Problem von Johannes - 17 Jahre

Soll ich meinen langjährigen Freund verraten?

Hello erstmal!

Also wie fast alle die hier was schreiben habe auch ich ein kleines problem!
Zuerst aber mal möchte ich euch gratulieren - TOLLE ARBEIT!

So, nun zum Problem!
Also in meinem Freundeskreis haben sich jtz einige Beziehungen ergeben- Auch eine Fernbeziehung. Die beiden sind gute Freunde von mir. Ihn kenne ich schon seit über 10 Jahren. Nun, seit ein paar wochen weiß ich allerdings das er ihr nicht ganz treu ist. Sie weiß meines Wissens nach nichts davon. Er hat es mir aber erzählt und findet es eigentlich nicht sehr tragisch.
So, ich weiß jtz eben nicht, ob ich es seiner Freundin, mit der ich mich super verstehe, sagen soll. Sie kenne ich aber "erst" sei fast einem Jahr. Vielleicht hab ihr eine guten Ratschlag! weil ich sonst würde ich mich einfach raushalten und hoffen das sich das von alleine klärt. Nur ich finde es auch irgendwie unfair von ihm ihr gegenüber. Das hab ich ihm aber auch schon gesagt - nur er will das einstweilen so weiterführen...
Tja, was meint ihr dazu? Soll ich meine langjährigen guten Freund verraten und es sagen oda stillschweigen bewahren....das ist momentan ein Problem das mich sehr beschäftigt!!!

danke schon mal für eure Antwort!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Johannes!

Eine ziemliche Zwickmühle in der Du da steckst. Ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen, was zu tun ist.

Aber ich würde es nicht aushalten. Ich würde so lang auf meinen Freund einreden, bis er es ihr sagt. Er tut ihr verdammt weh. Zur Not würde ich auch mit Erpressung arbeiten: Wenn Du es ihr nicht sagst, tu ich es.
Ich habe da meine klaren Grundsätze und würde mich in der Rolle des Mitwissers nicht wohl fühlen und könnte auch nicht so tun, als wäre nichts. Wenn Du seine Freundin siehst, kannst Du ihr dann in die Augen schauen?

Wenn man rausbekommt, dass der Partner, den man liebt fremdgeht, tut es höllisch weh. Und dabei ist immer dieser Gedanke und das Gefühl, alle anderen haben es gewusst, nur man selbst war der nichtsahnende Dumme.

Sprich mit ihm. Mach ihm klar, was er da anrichtet. Findet er es in Ordnung? Wenn er keine feste Beziehung führen will, dann soll er es lassen. Alles kein Problem - aber so mit den Gefühlen anderer spielen ist einfach nicht in Ordnung.

Letztendlich bleibt es Deine Entscheidung.

Alles Gute!