Problem von julia - 13 Jahre

Verliebt in den Schwarm meiner Besten Freundin

Hallo,
Also meine Beste Freundin ist in einen Jungen verliebt schon etwa 1 Monat oder mehr. Ich meine jetzt nicht nur verliebt sie würde sogar Sterben für ihn die ritzt sich wegen ihm;sie weint immer und alles...
Mein Problem ist nun das etwas vor ein paar Tagen passiert ist, also, ich hab mich mit ihhr getroffen und ein paar anderen Freunden, wir sind in einen so gesagten Jugendhaus gegangen wo man sich halt aufhalten kann. An diesen Tag musste meine Beste Freundin früher gehen... Nach dem die gegangen ist kam ihr Schwarm ein ganz guter Freund von mir..
irgendwann waren ich und ihr Schwarm alleine in diesem Jugendhaus...
Und wir lagen so auf der Coutch und haben Rumgealbert aber dann irgendwann Küsste er mich.. Irgendwann hab ich gemerkt ´das ich auch Gefühle für ihn habe. Natürlich habe ich das meiner Besten Freundin erzählt natürlich war sie enttäuscht aber es ist alles wieder halbwegs gut...
Aber irgendwie liebe ich ihn noch meine Beste Freundin denkt es war alles ohne Gefühle aber das war es nicht..!!!
Ich komme darauf einfach nicht klar wenn er mit anderen Mädchen flirtet oder alleine redet.. Oder zu jemanden süß ist.. Er ist z.B voll süß zu meiner Schwester und alles..
Ich fühle mich soo ausgenutzt :´(

Bitte hilft mir was soll ich tun?

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Julia,

ich sehe das so: Es hängt doch alles davon ab, was genau dein Schwarm für dich empfindet?

Deine letzten Zeilen erwecken in mir den Eindruck, dass er sehr kontaktfreudig ist, dass er vielleicht immer wieder - und ganz gerne - Mädchen den Kopf verdreht. Mit einem Jungen zusammen zu sein, der beim eigenen Geschlecht generell sehr beliebt ist, ist nicht einfach. Aber weißt du denn, ob er dich als feste Freundin möchte? Das ist doch der Punkt. Aus dem Kuss hat sich bisher nichts ergeben - wie steht er zu dir?

Genau zwei Wege sind jetzt offen: Entweder, er möchte weder dich noch deine Beste als Freundin. Dann seid ihr Leidensgenossinnen in eurer unglücklichen Liebe, was euch einander nur wieder näher bringen kann. Oder, er möchte eine von euch zur Freundin. Und es spricht ja alles dafür, dass das wenn überhaupt du bist? Du hast deiner Freundin bereits erzählt, was Sache ist. Das ist gut, sehr gut - denn jetzt ist sie gewappnet, falls daraus mehr wird. Hättest du nichts erzählt, hätte es passieren können, dass sie sich von dir verraten fühlt, falls du mit ihm zusammen kommst. Diese Gefahr hast du ausgeräumt, und auch deine Freundin wird einsehen, dass eine Situation wie eure gar nicht so unwahrscheinlich ist: Ihr seid schließlich nicht umsonst beste Freundinnen, die ähnliche Interessen haben - vielleicht sogar gemeinsame Hobbys -, die über alles reden können, die einfach auf derselben Wellenlänge sind. Da liegt es doch nahe, dass auch eure Vorlieben bei Jungs sich ähneln?

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, wie deutlich du es ihr erzählt hast: Hast du tatsächlich gesagt, es war alles ohne Gefühle, oder weiß sie von deiner Liebe zu ihm? Wenn nein, wäre es gut, wenn du das nachlegst. Es sei denn, du siehst keine Chance bei ihm, und würdest das Risiko nicht eingehen, seine Freundin zu werden. Dann kannst du es auch auf sich beruhen lassen. Wenn er aber auf dich steht, dann musst du auch darüber mit offenen Karten spielen. Denn sonst vertiefst du die Risse, die sich schon wieder geschlossen haben, und vielleicht sind sie dann nicht mehr zu kitten.

Du kannst deine Gefühle für diesen Jungen nicht unterdrücken, sie holen dich irgendwann ein. Es ist sicher nicht leicht, zwischen den Stühlen zu stehen. Aber du liebst ihn ja nicht, um deiner Freundin zu schaden, du kannst nichts dafür. Und sollte er auch in dich verliebt sein, spricht trotzdem nichts dagegen, mit ihm eine Beziehung anzufangen. Ja, es wird deiner Freundin weh tun - vielleicht wird sie sich hintergangen fühlen. Jedoch gehört es auch zu einer Freundschaft, das Ergebnis eines fairen Wettbewerbs anzuerkennen. Wenn deine Freundin so unter ihrem Herzschmerz leidet, dass du das Risiko nicht eingehen willst - dann gut. Das ist deine Entscheidung, die sicherlich jeder nachvollziehen kann. Schließlich ist eine beste Freundschaft, die vielleicht ein Leben lang hält, mehr wert als eine Liebe, die heute heiß und morgen vorüber sein kann.

Wenn du dich entschieden hast, deinen Gefühlen nicht nachzugeben, ist das okay. Dann solltest du dir aber nicht versagen, selbst um den Jungen zu trauern. Vielleicht kann es dir helfen, deine Freundin aus dem Schlamassel zu ziehen - und damit zugleich auch dich selbst: Macht Unternehmungen, versucht, in Aktion zu bleiben, versucht, euch über ihn auszutauschen - das wird helfen. Wichtig ist aber, dass du dir nicht verbietest, Tränen zu vergießen, weil sie es bereits tut. Du hast dir nicht ausgesucht, in wen du dich verliebst. Um über ihn hinweg zu kommen, musst du zunächst versuchen, dein Schuldgefühl zu bekämpfen. Darüber hinaus ist aber noch etwas wichtig: Wie steht er dazu? Weißt du sicher, dass er nicht mehr von dir will? Traust du dich, ihn das zu fragen, oder es ihm zu schreiben?

Die Antwort auf diese Frage wird vieles erleichtern. Entweder: Ja - das befreit dich von deinem Liebeskummer. Oder nein - das befreit dich vom Schuldgefühl gegenüber deiner Freundin. Zumindest in einem gewissen Maß. Denn ein "Nein" bedeutet nicht nur, dass du keine Chance hast, sondern sagt auch sehr viel über ihn aus. Küsst man ein Mädchen, und lässt sie danach einfach stehen? Nimmt man sich, was man will, und erklärt sich nicht mal? Ich finde das nicht okay. Du magst mich deswegen verklemmt finden, damit muss ich dann leben. Aber Küssen ist in meinen Augen etwas viel zu Ernstes, um einfach mal damit um sich zu werfen. Ohne Erklärung, ohne Frage, ohne Verpflichtung. Schließlich hat er dir damit erst so richtig den Kopf verdreht, oder? Wenn du jetzt von ihm hörst: "Nee, du, ich will nix von dir", dann weißt du Bescheid. Nämlich, dass er vor allem auf der Suche nach Spaß ist, und die Bewunderung genießt. Mehr aber auch nicht. Das kann dir und deiner Freundin helfen, euch zu trösten. Oder was könnt ihr von einer Beziehung erwarten, wenn er schon so anfängt, und bei den Nächsten weitermacht? Ohne sich zu fragen, wie ihr das eigentlich findet? Ich erkenne an, dass er ein guter Freund zu dir ist, und ich will ihn nicht verurteilen. Trotzdem wäre das irgendwie schwach, gerade unter Freunden - und du fühlst dich zu Recht ausgenutzt. Das kann er auch wissen. Denn in einer Beziehung wird er damit leben müssen, dass du ihn vor allem für dich haben möchtest, und "mal hier, mal dort" ist dann nicht mehr. Natürlich, ein Lächeln hier, ein Kompliment dort - wohl gewählt, und nicht vor dir. Aber gegessen wird halt zuhause, da stimmen wir doch alle zu.

Wenn du geklärt hast, wie er zu dir steht, wartet vielleicht die neue Frage: Soll ich - oder lieber nicht? auf dich. Die Antwort darauf kannst nur du für dich entdecken. Falls du einen Korb bekommst, geht es vor allem darum, eures Liebeskummers Herr zu werden. Dass deine Freundin sich sogar ritzt, macht mich besorgt. Das Erste was zählt, ist Ablenkung: Ob ihr das Sommerwetter genießt, ins Kino geht, oder euch einfach mal wohin setzt und euren Frust von der Seele redet - ihr solltet euch beschäftigen. Dabei kann es durchaus hilfreich sein, dass ihr ja quasi "im selben Boot sitzt". Scheue dich aber auch nicht, deine Freundin ein wenig zur Ordnung zu rufen. Wenn sie so eine heftige Liebhaberin ist, kann das auch in Zukunft sehr quälend sein. Da ist es manchmal besser, wenn man ein Machtwort spricht. Natürlich höflich - aber sieh doch mal: Wenn er so umschwärmt wird, und sich umschwärmen lässt, warum sollte sie dann das Problem sein? Sie wird nicht die Einzige bleiben. Ich kann auf keinen Fall sagen, wie der Junge innerlich tickt, ob es zutrifft, was ich mir oben so überlegt habe. Ich kann mich sehr getäuscht haben, das täte mir leid. Aber wie es auch ist: Eure Freundschaft kann und wird diesen schwierigen Moment überstehen, und eure Wertschätzung und euer Vertrauen füreinander kann daran nur wachsen. Und das wäre doch etwas sehr Positives an der Sache, oder nicht?

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul