorstellungen. Ihr könnt daran arbeiten, aber der Grundstein sollte schon noch da sein: Liebt Ihr Euch?

Alles Gute!