Problem von Anonym - 23 Jahre

Leben und Zukunft

Hallo,

um gleich auf den Punkt zu kommen.ich besuche seit August diesen Jahres eine Technikerschule/Elektrotechnik.
Mein Problem ist, dass ich mit den ganzen Lehrstoff einfach nicht hinterher komme, zu hause pauke ich was das Zeug hält und es klappt manchmal.Aber die meisten Klausuren verhaue ich einfach.Vokabeln habe ich spätestens nach drei Wochen wieder zum teil vergessen.Ich fühle mich einfach unwohl,da ich den Stoff nicht sofort geschweige überhaupt begreife.Meine Mitschüler haben auch schon die Hoffnung mit mir aufgegeben,da ich fast nichts raffe oder schnell wieder vergesse.
Habe dieses auch meinen Hausarzt mitgeteilt und man stellte keine Störungen am Hirn(Aussage von Neurologen und Radiologen).
Ich fühle mich einfach überfordert mit der Schule und habe Angst nachher ohne Job auf der Straße zu leben(Hartz 4).
Ich habe den Eindruck das mir einfach nichts mehr gelingt,bin nicht beliebt bei Mitschülern,habe noch nicht mal ne Freundin.Das Leben ergibt für mich einfach keinen Sinn mehr...
Habe keine Motivation mehr,da immer die Sachen für die ich arbeite immer in die Hose gehen.
Ich finde ich habe nichts aus meinen Leben erbracht.Bin einfach zu blöd für diese Welt....habe auch seit zwei Jahren versucht mich umzubringen.
Ich will auch mal was neues versuchen aber ich habe einfach kein Selbstvertrauen.Solche Menschen wie mich braucht das Land doch nicht,ich will nicht auf Staatskosten Leben.
Ich finde es traurig ,das ich nicht der Junge sein kann den meine Eltern sich wünschen.
Was soll ich tun,ich bin völlig am Ende,ich kann einfach nicht mehr....Bitte hilft mir!!!!

Anwort von Diarra

Hallo!!

Als allererstes möchte ich, dass du dir diesen Link hier mal anschaust, damit du eine ungefähre vorstellung hast, wie deine Eltern sich ohne dich fühlen würden.... :

http://www.leben-ohne-dich.de/

Dein Lernproblem, denke ich lannst du mit grosser Sicherheit in den griff bekommen. Denn LERNEN kann man LERNEN. Du setzt dich selber ziehmlich unter Druck, was dein Selbstbewusstsein und vorallem dein Selbstwertgefühl sehr ins schwanken bringt. Du solltest dich nicht für dinge Verurteilen die du selbst, natürlich auch mit hilfe bessern könntest. Geb dich nicht auf, du bist viel zu Jung, um solche Gedanken zu haben.

Selbstmord ist selten nur ein spontaner Entschluss. In den Tagen und Stunden, bevor sich Menschen das Leben nehmen, lassen sich gewöhnlich Hinweise und Warnzeichen beobachten.
Die stärksten und am meisten beunruhigenden Anzeichen sind verbaler Natur ? "Ich kann einfach nicht mehr", "Es hat alles keinen Sinn mehr" oder sogar "Ich glaube, ich mache allem ein Ende". Solche Bemerkungen sollten stets äußerst ernst genommen werden.
Die meisten Menschen haben übrigens schon selbst einmal die Möglichkeit in Betracht gezogen oder darüber phantasiert, dem eigenen Leben ein Ende zu setzen.
Besonders der Übergang vom Jugendlichen- zum Erwachsenenleben ist eine Zeit, die so viele Veränderungen, Anforderungen und Erschütterungen mit sich bringt, dass sich zeitweise die Frage nach dem Sinn des Lebens qualvoll aufdrängen kann. Diese Gedanken bedeuten nicht automatisch, dass man es wirklich tun wird. Trotzdem sollten sie als Warnsignal ernst genommen werden, sowohl bei sich selbst als auch bei anderen.

Ich weiß nicht, wie du zu deinen Eltern stehst, ob du ihnen deine Sorgen und Ängste anvertrauen kannst. Es ist mit sehr grosser Sicherheit ein Vorteil, wenn du dir psysiologische Hilfe holst. Bei deinem Hausarzt kannst du dir Adressen von Beratungsstellen geben lassen. Du brauchst keine Angst davor zu haben-> alle haben Schweigepflicht.

Liebe Grüße Diarra