Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich weiß nicht was ich machen soll

Hallo, ich bin 15 Jahre alt und ich habe ein Problem.
Ich fange lieber mal von vorne an.
Als ich ungefähr 4 war trennten sich meine Eltern und ich bin bei meiner Mom geblieben.
Meinen Dad habe ich seit dem nicht mehr gesehen ich habe auch keinen Kontakt mit ihm und nur durch Bildern weiß ich wie er aussah.
Meine Mom hatte bis jetzt keine Beziehung mehr aber ich habe sie als ich noch kleiner war oft gesehen wie sie perverse Sachen mit einem man gemacht hat.
Und ich bin dann immer in den Raum rein gegangen und habe angefangen zu weinen und hab ihr alles "kaputt" gemacht.
Jetzt hat sie einen Freund nach fast 11 Jahren und ich mag ihn wohl und er ist auch nett und ich habe sie auch oft im Spiegel gesehen wie sie sich geküsst haben.
Aber ich habe mich immer zurück gehalten und so getan als hätte ich das nicht gesehen.
Und heute Nacht sind sie in ihr Bett gegangen und haben ge..... , denn wenn sie sich nur küssen wollen hätten sie das ja im Wohnzimmer tun können.
Ich wollte reingehen weil ich das nicht wollte, denn ich habe meine Mom ja noch nie so richtig küssen gesehen oder gewusst das sie jetzt Sex hat. Aber ich bin nicht reingegangen, denn jetzt verstehe ich das ja etwas und ich will ihren Spaß nicht nochmal kaputt machen weil eigendlich gönne ich ihr ein Freund damit sie mal wieder etwas Spaß hat denn als allein erziehende Mutter ist das ja nicht leicht und meine Schwester ist schon erwachsen und ist mit ihrem Freund schon ausgezogen. Aufjedenfall ist mir das trotzdem sehr unangenehm denn ich habe sie ja noch nie in einer Beziehung gesehen außer mit meinem Dad aber ich erinnere mich ja nicht mehr daran.
Mit meiner Mom möchte ich um alles in der Welt nicht darüber reden.
Was soll ich tun?

Dana Anwort von Dana

Lieber Unbekannter!

Ehrliche Antwort: komm damit klar. :)

Sicherlich ist es für dich "komisch", dass deine Mutter sexuell aktiv ist, das ist für fast jedes Kind etwas seltsam. Dies liegt daran, dass man als Kind Eltern nur als Eltern sieht und nicht als Männer und Frauen, die genau dieselben Träume und Wünsche haben, wie alle Menschen. Es würde dir doch auch nichts ausmachen, wenn andere Erwachsene Sex haben. Nur bei deiner Mum ist es dir unangenehm, weil sie eine Rolle erfüllt (Mum), die sie irgendwie auf etwas "Nichtsexuelles" festlegt. Ist nichts Unnormales, diese Gefühle des "unangenehm berührt sein", aber es dürfen um Himmels Willen keine Folgen daraus entstehen. Solltest du mit deiner Mum darüber reden, könnte es sein, dass sie "falsche Rücksicht" nimmt oder du sie so hemmst, dass du, ohne im Raum zu stehen, wenn sie Sex hat, ihr trotzdem alles versaust.

Es wäre sehr schade, wenn du sie da verunsichern würdest. Sie ist neben deiner Mutter auch noch eine ganz normale Frau mit Gefühlen und Bedürfnissen.

Ich weiß, dass das komisch ist und auch durchaus schwer, aber es ist möglich, diese Mutterrolle auszuweiten auf "Frau". Du bist 15, da schaffst du es sicher, ihr den Respekt und die Privatsphäre zu geben, die ihr zusteht, was meinst du? Mit den Jahren, wenn du dich dran gewöhnst, dass sie wieder sexuell aktiv ist, wird sich auch das unangenehme Gefühl geben. Momentan ist es halt für dich noch ungewohnt. Aber das gibt sich, keine Angst.

Lass ihr bitte den Freiraum, sich auch als Frau fühlen zu dürfen und nicht nur die Mutterrolle für dich zu bekleiden. Das ist ihr gutes Recht. :) Du wirst sicher auch sexuell aktiv werden - und das ist dann für deine Mum durchaus ein Moment, der sie "unangenehm berührt". :D Und auch sie wird damit fertig werden, denn das gehört einfach zum Leben dazu.

Alles Liebe dir!

Dana