Problem von Anonym - 15 Jahre

Wie wird man ernst genommen

Hallo liebes Kuka-Team
Ich habe das Gefühl, dass mich meine eigene Familie und andere Erwachsene (z.B Lehrer) nicht ernst nehmen wenn es um ernste Themen geht. Egal wie erwachsen ich mich im LAufe des Gesprächs verhalte, egal wie viele gute Argumente ich hervorbringe, ich kriege immer wieder das Gefühl, dass in mir alle nur die 15-jährige Göre sehen, die momentan wegen der Pubertät eine schwere Zeit durchmacht und deswegen so verwirrt ist. Also einfach ignorieren! Anzeichen für dieses Wohlbefinden sind z.B. dass sie über meine Argumente lachen, das Thema absichtlich komplett verfehlen wenn sie mit mir reden (vielleicht wollen sie mich verwirren weil sie wissen dass ich doch Recht habe, sie aber zu stolz sind um sowas zu zugeben) und Abmachungen nicht einhalten und auf keine Kompromisse eingehen.
Mache ich irgendwas falsch oder ist das normal oder wie darf ich deren Verhalten deuten?!

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo liebe Ratsuchende,

ich freue mich sehr, dass du den Weg zu uns gefunden hast! :)

Was du beschreibst, kann ich sehr gut nachvollziehen. Es muss sicher sehr anstrengend für dich sein, immer wieder um Anerkennung zu kämpfen. Du schreibst, dass alle in dir "nur die 15-jährige Göre" sehen. Das ist verständlicher Weise sehr niederschmetternd für dich. Du bist zwar noch nicht ganz erwachsen aber eben auch längst kein kleines Mädchen mehr.
Du bist ein Teenager, eine Jugendliche, die mit Sicherheit dazu fähig ist, viele gute Argumente in eine Diskussion mit einzubringen - und die dazu berechtigt ist, erhört zu werden. Und weißt du was? Ich finde es wunderbar, dass du dir dessen bewusst bist und dich von der Reaktion der Erwachsenen nicht einschüchtern lässt. ;)

Meiner persönlichen Meinung nach ist es wichtig, die eigenen Sprösslinge bereits im Kindesalter wahrzunehmen - also anzuhören. Daher bin ich deiner Beschreibung nach der Ansicht, dass du wenig falsch machst. Ich kann dir in deinem Fall nicht genau sagen, was deine Familie oder deine Lehrer mit ihrem Verhalten bezwecken möchten. Was mir dennoch aufgefallen ist, ist dass es nicht selten vorkommt, dass beispielsweise Eltern ihre Kinder aufgrund ihres "geringen" Erfahrungsschatzes nicht immer ernst nehmen. Andererseits gibt es auch so einige Jugendliche, die fast ausschließlich herum motzen und auf Durchzug schalten - und sich danach wundern, warum kein Erwachsener im Gegenzug "vernünftig" mit ihnen diskutiert. Jedoch möchte ich dir diese Herangehensweise nicht unterstellen, liebe Anonyme.

Leider erlebe ich es auch noch oft, dass selbst (über) 20-jährige Mitstudierende Schwierigkeiten haben, bei ihren Eltern oder Dozenten durch zu dringen. Ernst genommen zu werden, muss also nicht immer etwas mit dem Alter zu tun haben, liebe Ratsuchende. Beim genaueren Nachdenken habe ich gemerkt, dass häufig das eigene Auftreten dafür entscheidend ist, wie man auf sein Umfeld wirkt.

Beim Recherchieren bin ich auf eine Seite gestoßen, die einige Tipps aufzeigt, wie man als reife Persönlichkeit wahrgenommen werden kann: http://de.wikihow.com/Ernst-genommen-werden . Dort werden zudem verschiedene Situationen dargestellt, wzB. das seriöse Auftreten in Diskussionen und in der Familie - eventuell können dir diese Hinweise sogar weiterhelfen?

Was ich dir abschließend noch gerne ans Herz legen möchte, ist dass du dich nicht auf Biegen und Brechen verändern sollst, nur um voll und ganz seriös zu wirken. Du selbst bist immer noch du, mit all deinen wunderbaren Facetten, die dein Charakter zu bieten hat! Bis man wirklich ernst genommen wird, wird es eine Weile dauern, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du dich über die Menge an den vielen kleinen Erfolgen freuen wirst und an denen deine Persönlichkeit wachsen wird! ;)


Ich glaube fest an dich - alles Gute für die Zukunft!

Liebe Grüße,

Julia