Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich tue Dinge, die mich unglücklich machen!

Ich mache immer Dinge, die mich unglücklich machen. Das hängt teilweise auch damit zusammen, dass ich nicht bzw nur schwer zu Sachen "Nein" sagen kann. Dann entscheide ich mich für Dinge oder Hobbies, die ich nicht machen will und die mich nicht glücklich machen, nur um anderen Menschen eine Freude zu machen. Danach bereue ich es immer, dass ich nicht einfach mal "Nein" gesagt habe, aber dann ist es natürlich schon zu spät und ich muss die Sache durchziehen.

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo liebe Anonyme,

ich freue mich, dass du dich uns anvertrauen möchtest! :)

Als ich deinen Text las, konnte ich mich sehr gut in dich hinein versetzen. Es ist fast so, als spiegeltest du mein 14-jähriges Ich wider - ich hatte ebenfalls die gleichen Schwierigkeiten, einfach einmal "Nein" zu sagen. Nicht selten hatte ich danach ein schlechtes Gewissen, wenn ich doch einmal verneinen musste. Angst vor den Konsequenzen war dann stets mein hinderlicher Begleiter.

Liebe Anonyme, du scheinst ein rücksichtsvolles Mädchen zu sein. Das ist eine sehr gute Eigenschaft, wie ich finde. Der einzige kleine Haken ist oftmals nur, dass du dir dadurch selbst im Weg stehst. Ich kann verstehen, dass du vielleicht niemanden verletzen möchten, der dir wichtig ist. Aber wie du bereits selbst schmerzlich feststellen musst: Irgendwie kommst DU dann immer zu kurz und das macht dich unglücklich.

Die gute Nachricht ist jedoch: Nein-Sagen kann man lernen! :)
Warum es vielen Menschen schwer fällt "nein" zu sagen, was einen selbst davon abhält und was man dafür tun kann, findest du sowohl unter: https://www.palverlag.de/Selbstbewusstsein-Info.html als auch: http://www.lebenshilfe-abc.de/nein-sagen.html und: http://www.zeitzuleben.de/2522-5-tipps-zum-nein-sagen/ . Du wirst merken, dass sich einiges doppeln wird. Jedoch hast du die Möglichkeit, zu vergleichen und hilfreiche Schlüsse für dich selbst zu ziehen. :)

Glaube mir, es ist wichtig, sich diese Fähigkeit anzueignen, um beispielsweise klare Grenzen zu setzen: Stopp, bis hier hin und keinen Schritt weiter! Nein-Sagen bewahrt vorm ausgenutzt werden. Kein Mensch kann stets Kompromisse eingehen oder gar immer seine eigenen Bedürfnisse hinten anstellen. Das sorgt nur dafür, dass du dauerhaft unglücklich sein wirst und irgendwann deine eigenen Interessen und Wünsche aus den Augen verlierst, wenn du dich immer nur anpasst. Es ist ernüchternd, aber du gewinnst leider keinen Preis für deine Selbstlosigkeit, wenn du für andere alles aufgibst, was DIR eigentlich Freude bereitet.

Bei mir ist letztendlich der Knoten geplatzt, als ich gemerkt habe, dass irgendwann alles als selbstverständlich erachtet wurde, was ich eigentlich einmal aus Rücksicht tat. Für die Dinge, die einmal als herausragend hilfsbereit angesehen wurden, bekam ich nicht einmal mehr ein einfaches "Danke". Ziemlich blöd, was? Da fragt man sich nur: "Wofür stecke ich dann noch alles zurück?"


Liebe Anonyme, ich weiß, dass es leider nicht einfach ist, das Nein-Sagen zu lernen und es eine Weile dauern wird, bis du es verinnerlicht hast, aber ich bin mir ebenso sicher, dass die Zeit kommen wird, in der DU wieder die Rolle in deinem Leben spielen wirst. ;) Ich möchte dich dazu ermutigen, nicht aufzugeben. Lass dich nicht im Stich - ich weiß, dass du den Dreh bald raus hast!

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinen weiteren Weg! Alles Liebe!

Mit lieben Grüßen

Julia