Problem von Anonym - 16 Jahre

Wie gehe ich mit dem Sterben um?

Also meine Freundin hat Momentan einen menschlichen Verlust (Oma liegt im Sterben) zu erwarten und ihr geht es dementsprechend..
Mich zieht das ganze auch ganzschoen mit runter...logisch.
Nur, das schlimmste ist ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll?!
Soll ich sie in Ruhe lassen, sie fragen ob sie drueber reden moechte?
...Einfach nur da sein?
Sie kommt ja dennoch zu mir & ich bin mir einfach unsicher was ich tun soll.
Und noch schlimmer ist der Gedanke das ihre Oma jeden Moment den sie bei mir ist sterben kann, gibt einem nur noch ein schlechteres Gefuehl...

Carmen Anwort von Carmen

Hallo,
es ist immer eine sehr schwere Situation, wenn man Mitten im Leben steht und dann mit dem Tod konfrontiert wird. Deine Freundin kommt Dich besuchen, das zeigt mir, dass sie Dich in dieser Zeit braucht und nicht alleine gelassen werden möchte. Dein schlechtes Gefühl, solltest Du jedoch ablegen. Man kann nicht 24 Stunden einen Menschen begleiten. Die Großmutter könnte auch dann sterben, wenn Deine Freundin z.B. schläft oder in der Schule ist. Wann ein Mensch diese Welt verlassen muß, darauf hat Niemand Einfluß. Man sollte sich auch niemals schuldig fühlen, wenn man in der Sekunde des Todes nicht die Hand halten kann.
Viel wichtiger ist doch, dass Deine Freundin für die Oma da ist, sie begleitet und ihr somit das Gefühl gibt, dass sie ein ganz besonderer Mensch ist. Es geht nicht nur darum die 24 Stunden zu füllen.
Jeder Mensch geht anders mit dieser Situation um. Bei mir war es so, dass ich darüber reden wollte und froh war, als ich darauf angesprochen und in Arm genommen wurde.
Mache mit Deiner Freundin doch z.B. einen Spaziergang im Wald und frag sie, ob sie Dir erzählen möchte wie sie sich fühlt, wie sie zu dem Thema steht und wie Du ihr am besten helfen kannst. Auch sie ist ja unsicher und verzweifelt. Findet einen gemeinsamen Weg wie ihr Euch auch gegenseitig helfen könnt. Der Anfang ist immer das Gespräch, wenn sie dann noch das Gefühl von Dir bekommt, dass Du immer für sie da sein wirst, ist das sicher richtig.
Euch Beiden viel Kraft für das was vor Euch liegt!