Problem von Alexander - 16 Jahre

Probleme mit der Nervosität

Hallo,

Habe ein grosses Problem, besonders in Mathe Tests werde ich immer sehr nervös. Das hatte eigentlich vor 2 Jahren angefangen aber jetzt ist es besonders schlimm, meine Hände zittern, ich schwitze, Herzklopfen... und das immer in der Mathe Prüfung. Das komische: Es ist keine Sache des könnens, es sind alles dumme fehler die durch die Nervosität enstehen. Weiss nicht ob ich mal zum Arzt gehen sollte oder ein gewisses Medikament nehmen sollte. Wenn ich nichts mache wirds dieses Jahr nichts mit Mathe, leider ist nur das es mein lieblingsfach ist und ich es auch gut kann. könnt Ihr mir helfen???

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Alexander,
du schreibst, dass du dir mit deiner Nervosität immer selbst im Weg stehst und dadurch Flüchtigkeitsfehler machst. Auch wenn es komisch klingt: Du hast die Angst wahrscheinlich "erlernt". Vielleicht hattest du vor zwei Jahren einmal ein negatives Erlebnis in einer Matheprüfung und hattest dann seitdem immer wieder Angst vor einer ähnlichen Situation. So eine Prüfungsangst schraubt sich meistens immer weiter hoch, weil du jedes Mal denkst (vielleicht auch unbewußt) dass du es wieder versauen wirst und das macht dich dann unsicher (daher auch das Herzklopfen...). Durch die Nervosität machst du wieder Fehler und das bestätigt dich dann und du denkst: Hab ich doch gleich gewußt. So geht das dann weiter. Die einzige Möglichkeit aus diesem Teufelskreis auszubrechen ist, die Matheprüfung mit positiven Erlebnissen zu verknüpfen. Hier kann es hilfreich sein, wenn du es mit Baldrian oder Bachblütentropfen probierst. Das beruhigt dich und senkt deine Nervosität. Und irgendwann bist du auch selbst wieder ganz ruhig.
Liebe Grüsse!