Problem von Jones - 20 Jahre

Ich bin am Ende!...

Hallo, ich bin einfach am verzweifeln ich weiß einfach nicht mehr weiter in meinem Leben.
Ich habe einfach kein bock mehr auf mein Leben, ich habe mir letztes Jahr Versucht das Leben zum Nehmen 2 mal Um genau zu sagen habe es auch fast geschaft...Naja egal war schon in ner Psychiatrie das hat mir auch nicht weitergeholfen. Ich muss einfach jeden verdammt Tag daran denken wie und wo ich mir das Leben nehmen Will. Ich weiß auch nicht genau wieso ich hier schreibe vieleicht hilft mir das mich abzulenken oder wie auch immer. Hoffe ich nerv nicht mit meinem Beitrag.
Gurß Jones

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo lieber Jones,

vorab möchte ich dich beruhigen: Du nervst in keinem Fall mit deiner Zuschrift. Du möchtest dich einfach anvertrauen, deine Gedanken mit uns teilen - und das ist völlig in Ordnung. Ich bewundere dich dafür, dass du diesen sensiblen Teil deiner Seele offen darlegst. Du hast damit wirklich Mut bewiesen! Das finde ich wirklich klasse von dir.

Du hast mit 20 Jahren bereits sehr viel hinter dir: Zwei Suizidversuche und einen Psychatrieaufenthalt - das hinterlässt natürlich Spuren auf deiner Seele. Es ist sehr schade, dass dir bisher noch keine weiter bestehende Besserung widerfahren ist. Das ist verständlicherweise sehr entmutigend. Warum du dir das Leben nehmen möchtest, weißt scheinbar momentan nur du selbst in deinem tiefsten Inneren.

Lieber Jones, ich möchte dich fragen: Wann hast du aufgehört, dich selbst zu lieben und aufgehört, an dich zu glauben? Du stehst jeden Morgen auf, du atmest, du sprichst - Du bist ein Wunder! Du musst nicht an irgendeinem Marathon teilnehmen oder einen Wettbewerb gewinnen, um etwas ganz besonderes zu sein. Du bist einzigartig, mit allem was du hast, was du fühlst und was du bist - und seien es auch die Fehler, Ecken und Kanten. Mal ehrlich, ohne diese wären wir Menschen doch nicht menschlich, oder?

Ich bin mir sehr sicher: Du bist etwas besonderes! Hast du das vergessen? Du siehst dich, das Wunder, jeden Tag im Spiegel. Möchtest du diesem wunderbaren Menschen, ein Ende setzen, bevor er seinen Mitmenschen zeigen konnte, dass er liebens- und LEBENswert ist? Lieber Jones, ich glaube ganz fest daran, dass du es bist!

Was ich dir noch gerne auf den Weg geben möchte ist: Wenn du das Gefühl hast, über deine Gedanken reden zu wollen, kannst du dich jeglicher Person zuwenden, die dein Vertrauen hat. Das muss in erster Linie auch nicht unbedingt immer ein Psychiater sein. Hausärzte unterliegen beispielsweise einer Schweigepflicht. Für Pfarrer gilt neben dem Beichtgeheimnis ebenfalls das Seelsorgegeheimnis. Wenn du dich lieber anonym mitteilen möchtest, kann du auch jeder Zeit die Nummer der Telefonseelsorge wählen: 0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 (Anruf ist kostenfrei).


Das Leben mag manchmal vielleicht keinen Sinn ergeben, was aber nicht heißt, dass es sinnlos ist. Das was wir hoffen zu leben, macht unser Leben erst lebenswert. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und neue Hoffnung, lieber Jones!

Alles Liebe,

Julia