Problem von Anonym - 18 Jahre

Verliebt in eine Frau?

Guten Tag, ich mache eine Ausbildung zur Krankenschwester & wir haben neulich eine neue Lehrerin in die Klasse bekommen.Als sie das 1. Mal in unsere Klasse kam, war es wie ein "wow" von meiner Seite aus. Und als sie dann bei uns unterrichtete bzw unterrichtet vergeht die Zeit immer so schnell.Jedes mal, wenn ich weiß, dass wir bei ihr Unterricht haben werden bekomme ich ein lächeln im Gesicht & bin auch immer total aufgeregt & nervös. Und wenn sie dann, in unsere Klasse kommt fängt mein Herz an schneller zu schlagen & ich muss sie von oben bis unten immer anschauen. Ihre Augen sind so wunderschön. Und ihre Stimme einfach traumhaft. Jedes mal, wenn ich sie von hinten sehe, muss ich ihr auf ihren Po schauen, ich kann es einfach nicht steuern, es passiert einfach so. Es gibt deswegen ein Problem.Ich rede öfters im Unterricht mit meiner Banknachbarin um von der Lehrerin die Aufmerksamkeit zu gewinnen.! Sie ermahnt uns immer, es kommt aber nicht wirklich ernst rüber. Auf jedenfall kann ich bei ihr nicht ruhig sein. Letztens in der Mittagspause, habe ich ihr ein Schokobonbon angeboten und sie dann so "Nein" dann hatte sie Feierabend und kam an mir vorbei, weil ich draußen saß mit Freunden und sie so " Nein, danke, aber ich bin.." und weiter sprach sie nicht. Als sie das Bonbon ablehnte war sie irgendwie komisch so gereizt von mir. Ich muss jeden Tag an sie denken & weiß einfach nicht, was ich dagegen machen kann. Jede aus meiner Klasse redet von ihr so schlecht, aber dass ist sie nicht.! Liebe Grüße & danke schon mal für die Antwort.

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Anonyme,

es sieht ganz so aus, als wärst du bis über beide Ohren in sie verliebt. Da ist ja auch nichts Falsches dran - weniger der Altersunterschied ist das Problem, als dass sie deine Lehrerin ist. Ob sie gemerkt hat, dass sie für dich mehr ist als nur das, kann ich schwer sagen. Ein bisschen sieht es jedenfalls danach aus. Ich würde so weit gehen, dass sie schon gemerkt haben muss, dass du ihre Aufmerksamkeit erregen möchtest.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass deine Lehrerin dich persönlich mag, und dir nicht wirklich böse ist. Vielleicht tut sie sich gerade deshalb schwer, euch ernsthaft zurechtzuweisen. Dass sie dann gereizt war, als sie nach Feierabend zu euch kam, drückt vielleicht diese Schwierigkeiten aus: Sie möchte gern strenger sein, es fällt ihr aber nicht leicht. Und eigentlich sieht sie auch keinen Grund dafür, weil sie spürt, dass du es nicht böse meinst. Im Gegenteil. Oder aber, es ist ein Anzeichen, dass ihre Nervosität zunimmt, dass sie demnächst andere Saiten aufziehen wird. Auf jeden Fall habe ich den Eindruck, dass du auf diese Weise nicht unbedingt das Bild von dir zeichnest, das sie von dir haben soll. Sie hat deine Sympathie, die der Klasse jedoch nicht - vielleicht, weil die sie als strenger empfinden. Das macht es für dich nicht einfacher - an niemanden kannst du dich wirklich wenden. Es ist klar, dass du deine Lehrerin in Schwierigkeiten bringen würdest, wenn du ihr deine Gefühle gestehst. Auch deine Mitschüler werden das wohl nicht nachvollziehen können. Was könntest du jetzt tun?

Als Erstes: Mach dir keine Schuldgefühle, sondern genieße es! Träume von ihr, soviel du nur möchtest - dass die Umstände gegen diese Beziehung sind, weißt du selbst. Wiewohl du von ihr weder weißt, ob sie dich auch liebt (was sehr unwahrscheinlich ist), noch, ob sie überhaupt Frauen liebt. Daher würde ich sagen, dieses Gefühl soll, wenn es schon bei dir bleiben muss, auch ganz dir gehören, und dich erfreuen. Geschickter wäre es allerdings, statt im Unterricht extra viel zu reden, dich besonders anzustrengen. So kannst du am ehesten die Achtung, und auch das Vertrauen deiner Lehrerin gewinnen. Ich weiß nicht, was für dich angenehmer ist: Wenn deine unglückliche Liebe jemand gilt, die zu dir eher reserviert ist, skeptisch, weil du den Unterricht störst? Oder jemand, die von dir überzeugt ist, immerhin persönliche Sympathien zu dir hat? Das jedenfalls kann gut sein. Es sagt aber noch nichts darüber aus, dass sie etwas für dich empfinden würde. Und euer Verhältnis als Lehrerin und Schülerin ließe das ja auch gar nicht zu. Es ist also alles recht, was sich für dich gut anfühlt - aber münze es lieber in Arbeitseifer um, statt ins Quatschen.

Wenn es dir schwer fällt, in ihrer Gegenwart ruhig zu bleiben, ist das ja nur verständlich. Falls dir das sehr unangenehm ist, kannst du dich ja dafür entschuldigen - generell solltest du dich natürlich bemühen, es zu begrenzen. Das Schokobonbon mag sie als Schritt in diese Richtung empfunden haben, aber sie wollte eben auch nicht zu sehr darauf eingehen. Eine gewisse Distanz muss sie als Lehrerin eben wahren, das ist nun einmal so. Dass du für deine Gefühle nichts kannst, das, sollte sie es ahnen, weiß sie sicherlich auch. In jedem Fall ist es nichts Schlechtes - und wenn es dir hilft, deine Ausbildung zu versüßen, umso besser! Nur probiere eher, diese Energie nutzbar zu machen, anstatt dich zu verzetteln. Denn die Ausbildung ist für dich ja ein großer Schritt ins Leben - und besser doch, es stärkt dein Selbstbewusstsein, statt dass du dich abkapselst? Ich wünsche dir viel Erfolg in Schule und Job - vor allem aber Kraft, die Situation zu meistern, und die Freiheit, es zu genießen.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul