Problem von Nicole - 23 Jahre

Thema: Nebenjob bei beruflicher reha

Ja ich bin an sich fit und belastbar. Nur leider meine Hand nicht. Solange ich mich an bestimmte Dinge halte kann ich beinahe alles machen. Nur meinen erlernten Beruf leider nicht....
Schick schnack gibt's bei mir kaum, keine Zeitung, etc ;)
Ich muss schon ziemlich sparen, bin ja schon auf 68%.... Jetzt soll ich runter auf 62%.... Ist schon sau knapp, ich geh jetzt schon regelmäßig ans ersparte, wovon nicht mehr viel übrig ist. Wenn ich einfach wenigstens in den Ferien joben dürfte wäre das kein Problem...
Schule in Teilzeit und dazu irgendwo arbeiten war der ursprüngliche Plan. Aber zum 2. Mal die Klasse nicht zustande gekommen weil zu wenig Schüler da waren, ich kann halt auch nicht ewig warten. Hab paar mal versucht in meinen alten Job zurück zu gehen aber es geht halt einfach nicht mehr... Der scheiß zieht sich schon ne weile.

Eigentlich ist alles was ich brauche die Möglichkeit arbeiten gehen zu dürfen, dann ist alles tutti. Traurig das sowas meine größte sorge ist -.-

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Nicole,

"Traurig das sowas meine größte sorge ist -.-" schreibst Du. Da gebe ich Dir vollkommen Recht! Und mit Deiner Bemerkung:"Wenn ich einfach wenigstens in den Ferien joben dürfte wäre das kein Problem... " hast Du mich auch auf eine Idee gebracht: Ferienjobs sind so weit ich weiß steuer- und sozialversicherungsfrei. Zwar melden die Arbeitgeber Dich in der Regel an: ist also kein Schlupfloch für eine "Schwarzarbeit", die nicht auf Dein Übergangsgeld angerechnet wird.
Ist eher eine Idee, Dich selber am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen :-(
Aber soweit ich es weiß (war es zumindest in meinen Studienzeiten noch so. Damit hatte ich damals mein Studium finanziert) kannst Du die Beiträge zurückbekommen (Steuern und zumindest die Rentenversicherungsbeiträge. Wenn du über Deine Eltern "familienversichert" bist, vielleicht auch die Krankenversicherung?
Apropos Eltern: hast Du schon einmal bei der Familienkasse nachgefragt, ob Deine Eltern noch (oder wieder) Kindergeld für Dich bekommen können?
Hast Du beim Sozialamt mal gefragt, was Dir vielleicht neben dem Übergangsgeld noch zustehen könnte?

Nicole, Du bist eine taffe junge Dame!
Irgendeine Möglichkeit für Dich müssen wir finden!