Problem von Dieter - 14 Jahre

werde gemobbt

Liebes KuKa-Team,
mein Name ist Dieter, und ich gehe in die 8te Klasse auf ein Gymnasium. Ich bin ca 1.70m gross und wiege 80kg. Ich habe also ziemlich Übergewicht, und bin der schlechteste in Sport. Ich werde u.a. deswegen fertg gemacht, weil ich, wie gesagt, ziemlich dick bin. Meine Klassenkameraden ärgern mich u.a. auch deswegen, weil ich Locken habe. ich bin der einzige in meinem "Jahrgang", der lOcken hat. Die andern nennen mich "lockenspast", oder denken sich immer wieder neue Namen für mich aus. das machen sie schon, seit ich in die 5te Klasse gekommen bin. Ich bin mittlerweile so empfindlich geworden, dass ich immmer sofort anfange zu heulen. Das gibt für die andern natürlich wieder weitere angriffsflächen, sie ärgern mich auch u.a. wegen meines Namens.
Seit dem Schulsport (schwimmen) wissen die andern Jungs, dass ich einen ziemlich grssen Penis habe (wenn er steif is, ist er 20cm lang!), sie nennen mich auch "Riesenschwanz".
Ich weiss einfach nicht mehr weiter!!


Ich habe schon darüber nachgedacht, ob ich in die Parallelklasse gehen soll, aber dort habe ich auch keine Freunde, ich bin einfach total am Ende, ich weiss nicht mehr weiter! Ich traue mich einfach nicht, es meinen Lehrern zu sagen, denn das bring nichts (in meiner Para wurde auch jmd ferig gemacht, er hat es den Lehrern gesagt, doch bis jetzt hat sich nix geändert)...

Was soll ich tun? wie kann ich wieder selbstbewusstsein zurückgewinnen? Wie kann ich Freunde finden? Was kann ich machen, damit die andern mich wieder mögen?
Ich weiss, dass sind viele Fragen, aber ich hoffe, dass ihr sie mir beantwortet (ich weiss, ihr bekommt viele Fragen), denn ich weiss einfach nicht mehr weiter! Ich bin am Ende!...
BITTE, BITTE, ANTWORTET!

Anwort von Diarra

Hallo Dieter!

Das Wort Mobbing ist derzeit fast zu einem Modewort verkommen und wird oft inflationär für zwischenmenschliche Konflikte aller Art benutzt. Die Grenze zwischen alltäglichen Aggressionen und Mobbing ist fließend; um so wichtiger ist eine differenzierte Auseinandersetzung mit dieser Problematik und die Entwicklung von entsprechenden Handlungsstrategien.
Der Begriff ?Schulmobbing? bezieht sich auf die verschiedenen Formen von psy-choterror im schulischen Rahmen: übrigens kein neues Phänomen! Damit sind nicht die alltäglichen Schulkonflikte gemeint, sondern Handlungen negativer Art, die durch eine oder mehrere Personen gegen einen Schüler oder eine Schülerin, aber auch gegen eine Lehrkraft, eine/n Schulleiter/in, eine Sekretärin, einen Hausmeister oder Eltern (und umgekehrt) gerichtet sind, und die über einen längeren Zeitraum hinaus - ein halbes Jahr oder länger - dauern.

Hier hast du einen Link den du dir mal anschauen könntest.

http://www.juppidu.de/juppidu/schule%20beruf/mobbing.html

Liebe Grüße Diarra