Problem von Kristin - 18 Jahre

Fachabitur

Hallo,

ich habe ein großes Problem. Und zwar bin ich mit meinen jetzigen Noten auf dem Gymnasium unzufrieden. Ich habe schon letztes Jahr Probleme gehabt überhaupt versetzt zu werden. Bisher hat sich dieses Problem auch nicht weiter verbessert. Deshalb bin ich zu der festen Überzeugung gekommen, das ich so mein Abitur nicht schaffen werde. Jedoch bin ich in einigen Fächern gut und interessiere mich auch dafür. Deshalb fände ich es Schade mein Abitur in diesen einzelnen Fächern nicht zu machen. Alles in allem würde ich gern ein Fachabitur absolvieren. Mein Problem ist aber dass ich keine Ahnung habe, was für Richtungen dabei machbar sind und welche mich ansprechen würden. Deshalb bitte ich um Mithilfe um heraus zu finden, was es alles für verschiedene Richtungen gibt. Mir würden schon einzelne Internetseiten helfen, die wenigsten so eine Art Tabelle über solche Richtungen anbietet. Hauptsache ich finde heraus was ich machen könnte.

Ich bedanke mich schon im Vorraus für die Mithilfe.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Kristin!

Ich habe eine solche Seite leider nicht finden können. Alles was ich gefunden habe, war Maschinenbau, Elektronik und Wirtschaft. Allerdings weiß ich, dass es z.B. über den Beruf der Erzieherin noch andere Möglichkeiten gibt. Also war diese Seite nicht vollständig.

Aber warum rufst Du nicht einfach mal beim Arbeitsamt an und bittest entweder um einen Gesprächstermin oder aber lässt Dir Infobroschüren zuschicken?

Alles Gute!