Problem von Xenia - 13 Jahre

Mag mein Schwarm mich?

Hallo,
Ich wollte erst mal sagen, dass ihr toll seid. Und euch immer mächtig ins Zeug legt.
Ich habe einen schwarm der eine Klasse unter mir ist. Ich habe auch mit ihm schon mal gesprochen, da er der Freund von meinem Stiefbruder ist. Ein Junge aus meiner Klasse hat mich immer geärgert und mich als B**** betitelt, dann hat mein schwarm gefragt weil er es mitbekommen hat, ob er mit ihm reden soll.
Er hat dann mit ihm geredet seitdem lässt der Junge mich in ruhe. Ich merke auch oft dass mein Schwarm mich meistens anstarrt, selbst meine Beste Freundin sagt es, dass er mich meistens anstarrt.
Aber wenn wir uns entgegen laufen, schaut er immer gerade aus,und schaut mich nicht an.
Jetzt zu meinen Fragen:
Mag er mich?
Habe ich Chancen bei ihm?
Eine Freundin von ihm ist eher so wie er, so selbstbewusst und cool drauf.
Und ich bin so schüchtern und zurückhaltend, manchmal auch etwas verrückt.
Muss ich mich verstellen, um ihm zu gefallen?
Vielen vielen Dank im Voraus, ich hoffe ihr könnt mir helfen
Xenia

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Xenia,

so wie du es beschreibst, würde ich eigentlich sagen, dass du gute Chancen bei ihm hast! Es kann zwar sein, dass er es sich auch mit deinem Stiefbruder nicht verscherzen möchte. Aber trotzdem ist es (in dem Alter) sehr selten, dass ein Junge sich so für ein Mädchen einsetzt. Das spricht in meinen Augen sehr dafür, dass er dich auch mag.

Und wenn das so ist: Dann mag er dich so, wie du bist! Die Liebe hält sich schließlich nicht daran auf, ob jemand ähnliche Interessen hat, ähnlich drauf ist. Vielleicht zieht es ihn gerade an, dass du eben so anders bist als andere Freunde von ihm? Wenn du versuchst, dich zu verstellen, wirst du das nie zu 100% schaffen. Vor allem: Wie wolltest du das immer durchziehen, wenn aus euch mal mehr wird? Vor seinem Freund soll man doch so sein können, wie man ist! Ich denke, da musst du dir keine Sorgen machen. Er mag dich schon - egal, ob du ihm von deiner Art her ähnelst, oder eher weniger.

Dass er dich nicht anschaut, wenn ihr euch begegnet, ist möglicherweise ein positives Zeichen. Auch wenn er im Allgemeinen selbstbewusst ist, hat er vielleicht auch seine Zweifel, ob du ihn gern hast, und will seine Zuneigung nicht zu offen zeigen. Das könnte ja peinlich werden, wenn du nichts für ihn empfinden würdest! Du siehst, es ist auch nicht alles so, wie es scheint. Auch Draufgänger-Typen, Coole und Selbstbewusste haben ihre empfindsamen Seiten. So sind Jungs. Wenn du aber nicht direkt hinguckst, dann schaut er dich an - und das sagt auch deine Freundin. Er möchte also wissen, was du so machst - erhofft sich vielleicht ein Zeichen. Und wenn es dann zur Begegnung kommt, ist er eher wieder schüchtern.

Was kannst du tun? Ich würde erstmal versuchen, den Blickkontakt herzustellen. Wenn ihr das nächste Mal aneinander vorbeilauft, probieren, seinen Blick zu treffen. Wenn er sich vorbeidrücken will, bleib kurz stehen, und schau ihn an. Falls er daraufhin auch stehen bleibt, dann lächle ihn an. Und wenn ihr irgendwo zusammen steht, und du weißt, dass er in der Nähe ist, wirf mal ein Lächeln rüber. Mach ihn darauf aufmerksam, dass du dich für ihn interessierst - versuche, mit ihm ins Gespräch zu kommen. Ob ihr euch mal treffen wollt, kannst du ihn ja immer noch fragen. Das wäre der nächste Schritt - wer weiß, vielleicht geht der ja schon von ihm aus. Jetzt geht es erstmal darum, ihn aus der Reserve zu locken. Also: Weich ihm nicht aus, lächle ihm zu, winke mal rüber, und vor allem: Sei du selbst. Du musst nicht Sprüche klopfen, nur weil er dabei ist, und laut und cool rüber kommen. Jungs mögen es, wenn man natürlich ist, und es auch nicht versteckt, wenn man mal schlecht drauf ist. Du hast eine Persönlichkeit, die besonders ist, und bestimmt auch besonders toll. Wenn du nur so sein willst wie die, die ihn schon umgeben, geht diese Besonderheit ja verloren? So, wie du wirklich bist, wirst du für ihn interessant.

Um mit ihm in Kontakt zu kommen, kannst du ihn ja auch nochmal anschreiben, und dich nochmal für seinen mutigen Einsatz bedanken. Sollte er darauf eingehen, kannst du zurück schreiben, dass du ihn sowieso in seiner Art gern hast. Und immer so weiter, kleine Stückchen, Appetithäppchen. Du wirst merken, ob er ein Kompliment von dir gerne annimmt, oder es ihm eher unangenehm ist - und ob etwas zurück kommt! Das wäre auch eine Gelegenheit, die Sache mit dem "Blick-ausweichen" mal anzusprechen. Aber schreib nicht zuviel auf einmal, versuche eher, dich mal so mit ihm zu treffen. Dann verrät sein Verhalten am ehesten, was du ihm bedeutest. Wichtig ist: Am Ball bleiben - und keine Angst! Die Zeichen, die bisher von ihm kamen, sind positiv. Du hast nichts zu verlieren, nur zu gewinnen.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deinem Schwarm!

Liebe Grüße,

Paul