Problem von Narin - 17 Jahre

verlustängste

Hallo liebes Team,
ich hab schon seit 3 Jahren das Problem das ich verlustängste habe. Ich weiß, dass es mit der plötzlichen Trennung meiner Eltern zusammen hängt. Als ich 13 war geschah dies und meine Mutter musste aus komplizierten Gründen mehr als 500 km von uns wegziehen. Daraufhin folgte bei uns nur jede Menge Probleme. Mein Vater war tot unglücklich, mein damals noch 9 jährige Bruder verstand die Welt nicht mehr und meine Mutter wurde durch die Trennung von ihren Kindern depressiv. Da hab ich es als Aufgabe genommen für alle so gut wie möglich da zu sein. Ich fühlte aber dass es zu viel Last war und auch ich wurde mit der Zeit depressiv. Heute nach 4 Jahren hat sich einiges geändert und mein Papa hat sein Leben komplett umgekrempelt. Ihm und meinem Bruder geht es spitze aber ich fühl mich in letzter Zeit einfach unvollkommen. Mich plagt auch das Gefühl von Heimweh obwohl ich doch Zuhause bin. Ich hab zudem starke verlustängste die mir schon das Leben schwer machen wenn ich sehe das es meiner Mama gesundheitlich nicht so gut geht. Das alles macht mir zu schaffen und ich hab das Gefühl ich kann mit niemanden darüber reden.. Und das macht mich total unglücklich

Es tut mir leid aber ich musste das alles mal irgendwo los werden

Dana Anwort von Dana

Liebe Narin!

Ich habe dein Problem seit längerer Zeit auf meinem "Tisch" und versuche immer wieder Ansätze zu finden, was mir schwer fällt. Jetzt weiß ich auch, warum. Mir fehlt einfach ein wenig das "Drumrum". Warum ist deine Mutter weggezogen? Sind deine Eltern getrennt oder musste sie aus anderen Gründen weg? Gibt es eine spätere gemeinsame Zukunft oder ist das für immer so? Wie äußert sich dein Hang zur Depression noch, außer den Verlustängsten? Was tun Bruder und Vater, dass du meinst, es ginge ihnen hervorragend?

Ich kann meine Beratung für dich nicht gut machen, wenn ich nicht alles weiß...und gerade diese Punkte sind wichtig.
Bist du bitte so lieb und schreibst noch etwas mehr zu den Umständen? Ich antworte dir dann auch recht flott.

Sorry, dass es so lange gedauert hat!

Liebe Grüße,

Dana