Problem von Anonym - 36 Jahre

Immer Streit wegen seiner Kinder

Hallo,
ich habe vor 5 Jahren meinen Mann kennengelernt der damals schon sehr mit Problemen belastet war. Er steckte bereits in einer Schlammschlacht mit seiner Ex Frau. Ich wohnte zu diesem Zeitpunkt noch in München.
Seine Ex und seine 2 Kinder damals 14 und 16 sind mit ausgezogen und haben ihn das erste Jahr nicht wirklich besucht. Nach einem Jahr bin ich dann von München 350 km zu ihm gezogen. 3 Monate später zog dann doch sein Sohn wieder bei uns ein was die Hölle auf Erden war. Hab ihn dann auch beim kiffen erwischt er log mir ins Gesicht. Auch mit seinem Vater hatte er nur Stress verursacht dass er nach 8 Wochen wieder zur Mütter zog. Seine Freundin die er mittlerweile auch verlassen hat wurde mit 16 von ihm schwanger.
Auch seine Tochter wendete sich von ihm ab übwohl wir uns beide bemüht hatten sich regelmässig Kontakt zu halten. Ich hatte versucht ihr zu sagen es wäre doch schön öfter mal zu uns zu kommen dein Papa würd sich sehr freuen. Was hab ich zur Antwort bekommen: Er solle sich die Fotos an der Wand anglotzen! Mein Mann und ich hatten letzten Sommer geheiratet.´das war dann der Höhepunkt der Frechheit dieser Kinder . Beide waren dann auch volljährig und mein Mann hatte beschlossen den Unterhalt für seine Tochter und seinem Sohn nicht mehr aufs Konto seiner EX zu überweisen und hat gewartet dass sich seine Kinder bei ihm melden würden. Genau an dem Tag kam dann ein Brief vom Rechtsanwalt seiner Kinder er solle bezahlen. Wir waren total geschockt dass keiner von denen sich gemeldet hatte obwohl wir drei Tage bevor der Brief kam mit ihr beim Geburtstagsshoppen waren. Eine absolut linke Bazille. Von ihm kam auch nichs Unser Hochzeitsessen war damit auch ein Alptraum. Mein Mann hat nur noch getrunken was er jetzt auch immer noch macht. Ich habe mittlerweile einen absolutern Groll gegen seine Kinder und ich könnte schon ausrasten wenn ich nur diese Namen höre geschweige denn die tauchen bei uns auf weil sie wieder nur Geld oder irgend etwas anderes brauchen. Ich habe desswegen auch immer öfter Streit mit meinem Mann- wegen der Kinder und wegen dem Alkohol. Wie könnte ich mich gegenüber seinen Kindern verhalten. Im Moment bin ich total mit ihnen zerstritten weil ich ihnen diesen Gang zum Rechtsanwalt nicht verzeihen kann. Geht mich nur indirekt etwas an aber ich muss die Sauferei meines Mannes ertragen und das wegen denen. Ist das der Anfang vom Ende? Bitte geben sie mir einen Rat
Viele Grüsse

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Da scheint in der Vergangenheit vieles schief gelaufen zu sein. Und ich denke, Du hast nicht die Rolle, das geradezubiegen. Du kannst helfend zur hand gehen, aber im Grunde ist es eine Sache zwischen Deinen Mann und seinen Kindern. Die müssen sich einmal richtig aussprechen. Vielleicht sogar ohne Dich.

Du gibst seinen Kindern die Schulde daran, dass er so (zu) viel trinkt? Kann es wirklich die alleinige Schuld der Kinder sein? Es würde eine Menge mehr Alkoholiker geben, wenn jeder Mensch, der Ärger mit seinen Kindern hat, das Trinken anfänge. Es ist seine Entscheidung zum Alkohol zu greifen. Nicht die der Kinder. Ihr Verhalten war vielleicht der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte - aber Du schreibst, er hatte schon jede Menge Probleme, als ihr euch kennengelernt habt. Schieb es nicht auf seine Kinder. Egal, was da war. Er ist ein erwachsener Mensch mit eigenen Entscheidungen.

Du kannst den beiden den Gang zum Rechtsanwalt nicht verzeihen? Nun, ein Stück kann ich es verstehen, immerhin hat sein Schreiben euch einen großen und wichtigen Tag verdorben. Aber schau mal rüber auf die andere Seite. Ich kenne die ganze Situation nicht, aber Dein Mann hat die Zahlungen eigenmächtig eingestellt, zu denen er verpflichtet ist. Er ist davon ausgegangen, dass die Kinder auf ihn zukommen. Die zwei haben vielleicht gedacht 'hätte er nicht was sagen können, anstatt einfach...'. Ihr ward noch shoppen, aber seinem Vater zu sagen, dass man wegen ihm beim Anwalt war, ist ja auch alles andere als angenehm. Es gibt immer zwei Seiten.

Du und Dein Mann, ihr solltet an eurer Beziehung arbeiten. Ihr habt geheiratet, weil ihr euch liebt. Holt das Gefühl mal wieder hoch. Lebt als Paar, nicht nur als geschiedener Vater mit neuer Frau. Verstehst Du, was ich meine. Guckt auf euch. Und wenn die Kinder vorbeikommen, aus welchem Grund auch immer, kannst Du Dich auch zurückziehen. Lass sie das alles klären.

Vielleicht solltest Du Deinem Mann gegenüber auch mal von Therapie sprechen. Ich weiß nicht, ob sein Alkoholkonsom schon Sucht ist - aber auf dem Wege scheint er zu sein. Mach ihm das begreiflich. Sag ihm, dass er mit seinem Verhalten eure Ehe auf's Spiel setzt. Nicht die Kinder sind daran schuld.

Alles Gute!