Problem von Janine - 22 Jahre

Ich mag meinen Job aber er erfüllt mich nicht

Hallo

Also ich wohne nicht sehr lange in Deutschland, erst seit etwas mehr wie ein Jahr. Ich arbeite seit März bei Mc Donald's (vorher 6 Monate bei Burger King & davor 2 Monate bei Kaufland) ich mag den Job & komme super mit meinen Kollegen dort zurecht aber ich fühle mich oft einfach damit unzufrieden, ich wollte eigentlich mir eine Ausbildungsstelle als Altenpflegerin suchen aber da hab ich ein paar Hindernisse, ich beziehe bald mit meinem Freund unsere erste gemeinsame Wohnung & er sucht zur Zeit noch einen Job, da reicht es finanziell nicht (mal abgesehen davon könnte ich erst für August 2016 was finden)
Ich bin hin & her gerissen, soll ich nun auf mein Gefühl hören? So wie das jetzt ist, wird es mich bestimmt nicht glücklich machen.
Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich (:
Vielen Dank

Liebe Grüße
Janine

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Janine

ausgerechnet da, wo Dein Problem anzufangen scheint, wird Deine Beschreibung irgendwie unverständlich:
"ich beziehe bald mit meinem Freund unsere erste gemeinsame Wohnung & er sucht zur Zeit noch einen Job, da reicht es finanziell nicht (mal abgesehen davon könnte ich erst für August 2016 was finden)"

Ist das mit der gemeinsamen Wohnung schon vertraglich fest?
Ist es so, dass er, solange er keine Arbeit gefunden hat also nicht nur auf Deine Wohnung, sondern auch auf Dein Gehalt angewiesen ist?
Aber eigentlich .... "(mal abgesehen davon könnte ich erst für August 2016 was finden)".......
geht es in Deinem Problem doch zuerst einmal darum, dass Du eigentlich Altenpflegerin werden willst?

Wo soll da ein Rat anfangen?

Sicherlich solltest Du keine Anstellung mit der Du zurecht kommst aufgeben, bevor Du nicht genau weißt, wie es finanziell weitergehen kann!
Wie Du das mit Deinem Freund klärst, was euch beide betrifft?
Mir persönlich wäre die Reihenfolge ganz klar: zuerst findet er eine Anstellung! Und dann zieht ihr zusammen.
Spießig! Aber so ticke ich nun mal :-)
Und danach könnt ihr schauen, was ihr für gemeinsame Pläne entwickelt. Und rechnen, wie die sich verwirklichen lassen.

Oder Du machst lieber Deinen eigenen Plan und ziehst den (nach genauer Berechnung aller Kosten und Erträge) für Dich selber durch!
Dann kann es aber keinen Freund gebrauchen, der Dich hindern könnte! Dann brauchst Du einen, der für sich selber geradesteht und Dich bei Deinen Plänen unterstützen kann.

Schreib uns einfach noch einmal genauer, was dann Dein "Gefühl" ist, auf das Du hören willst:

Dein Freund? Deine Ausbildung zur Altenpflegerin? Dein "Jetzt und Hier"?

Alles Liebe

Bernd