Problem von Anonym - 15 Jahre

Liebe wie im Film

Ich habe ein Problem ich liebe die ganzen Teeniefantasyfilme...
und habe mir immer auch so eine Liebe wie z.b. in Twilight oder wenigstens realistische erste lieben erste freunde gewünscht.
ich kann mich deshalb nicht auf eine Beziehung einlassen weil ich dann immer denke hmm.. es ist aber gar nicht so wie im film oder wenn ich jetzt etwas mit ihm anfange kann ich keinen "ersten Freund" mehr haben und denk dann immer soll ich nicht doch auf einen besseren warten

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Anonyme,

wie ergeht es Bella und Edward, wenn der Film vorbei ist, und wir sie mit ihrem Glück allein lassen müssen? Wir wissen es nicht. Aber wir können davon ausgehen, dass es ihnen gut geht. Sie sind in der Ewigkeit angekommen.

In der Realität ist es anders, aber nicht weniger spannend. Auch hier gibt es Verwicklungen, Missverständnisse, manchmal lebensgefährliche Wagnisse, die man für die Liebe eingehen muss. Trotzdem wird jede Beziehung früher oder später vom Leben eingeholt. Man muss seinen - oft anstrengenden, langweiligen - Alltag genauso zusammen meistern, wie man die schönen Erlebnisse miteinander teilt, seine Abenteuer, seine prickelnde Romantik, seine Urlaube; und, wenn man dahin kommt, vielleicht die schönsten Höhepunkte der Liebe: Hochzeit, Nachwuchs. Das alles kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch die schönste Liebe irgendwann vom Alltag überlagert wird. Die Kunst ist, trotzdem zu wissen, was man an seinem Partner hat, und die Glut der Anfangszeit warm zu halten bis zum Ende - auch wenn es ein bitteres ist.

Du wirst die Liebe nie zum Vollen erfahren können, wenn du dich nicht darauf einlässt. Selbst wenn eine Beziehung zur Enttäuschung wird, es geht immer weiter - und wenn du zurückschaust, webt sich aus diesen vielen süßen und bitteren Erinnerungen, diesen tragischen und hübschen Fäden der Teppich, den man Jugend nennt, erste Liebe. Denn die viel besungene erste Liebe hört nicht auf mit einer bestimmten Person, die man kennen lernt, und mit der man für eine gewisse Zeit zusammen ist. Die erste Liebe meint den gesamten Zeitraum, in dem du dich befindest, der noch lange andauert: Die überschäumende Freude der Verliebtheit, die schwere Traurigkeit nach einer Trennung, die nagenden Zweifel, die Enttäuschung, die sanfte Hoffnung und die Geborgenheit; die schönen und die nicht so schönen Dinge. Du durchlebst Phasen, in denen das Unschöne zu überwiegen scheint, dann wieder schwebst du eine Weile wie auf Wolken. Alles findet dich, alles gibt sich dir, wenn du es zulässt. Erste Lieben gibt es viele, jede ist anders, jede ist ganz besonders. Es ist in keinem Alter zu spät, um eine neue Liebe zu finden - und um die Liebe neu zu erfinden. Natürlich prägt der erste Junge, mit dem du zusammen bist - so richtig zusammen bist - dich ganz besonders. Aber ganz egal, wie begeisternd oder ernüchternd er ist, er bedeutet ja - selbst wenn das Zweite der Fall wäre - keinen Makel, keinen unverzeihlichen Fehler, keine böse Verheißung. Er ist ein Teil der großen Sonnenspur, auf dem zufällig eine Wolke lag. Aber die Reise geht weiter.

Gib dich der Liebe hin - und sie wird sich dir geben. Es macht wenig Sinn, vor dem Anfang zu scheuen, weil man ihn möglichst perfekt haben will. Er ist es nie. Und selbst wenn du zwischendurch sehr mit deiner Wahl haderst, auch das gehört dazu. Erst im Nachhinein, nach einer Beziehung, und in den weniger spannenden Momenten, wenn du zurückschaust, wirst du erfassen können, wie wunderbar es war. Und wenn dich der Schmerz dann noch gefangen hält - nun: Dann suche weiter die Sonne - und lerne daraus, zu was für einem Mann oder Jungen sie dich führen soll.

Lass dich nicht entmutigen - es gibt die Liebe wie im Film. Nur muss man bedenken, dass Filme immer nur einen kleinen Ausschnitt des Lebens zweier Menschen zeigen. Vieles, was problematisch ist, blenden sie einfach aus, oder sie erfassen es gar nicht erst. Das sprichwörtliche "Happy End" ist meist genau dann erreicht, wenn der eigentlich spannende Teil einer Beziehung anfängt: Wenn sie sich ihrem Alltag stellen müssen, und merken werden, wie wenig das Leben insgesamt (häufig) mit krasser Romantik und Herzschmerz zu tun hat. Will man zusammen bleiben, muss man sich das Schöne schaffen, sich erhalten, sich immer wieder erinnern, wie es am Anfang war. Viele Beziehungen und Ehen scheitern daran, dass Menschen vergessen, was sie an ihrem Partner einst geliebt haben. Sie stürzen sich in die Arbeit, werden sich fremd - und bemühen sich gar nicht, ihre große Liebe, die unter allem Stress, allen Falten und grauen Härchen immer noch da ist, wieder aufzuwecken. Der junge Mann oder die junge Frau, die ihnen einmal den Schlaf geraubt hat, ist immer noch vorhanden - aber sie glauben nicht daran. Oder sie wissen nicht, wie er sich ihnen wieder schenken kann. Wenn du in einer Beziehung bist, suche nach Möglichkeiten, wie ihr für einige kostbare Augenblicke, Minuten oder Stunden lang dahin zurückkommen könnt, wo ihr anfangs wart. Welche Bilder, welche Ausflüge, welches Essen, welchen Film, welche Sätze braucht es dazu? Wenn ein junger Mann in der Lage ist, die Dinge zu kennen, die DU dafür benötigst, dann ist er der Richtige.

Es gibt auf dem Weg dahin kein besser oder schlechter; es gibt nur die Liebe, gegen alle Vernunft. Hätten Edward und Bella sich gefunden, wären sie sich erhalten geblieben, wenn sie ein Eckchen vernünftiger gewesen wären? Wohl kaum, oder? So kann man auch nur dann die Liebe so erleben, wie sie es haben, wenn man bereit ist, sich ihr hinzugeben, jedem Lichtstrahl nachzugehen - auch wenn es manchmal viel kostet. Nur, wenn du ohne Skrupel und Perfektionismus, sondern furchtlos und unvernünftig, wagemutig und erwartungsvoll an die Sache herangehst, kannst du gewinnen.

Liebe ohne Schmerzen, Liebe ohne Angst,
Ist Feuer ohne Flamme und Flamme ohne Glut,
Ist Licht ohne Sonne, Honig ohne Süße,
Liebe ohne Schmerzen, Liebe ohne Angst,
Ist Sommer ohne Blumen, Winter ohne Frost.

Dulcis Amor...

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul