Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich hasse meinen Vater

Ich hasse einfach meinen Vater.er schlägt mich , er nimmt mich nie ernst. Letztens habe ich mir Schuhe die über 100€ gekostet haen gekauft, dann komme ich nach Hause , dann fragt er mich was ist in der tüte ? Ih antworteten ihm : Da sind neue Schuhe , er nimmt meine tüte mit den Schuhen , zerschneidet die Schuhe und wirft sie weg und sagt dann zu mir:" diesen Müll wirst du nicht tragen, du hast Schuhe " die Schuhe waren Nike's .und Schuhe habe ich die schon fast keine Farbe mehr haben und abgenutzt sind.was mich am meisten bedrückt war das Geld, das Geld habe ich mir verdient in dem ich Zeitung ausgetragen habe, 2monate umsonst geackert.
Gestern gabs einen harten Zwischenfall für mich : ich schlief in meinem Bett wie jeder andere Mensch auch, dann sagt er meinem kleinen Bruder er solle mich wecken gehen , mein Bruder kommt in mein Zimmer mit einer Flasche saft und schüttet diese über mich , ich hab ihn mit Schimpfworten beleidigt, dann kamm mein Vater und schlug mir auf mein Ohr sodass ich 2stunden fast nichts hören konnte, und mein Bruder hat kein ärger bekommen das ist immer so: ich bin der schuldige , ich bin der gefühlslose.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

deine Geschichte hat mich sehr betroffen gemacht. Es ist sehr traurig, was dir dein Vater antut und es nicht übertrieben, von großer seelischer und körperlicher Grausamkeit zu schreiben. Anscheinend hat dein Vater ein gewaltiges Problem - und er lässt es gnadenlos an euch Kindern aus. Ich kann daher verstehen, dass du von Hass schreibst, auch wenn das ersteinmal hart klingt. Doch wahrscheinlich sind das keine Einzelvorkommnisse, sondern gehört zu deinem Alltag.

Deine Mutter hast du nicht erwähnt - wenn es dir irgendwie möglich ist, wäre es wichtig, dass du ihr zeigst, wie mies es dir wegen deines Vaters geht. Sofern sie dich nicht genau schlecht behandelt, wäre es einen Versuch wert. Falls sie nicht handelt, weil sie Angst vor ihm hat, könntest du sie wenigstens dazu überreden, gemeinsam mit dir zu einer Erziehungsberatungsstelle
zu gehen. Das wäre nämlich die richtige Adresse, wo Kindern und Jugendlichen in deiner Situation gut geholfen werden kann! Das geschieht kostenlos und anonym. Also falls von deiner Mutter oder anderen Verwandten keine Hilfe zu erwarten wäre, solltest du dir ein Herz fassen und dich allein dorthin wenden! Dort arbeiten Leute, die schon vielen Kindern und Jugendlichen bei Gewalterfahrungen und anderem großem Kummer helfen konnten.
Ich habe eine Internetseite gefunden, wo du nach Erziehungsberatungsstellen in deiner Nähe suchen kannst: http://www.dajeb.de/suchmask.php

Übrigens finde ich es ganz toll, dass du dich als Zeitungsausträger engagierst und dein eigenes Geld verdienst! Ich möchte dich ermutigen, nicht aufzugeben und weiter Geld zu sparen. Sobald du Hilfe von der Beratungsstelle oder vielleicht sogar vom Jugendamt bekommen hast, sollte es der Vergangenheit angehören, dass dein Vater dein Eigentum zerstört und dich derart schikaniert!
Du hast ein Recht auf eine anständige Behandlung und ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass sich die nächsten Wochen, Monate und Jahre in eine viel positivere Richtung wenden.

Alles Gute!
Nuala