Problem von Anonym - 19 Jahre

Distanzierung, ja oder nein?

Hallo liebes Team,

Ich möchte vorweg sagen, dass ich für reifer als meinem Alter entsprechend gehalten werde und dass ich auf Männer höheren Alters stehe, mich mit ihnen auch sehr gut verstehe und oft auf einer Wellenlänge bin. Ich hatte zuvor noch keine Beziehungen weil ich extrem schnell das Interesse an einer Person verliere, ich weiß nicht warum das geschieht, aber ich habe es nie lange mit jemandem ausgehalten. Auch, weil ich keine Frau bin, die auf Händen getragen werden will etc. sondern auch mal "eine harte Hand" brauche und keinen Kerl, der extrem anhänglich ist... Ich fühle mich dadurch bedrückt.


Mit 17 habe ich zufällig einen Mann kennengelernt im Alter von Mitte 30, da war ich noch nicht so sehr auf ältere Männer bezogen und wir hatten nach dem Abend in der Bar auch kaum Kontakt mehr.. jetzt seit einem 3/4 Jahr habe ich ihn wieder getroffen, wir haben Nummern ausgetauscht und seitdem sehr engen Kontakt. Ich habe aber immer das Gefühl gehabt nur die "Kleene" zu sein und auf keinen Fall irgendwie mehr für ihn ( er hat eine 17 jährige Tochter).. war also alles freundschaftlich.. dann nach und nach kamen immer mal Komplimente von ihm und Anspielungen, die man unter normalen Freunden eigentlich nicht macht, ich wusste trotzdem nicht ob er das wirklich ernst meinte... Wir haben uns ein paar Mal getroffen, es ist nie mehr gelaufen, nur einmal, da haben wir die ganze Nach zusammen verbracht, gekuschelt und rumgemacht aber hatten keinen Sex. Da wir beide Alkohol getrunken hatten, habe ich mir Sätze wie: das ist so schön, und genau das was ich immer wollte usw, nicht zu Herzen genommen, auch nicht das Händchen halten usw.

Wir haben uns immer viel unterhalten und er kennt mich sehr sehr gut, weiß auch all das mit dem schnellen Interesseverlust etc.
Nach diesem Abend kam dann: "bevor du das Interesse verlierst: können wir ja in einem Jahr nochmal wieder holen :-D"
Er hat mir oft gesagt dass ich jederzeit vor seiner Tür stehen kann und dass ich immer gerne Willkommen bin. Wenn wir uns spontan verabreden wollten hat er immer gesagt: du kommst sowieso nicht/hätte nicht gedacht dass du kommst oder auch : ich will nicht immer fragen, habe Angst dass ich mich aufdränge

Er hatte mich zu seinem Geburtstag eingeladen wo alle über 30/40/50 Jahre alt waren, ich habe lange überlegt ob ich hingehe und bin es dann tatsächlich, er hat sich tierisch gefreut und als ich gehen wollte hat er mich noch ein Stück hebgleitet und mich oft in den Arm genommen

All sowelche Geschichten eben.. Ich kann tausende davon schreiben und muss sagen, dass ich mich tatsächlich in ihn verguckt habe.. Wir haben fast täglich geschrieben, aber so, dass es mich absolut nicht genervt habe und mein Interesse nach wie vor noch 100%ig vorhanden ist. Dann viel mir auf, dass er irgendwann beim Schreiben öfters mitten im Gespräch nicht weiter geschrieben hat etc. Daraufhin habe ich entschlossen ihm mal ein paar Tage Nicht zu schreiben.. von ihm kam auch nichts. Als ich ihm dann wieder schrieb kam von ihm: was ist los bei dir? Freue mich über ein Lebenszeichen.. später im Gespräch schrieb er mir dann, dass er mir vertraue und wie lange so ein Inzeresselevel anhalten würde bei mir...
Hatte also schon das Gefühl, dass er an mir interessiert war, da er auch so oft erwähnte dass er nicht will, dass mein Interesse schwindet usw.


Nun seit einiger Zeit schreiben wir nur noch sehr wenig, oft bin ich die, die ihn anschreibt und wir haben uns schon lange nicht mehr getroffen... Er war immer der, der gefragt hat ob wir uns sehen wollen, ich nie. Das ist aber auch einfach nicht meine Art..
Aber obwohl er kein Mann vieler Komplimente ist usw. Macht er mir sehr oft welche, er macht auch Anspielungen dass ihm das Alter keine Rolle spiele ( was am Anfang des Kennenlernens ja ganz anders rüber kam), dass Männer auf kleine Frauen stehen ( ich bin klein) und als ich auf ein Kompliment antwortete, dass das Geschmackssache sei, meinte er, dass ich sein Geschmack wäre. Als er mir ein Bild im Anzug schickte und ich fragte ob er heirate (spaßeshalber) schrieb er: wenn, dann nur dich
Oder auch dass er zu mir ziehe .. natürlich nicht ernst gemeint, aber andauernd solche Sachen, dann schreiben wir tagelang nicht oder nur ganz kurz und auch meistens von mir ausgehend.


Ich verstehe gar nichts mehr.. Ich möchte ihn auch nicht drauf ansprechen, weil mir das sehr schwer fällt in dieser Situation. Normalerweise war ich immer die, die das Ruder in der Hand hatte und die, der der Mann "hinterher" lief, nun ist die Situation komplett gedreht und ich muss echt eingestehen, dass mich das wirklich fertig macht.. Ich will mich auch nicht zum deppen machen, wenn ich eventuell doch alles falsch interpretiert habe und er sich dann nur denkt: was will denn die jetzt von mir?
Wir reden nicht über andere Männer/Frauen, also ich weiß dass er eine Affäre hat/hatte wo er aber ab und zu nur hinfährt zum Sex und er auf gar keinen Fall irgendwie mehr von ihr will, ganz ganz sicher nicht. Ich hatte bis dahin auch noch mal den ein oder anderen Mann, aber jetzt drehen sich meine Gedanken nuuuur noch um ihn.. echt furchtbar.


Alsooo alles in allem: Ich weiß absolut nicht woran ich bin... Auf der einen Seite denke ich, dass er überhaupt kein Interesse mehr hat und dann schreibt er mir plötzlich am laufenden Band so Sachen, die das alles wiedersprechen. Ich muss auch dazu sagen, dass er mir früher nie Komplimente oder irgendwie spass gemacht hat, das ist erst seit ein paar Monaten so.. deswegen dachte ich schon, dass er mich ganz gern mag.
Ich bin mir nicht sicher ob ich überhaupt eine Beziehung auf die Reihe bekommen würde, oder ob auch hier irgendwann das Interesse schwindet und ich weiß auch, dass er zumindest vor einem 3/4 Jahr noch keine Beziehung wollte... Wie sich das allerdings entwickelt weiß ja keiner vorher.

Das schlimme ist eben, dass er mit dieser "mysteriösen" Art quasi alles richtig macht um mein Interesse im höchsten Level aufrecht zu erhalten.

Ich würde mich unglaublich freuen, wenn Sie das objektiv betrachtet und ehrlich beantworten könnten.. Was in seinem Kopf abgeht weiß natürlich keiner, aber vielleicht können sie Vermutungen abgeben, warum das so ist oder mir Ratschläge geben, was ich an dieser Stelle tun soll? Am liebsten würde ich gar nicht mehr schreiben und ihn versuchen zu vergessen, weil mich das alles echt nervt.. andererseits möchte ich es wieder genau so wie noch vor ein paar Wochen/Monaten und auf keinen Fall, dass er sich weiter entfernt..

Vielen lieben Dank für Ihre Zeit!
Liebsten Gruß

Adriano Anwort von Adriano

Hallo, liebe Unbekannte,

vielen Dank für deine Zusendung und das Vertrauen, das du in uns setzt!


Ich habe mir deine Nachricht aufmerksam durchgelesen und möchte Dir gleich unverblümt meinen ersten Eindruck schildern. Zunächst einmal - löse Dich gedanklich einfach von dem Altersunterschied, den Du in der Einleitung ja doch ein wenig zum begleitenden Thema machst. Daran ist weder etwas Verkehrtes noch rechtlich Bedenkliches oder Strafbares festzustellen. Wenn überhaupt, würden hier einige eher die moralische Keule schwingen, für die es hier und da mit Sicherheit einige nachvollziehbare Grundlagen geben, im rechtlichen Sinne aber jeder weiteren entbehren würde. Dass du also auf ältere Männer stehst (und er auf jüngere Frauen), sollte nur dann ein Thema sein, wenn es unter den "richtigen" Punkten überhaupt zum Thema gemacht wird. Wie zum Beispiel, dass er eine eine 17-jährige Tochter hat, was thematisch mit Sicherheit ein gewisses Maß an Sensibilität in seiner Erklärung erfordern könnte. Was ihr jedoch sonst miteinander teilt, ob emotional oder körperlich, erfordert an keiner Stelle eine Rechtfertigung im gesetzlichen Sinne.

Im Grunde teilt sich deine Geschichte ohnehin in zwei Kategorien auf. Einerseits, ob eine Beziehung zwischen Dir, mit 17 Jahren, und einem Mittdreißiger richtig ist. Andererseits, was genau das zwischen euch eigentlich ist. Und ich empfand es beim Lesen so, als ob zweites das Thema ist, was Dich weit mehr beschäftigt als die Frage nach dem Altersunterschied. Gehe ich richtig dieser Annahme?

In diesem Fall bricht es das Ganze nämlich auf eine ziemlich simple Lösung hinunter, die mich zunächst einmal sämtliche faszinierenden Mysterien um seine Person und alle romantischen Momente zwischen euch komplett ausblenden lässt. Sie lautet - spielt mit offenen Karten! Abseits aller Details nämlich steckst Du in einer Situation, in der Du einfach nicht weiter weißt. Du bist absolut ahnungslos, was in seinem Kopf vorgeht und wie sehr oder ob überhaupt sich eure Gedanken überhaupt ähneln. In der Konsequenz bedeutet das für Dich, dass Du eigentlich nicht darum herum kommst, ihm deine Gefühle und Vorstellungen irgendwann konkret mitzuteilen, wenn Du in dieser Sache vorankommen möchtest. Bevor Du das jedoch tust, solltest auch DU dir darüber im Klaren sein, was genau DU eigentlich willst. Beispielsweise - könntest Du dir vorstellen, dich auch nur mit der körperlichen Nähe zu ihm zufrieden zu geben? Oder würde es Dich mittelfristig eher belasten? Gehen deine Gefühle schon weit über diesen Punkt hinaus, dass Du von Verliebtsein sprechen kannst?

Und auch er ist hier natürlich gefragt. Mit einer gewissen, gesunden Skepsis nämlich möchte ich es nicht unerwähnt lassen, dass sowohl Männer als auch Frauen im Komplimente geben und Umschwärmen einer Person ziemlich talentiert sein können, nur um an das zu kommen, was sie von der anderen Person wollen. Bitte versteh mich nicht falsch - ich möchte ihm diesen fragwürdigen Charakterzug keineswegs unterstellen, stellen muss er sich dieser Frage in meinem Kopf jedoch trotzdem. Da ihr euch schon so lange kennt und er, wie Du beschrieben hast, nie konkret geschildert hat, was genau er über alles denkt, dass er Dir dann auch mal tagelang nicht schreibt, das wirkt alles ein bisschen zu kalkuliert auf mich, um ehrlich zu sein.

Ultimativ läuft es in eurer jetzigen Situation darauf hinaus, dass einer von euch mit offenen Karten spielen muss. Im Idealfall natürlich ihr beide. Das erreichst Du jedoch nur, wenn Du die offene Begegnung, das offene Gespräch mit ihm suchst und gewisser Maßen auch einforderst. Das darfst Du sogar! Wenn es denn an manchen Tagen schon so ist, dass Du, wie du beschreibst, ihn lieber vergessen und Dich weiter entfernen möchtest, ist das mit Sicherheit kein Zustand, denn Du auch emotional weiterhin aushalten möchtest.

Letzten Endes ist alles deiner Entscheidung überlassen, ich kann Dich diesbezüglich entsprechend deiner Schilderungen nur beratschlagen. Ich glaube dir aufs Wort, dass ihr etwas Schönes und überaus Romantisches miteinander teilt. Dass du dieses Kribbeln liebst, dass er Dir gibt. Das alles geht aus deiner Nachricht und zwischen den Zeilen wunderbar hervor. Im Grunde liest sich deine Nachricht wie eine richtig tolle kleine Romanze, aus der ziemlich viel entstehen kann. Doch das wirst Du, werdet ihr nur herausfinden, wenn ihr das Flirten und Schmeicheln auch mal gegen offene Worte austauscht!


Ich hoffe sehr, dass Dich meine etwas berechnende oder kühlere Antwort nicht zu sehr vom Stuhl gehauen hat, allerdings erschließt sich mir aus deiner Nachricht auch, dass Du so nicht weiter machen möchtest. Ich hoffe deshalb, Dir ein wenig Antrieb gegeben zu haben und die Dinge etwas entfernter zu betrachten, ehe Du dich von ihm selbst entfernst. Ich wünsche Dir alles Gute und würde mich freuen, wenn Du irgendwann einmal von der Fortsetzung berichtest.


Lieber Gruß,
Adriano