Problem von Anonym - 15 Jahre

Keine Freunde zum Treffen

Hey,
Wie schon oben steht besitze ich keine Freunde mit denen ich etwas in meiner Freizeit unternehmen könnte. Ich bin Schüler einer Realschule und besuche die 9. Klasse und besitze eigentlich viele Freunde, mit denen ich auch oft in der Schule rede usw. Aber sobald die Schule zu ende ist und ich Zuhause bin, muss ich den Rest des Tages alleine verbringen und mich zu Tode langeweilen. Ich besitze zwar Hobbys, wie lesen, zocken, zeichnen usw. aber ich würde stattdessen viel lieber mit Freunden rausgehen oder so. Das Problem ist, entweder meine Freunde wohnen zu weit weg, haben keine Zeit oder haben keine Lust mit mir rauszugehen. Ich traue mich nicht sie zu fragen, weil ich sie nicht nerven möchte und bin deshalb sofort überglücklich wenn mich mal einer frägst (was schon Monate her ist). Mir fehlt sowas wie ein bester Freund mit dem ich fast jeden Tag etwas unternehmen könnte, nur weiß ich nicht wie ich jemanden finden soll der mein bester Freund sein könnte. Was soll ich tun ? Ich halte es zuhause vor langeweile nicht mehr aus und ich finde einfach keinen der lust hat mit mir rauszugehen.

Monika Anwort von Monika

Lieber Unbekannter,

deine Mail verwirrt mich, ehrlich gesagt, etwas.

Auf der einen Seite schreibst du, dass du viele Freunde hast, was ja schon mal die beste Voraussetzung wäre, um nachmittags nicht alleine rumhängen zu müssen.

Du scheinst dir allerdings sehr sicher zu sein, dass keiner dieser Freunde Zeit mit dir verbringen möchte, obwohl du dich wie du auch schreibst nicht traust sie zu fragen. Woher weißt du das also?
Wenn du dich nicht traust, könnte es nicht sein, dass deine Freunde sich, genau wie du, nicht trauen und dann nachmittags auch gelangweilt sind?? Auch wenn es schon Monate her ist seitdem dich einer gefragt hat, das zeigt doch erstens, dass sie sehr wohl Interesse haben Zeit mit dir zu verbringen und könnte zweitens wiederum darauf hindeuten, dass sie nichts gegen eine Gegeneinladung hätten sondern sich vermutlich darüber freuen würden, wenn du Interesse an ihnen zeigen würdest!
Was habt ihr denn zusammen gemacht? Wie wär`s mit etwas à la "Wollen wir nicht wieder mal.... machen, das hat doch echt Spaß gemacht?"

Ich kann mich durchaus in deine Lage versetzen und mir vorstellen, dass du dir gaaaanz viele Gedanken darüber machst, wie du deine Freunde am besten fragen könntest, ob sie nachmittags Zeit haben und welche Gründe wohl dagegen sprechen. Du malst dir aus wie schrecklich du dich fühlen würdest, wenn sie Nein sagen würden, abgewiesen und ungewollt....
Denkst du du könntest es schaffen mal weniger Gewicht in eine Zu - oder Absage zu legen? Du schreibst du zockst gern und das tust du momentan alleine. Wenn du nun mal einen deiner Freunde fragen würdest, ob er Lust hätte mitzumachen, hättest du doch gar nichts zu verlieren oder? Entweder er sagt ja, du kannst dich freuen und ihr verbringt einen schönen Nachmittag zusammen oder er sagt nein und dann spielst du eben allein, wie du es sonst auch getan hättest.

Du wünschst dir sehr, dass du mehr Zeit mit deinen Freunden verbringen könntest. Wissen deine Freunde das? Wie könnten deine Freunde denn merken, dass du diesen Wunsch hast? Zeigst du es ihnen irgendwie?
Es geht darum sich ein bisschen zu öffnen, auch wenn man Angst vor Abweisung hat. Vielleicht mal zuzugeben, dass einem langweilig ist allein zu Hause (wer kennt das nicht?) und zu fragen, was die anderen so machen...

Und dann gibt es natürlich immer noch die Möglichkeit, dir Freunde außerhalb der Schule zu suchen, die in deiner Nähe wohnen.
Ich denke du weißt selbst wie das funktionieren könnte. Ein Verein, ein neues Hobby...
Aber auch hier braucht es eine Portion Mut und Offenheit. Es ist nie leicht auf andere zu zu gehen, aber es lohnt sich auf jeden Fall, denn du kannst nur gewinnen!!

Und wenn du die ersten Hürden genommen hast, dann bin ich mir sicher findet sich einer, mit dem du dich ganz besonders gut verstehst!!

Ich drück dir die Daumen, dass du es schaffst über deinen Schatten zu springen :-)

Liebe Grüße
Monika