Problem von Maja - 20 Jahre

Ich kann nicht mit Kerlen reden und bin unglaublich einsam

Hi,

mein Problem besteht um genau zu sein aus mehreren kleineren Problemen.

Seit ich denken kann, habe ich Probleme auf andere Menschen zuzugehen. Ich habe nicht besonders viele Freunde, da ich mit mir eher unbekannten Menschen nur sehr schlecht reden kann. Außerdem habe ich ziemliche Probleme meine Gefühle zu zeigen oder zu äußern (auch gegenüber meinen Freunden oder meiner Familie). Das macht es mir natürlich auch unglaublich schwer Männer kennenzulernen.
In meinem ganzen Leben hatte ich noch keinen Freund, leider habe ich auch keinerlei Erfahrung in dieser Hinsicht (bin sogar noch ungeküsst). Ich weiß, dass das nicht unglaublich schlimm ist, aber für mich fühlt es sich ziemlich schlimm an, weil ich mich auch einfach nach Nähe sehne, obwohl ich auch gleichzeitig ziemliche Probleme mit Nähe habe.
Ich war schon öfter in einen Jungen verknallt, doch es wird nie etwas daraus. In der Gegenwart eines Jungen, den ich mag, werde ich sofort total abweisend, gucke ihn nicht an und rede sehr forsch. Ich möchte das nicht, aber das macht die Unsicherheit. So bin ich eigentlich bei jedem, den ich nicht kenne. Das macht keinen guten Eindruck, weil ich Leuten das Gefühl gebe, sie nicht zu mögen (selbst mit meinen Freunden gehe ich teilweise so um). Ich hab nur leider keine Ahnung, wie ich das ändern soll.
Dazu kommt jetzt noch, dass ich ziemlichen Liebeskummer wegen eines Kerls aus meinem Studiengang habe. Ich habe ihn letztes Semester kennengelernt und fand ihn sofort toll, da er ein Hobby hat, dass ich auch habe und bei Jungs eher selten zu finden ist. Ich hab mich Ende letzten Semesters endlich getraut, ihn anzuschreiben und wir haben tatsächlich zwei Monate lang miteinander geschrieben. Da ich zu Hause war, konnten wir uns nicht treffen. Irgendwann hat er mich nach einem Treffen gefragt, zu dem er allerdings nicht erschienen ist. Trotzalledem haben wir ab und an, wenn auch viel weniger als vorher, miteinander geschrieben. Er ist auch in einem meiner Kurse dieses Semester, aber wir haben irgendwie nie wirklich miteinander gerdet. Außerdem fehlt er häufig.
Irgendwie hab ich mir wegen ihm immer Hoffnungen gemacht und ich dachte, dass er mich irgendwie mag, auch wenn wir nicht reden (er ist mir sehr ähnlich). Vor ein paar Tagen jedoch ist er mit seiner besten Freundin zusammen gekommen und irgendwie nimmt mich das mehr mit, als ich anfangs dachte. Er ist genau die Art Mann, die ich suche und ich dachte tatsächlich, dass das mit ihm ausnahmsweise mal anders werden könnte. Jetzt geht es mir ziemlich schlecht deswegen und ich würde gerne andere Kerle kennenlernen, aber das fällt mir wie gesagt unglaublich schwer. Bei jedem Kerl war es eben bisher immer die selbe Leier und langsam verzweifle ich wirklich, weil ich einfach keine Lust mehr auf das Single-Dasein habe. Doch selbst beim Ausgehen oder so lernen wir nie Kerle kennen, mit denen ich mir etwas vorstellen könnte. Und selbst wenn, könnte ich ja nicht mit ihnen reden. In meinem Studiengang sind leider auch so gut wie nur Frauen.
Ich hab echt keine Ahnung, was ich noch machen soll. Ich glaube echt, dass ich für den Rest meines Lebens alleine bleiben werde.

Liebe Grüße,

Maja

Tobias Anwort von Tobias

Hallo Maja,

vielen Dank für dein Vertrauen! Ich hoffe dir ein Stück weit helfen zu können. Zunächst einmal ist es schön, das du den Mut gefasst hast dich an uns zu wenden! Eine erste Hürde hast du somit schon einmal genommen und das ist sehr gut!

Du scheinst eine Person zu sein die sich selbst viel und oft reflektiert. Es ist normal über die eigenen Gedanken und Gefühle nachzudenken. Leider passiert es dabei schnell seine ureigenen Aspekte und Facetten nicht nur mit denen anderer zu vergleichen, sondern auch nur das Gute bei anderen zu sehen und bei sich selbst überwiegend die vermeintlich negativen Eigenschaften hervorzuheben. Dazu hast du jedoch keinen Grund! Alleine aus deinem Schreiben heraus zeigt sich, dass du eine junge intelligente Frau bist, die studiert und in der Lage ist sich selbst und ihre Umwelt klar einzuschätzen ohne dabei die überstürzte Entscheidungen zu treffen und sich gehen zu lassen.

In deinem Schreiben legst du dar, wie sehr dich deine eigenen Persönlichkeitsmerkmale belasten. Stell dir selber die Frage: Was macht andere Persönlichkeiten besser als deine eigene? Wärst du noch du selbst wenn auch nur ein Puzzlestück im vollständigen Bild von dir selbst fehlen würde? Du bist du und das ist gut so! Damit ist nicht gemeint, das du dich niemals ändern kannst oder sollst, nein. Es geht um den Augenblick, genau in diesem Moment in dem du diesen Text liest bist du wie du bist. Du selbst kannst genau jetzt entscheiden wie deine Zukunft aussehen soll. Wer oder was kann dir vorschreiben wie du sein sollst, oder was du bereits alles erreicht haben musst? Lass dich nicht von den äußeren Einflüssen einschränken. Jeder anderen Person geht es ganz genauso wie dir, einzig und allein die Rahmenbedingungen und die Sicht auf die Ereignisse unterscheiden sich. Sei wie du bist, aber bleibe nicht starr und öffne dich deiner Umwelt. Wer weiß welcher netten jungen Männer genau in diesem Moment an eine junge Frau wie dich denken und exakt dasselbe fühlen?

Versuch eine andere Sicht auf die Dinge zu gewinnen. Frage dich nicht immer was du bislang nicht erreicht hast, sondern öffne dich und freue dich auf all das, was du noch vor dir hast und was dich in deiner Zukunft noch erwartet.

Wenn du nicht aufgibst und nicht krampfhaft versuchst jemanden zu finden, wird dir irgendwann genau dann, wenn du es am wenigsten erwartest genau die Person begegnen wie du sie suchst.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Erfolg!

Liebe Grüße

Tobias