Problem von Pascal - 19 Jahre

Verliebt und deshalb einsam (Versuch Nr. 2)

Hallo,
also in welche Richtung mein Problem geht, kann man anhand des Betreffs sicher schon gut lesen. Dass ich verliebt bin, diese Liebe nicht erwidert wird und ich deshalb immer einsamer werde. Aber alles der Reihe nach. Mein Problem beginnt damit, dass ich schwul bin. Das allein sehe ich keinesfalls als Problem an. Ich bin wirklich gern schwul und fühl mich beim bloßen Gedanken daran richtig wohl, auch wenn ich noch nicht geoutet bin. Aber das kommt, wenn ich es für richtig halte. Aber logischerweise bin ich dementsprechend in einen anderen Jungen verliebt. Nicht nur in irgendeinen Jungen, sondern meinen besten Freund. Er selber ist hetero und schwer in ein Mädchen verliebt. Er weiß nichts von meiner Homosexualität und auch nichts davon, dass ich in ihn verliebt bin. Er ahnt vermutlich noch nicht einmal etwas. Allerdings ist nun die Sache, dass ich selbstverständlich einen Freund will. Selber eine Beziehung führen will. Einen Jungen haben, mit dem ich kuscheln, Knutschen und Sex haben kann. Das fehlt mir so sehr, dass es mich langsam innerlich zerfrisst. Nur das Problem an der Sache ist, ich will mich nicht in jemand anderes verlieben, weil ich meinen BF dafür viel zu sehr liebe. Weil ich weiß ja, wenn ich mich in jemand anderes verliebe, würde ich ihn vernachlässigen. Würde mir die Freundschaft nicht mehr so viel bedeuten. Das will ich nicht, besonders weil ich in ihm meine große Liebe sehe. Aber das hindert mich eben daran einen anderen schwulen Jungen zu finden und eventuell eine Beziehung einzugehen. Noch dazu hab ich überhaupt keine Ahnung, wie ich so jemanden kennenlernen sollte. Wenn ich immer Bilder von anderen schwulen Jungs in meinem Alter sehe, die sich küssen usw...das macht mich so neidisch, weil ich das auch will. Dazu kommt noch wenn ich sehe, wie sehr mein BF das Mädchen liebt und er von diesem auch Liebe zurückbekommt, bricht es mir so sehr das Herz, dass ich einfach nur in der Ecke sitzen und weinen will. Manchmal sogar einfach nur sterben will. Dass mir Fragen kommen, wie warum darf ich sowas nicht haben? Warum muss ausgerechnet ich schwul sein? Wieso haben andere Schwule in dem Alter einen Freund gefunden und ich kenne noch nicht einmal andere Schwule? Und warum muss ich mich in einen Heterosexuellen so sehr verlieben, dass mich in meinem Leben nichts anderes mehr interessiert, als dieser Junge? Dadurch entsteht noch ein anderes Problem: ich bin extrem eifersüchtig auf das Mädchen und meinem BF. Wenn ich erfahre, dass sie jeden Tag telefonieren usw. deprimiert mich das nur. Klar, ich will ja auch so viel Aufmerksamkeit und Zuneigung von ihm. Okay, wir schreiben jeden Tag die ganze Zeit (man muss dazu sagen, dass ich ihn aus dem Internet kenne und er ziemlich weit weg wohnt), aber...keine Ahnung. Eigentlich hab ich jetzt auch alles angesprochen, was das Problem ist. Hoffe man versteht meine Situation. Ich rechne nicht mit dem alles lösenden Tipp oder so. Zumindest nur ein Ratschlag.

Adriano Anwort von Adriano

Lieber Pascal,

zunächst einmal vielen Dank für deine Einsendung und das Vertrauen, das du in uns setzt. Das freut uns sehr!

Ich habe mir deine Nachricht mehrmals durchgelesen und auch ich stelle deutlich fest, was Du schon längst weißt - Du hast dich ziemlich doll in deinen besten Freund verguckt. Es ist eine verzwickte Situation, in der Du dich befindest und ich kann sehr gut nachvollziehen, wie belastend sie für dich sein muss. Das ist Liebeskummer immer und ständig - bis man über ihn hinweg ist. Wenn man doch manchmal wenigstens einen Wunsch frei hätte, nicht wahr? Wie Du am Ende deiner Nachricht richtig festgestellt hast, gibt es gerade in Situationen von Liebeskummer nur selten, bzw. so gut wie nie einen alles lösenden Tipp. Einfach, weil Liebeskummer dazu in der Lage ist, unsere Rationalität völlig auszuschalten und sie vollständig durch Emotionalität zu ersetzen. Anders gesagt - es ist die berühmte Rosarote Brille, die fortan das Denken und Handeln bestimmt. Was in der Folge bedeutet, dass das Verarbeiten extrem individuell bleibt. Meine folgenden Ratschläge können deshalb noch so richtig und hilfreich gemeint sein. Letzten Endes wird dein Verstand darüber entscheiden, wie sehr, wann oder ob überhaupt Du ihnen folgen wirst.

Wie sehr die Rosarote Brille bereits dein Denken bestimmt zeigt sich insbesondere daran, dass Du die Antwort eigentlich schon vor Dir hast, sie aber noch nicht akzeptieren kannst. Deinen Schilderungen entsprechend ist dein Freund bis über beide Ohren in ein Mädchen verliebt. Und, zumindest lese ich das so heraus, mit diesem Mädchen sogar in einer Beziehung? Sollte sich dein bester Freund also nicht doch noch irgendwann einmal als schwul outen (und nur Du kannst einschätzen, wie hoch die Chancen dafür stehen), so wird sich an deiner Situation leider auch nichts ändern. Ich bin darüber hinaus einfach ein bisschen irritiert, dass Du ihn als deinen besten Freund benennst, obwohl ihr nur Kontakt via Internet miteinander habt. Ist er irgendwann weggezogen? Wie habt ihr euch kennengelernt? Ich möchte keineswegs sagen, dass eine tiefe Freundschaft, ja gar sich entwickelnde Gefühle rein über das Internet nicht möglich sind. Eher möchte ich darauf hinaus, dass es für viele andere Menschen auch der starke persönliche Kontakt ist, der eine solche Situation noch schwieriger macht. Denn in der Regel geht man davon aus, dass der beste Freund oder die beste Freundin sich unmittelbar in der örtlichen Umgebung befindet, man die Schule, die Arbeit oder den Sportverein miteinander teilt. Dass du ihn also nicht täglich siehst, empfinde ich für das Verarbeiten deines Liebeskummers als großen Vorteil.

Ich plädiere für zwei Sachen, lieber Pascal! Einerseits, dass Du vielleicht irgendwann den Mut aufbringst, ihm deine Gefühle dennoch zu gestehen. Auch hier ist es nicht das Verkehrteste, dass ihr nicht unmittelbar in der selben Stadt wohnt. Nicht dass Du mich falsch verstehst - ich möchte Dich keineswegs dazu auffordern, ihm deine Gefühle irgendwann zu gestehen. Schließlich soll das deinem Ermessen erliegen. Ich sehe es eher unter dem Punkt: "Was hast Du zu verlieren?" und würde es, angenommen ich wäre ein Freund von dir, total unterstützen und großartig finden, wenn Du es irgendwann tun solltest. Es wäre nämlich ein wahnsinnig erleichternder Schritt für Dich selbst!

Ganz abgesehen von seiner möglichen Reaktion auf dein Geständnis, selbst wenn Du es ihm nicht gestehen solltest, möchte ich Dir jetzt jedoch den zweiten, wesentlich wichtigeren Punkt ganz nah ans Herz legen:


Gib Dir selbst die Chance, die wundervollen Söhne anderer Mütter und Väter kennen zu lernen! Ich finde es absolut großartig, wie selbstbewusst und entschieden Du zu deiner Homosexualität stehst. Wofür ich Dir an dieser Stelle gerne ein Kompliment machen möchte. Denn ist es ist nach wie vor nicht leicht, in unserer Gesellschaft genau das zu tun. Es gibt da draußen so viele andere tolle Jungs, die genau in der selben Situation stecken wie Du, die unglücklich verliebt sind oder es nicht sind, aber eben ihre große Liebe suchen und sich beim Anblick anderer Pärchen sich nichts sehnlicher wünschen, als genau das auch zu haben und mit jemanden teilen zu können. Ich weiß zwar nicht, aus welcher Region Deutschlands du kommst, allerdings solltest Du auch in deiner Stadt oder näheren Umgebung Möglichkeiten finden, schwul auszugehen. Wo sonst solltest Du andere Jungs eher kennen lernen? Zu Hause in der Küche jedenfalls nicht, so viel steht fest. Und ich bin mir hundertprozentig sicher, dass dir auf diesem Weg jemand über den Weg laufen wird, der deine Neugier mehr als nur wecken kann.

Ein kleiner Tipp fürs Ausgehen: unter www.blu.fm findest Du Deutschlands reichweitenstärkstes Magazin für schwule Jungs & Männer. Auf dieser Seite bietet sich den Lesern ein Terminkalender an, der Veranstaltung aller Art jeder größeren Stadt und Region listet. Vielleicht wirst Du für deine Region für eins der kommenden Wochenenden ja fündig.

Ich wünsche Dir für alles Gute, Pascal, und hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben. Auch wenn ich mir sicher bin, dass du einige Passagen vielleicht nicht gerne gelesen hast, so bin ich mir sicher, dass Liebeskummer auf kurz oder lang ein Irrweg bleibt. Du steckst in einem wundervollen Alter zu einer wundervollen Zeit - es wäre zu schade, wenn Du andere Gelegenheiten verpasst!


Liebe Grüße,
Adriano