Problem von Anonym - 20 Jahre

Meine mutter findet mich hässlich

Hi
Ich bin 20 jahre und ja habe eine sache die mich jeden tag seit fast 1 jahr belastet.

MEINE MUTTER FINDET MICH HÅSSLICH

Kurze angaben zu mir
Habe ein Haarschnitt wie Miley cyrus also das Undercut blond bin 1.70 groß und wiege zu zwischen 55 und 60 kilo
tja was soll ich sagen bin sportlich usw..

Naja mein freund sagt immer ich bin schön und süß aber dann von seiner eigenen mutti gesagt zubekommen das man hässlich ist...da ich immer sehr blass bin und leicht schwarze Augenringe habe aber das habe ich schon seit klein an...nur jetzt bin ich an ein punkt wo ich mich nicht mehr wohl fühle in meiner haut und mich kaum selbst mehr sehn kann..
Ich kann nicht mehr shoppen usw macht mir kein spass mehr mit der aussage was sie zumir gesagt hat hat sie mich aus der bahn geworfen und ich glaube sie weiß das...

Wie bekomme ich mich wieder hin ? Was soll ich meiner mutter sagen

Hilf mir

Bernd Anwort von Bernd

Hallo junge Dame.

Eigentlich sagt Deine Mutter Dir nicht mehr, als dass Du nicht vollständig dem entsprichst, was sie sich gewünscht hat.
Und genau da fängt es schon an: für wen hat sie sich etwas gewünscht?
Sie wird Dir etwas in der Tonart sagen: "Du sollst es doch besser haben als ich. Sollst meine Fehler nicht wiederholen."
Oder in der schlimmeren Variante: "wenn ich Deine Möglichkeiten gehabt hätte, hätte ich sicher mehr erreicht, als Du mit Deiner Art jemals erreichen kannst:"


Meine eigenen Eltern hatten mir, als ich in deinem Alter war einige Male das Wort "unnormal" unter die Nase gerieben.
(Fünf Stück Kuchen essen ist doch "unnormal" :-) 3 Stunden am Tag schwimmen ist doch "unnormal", 10-Kamptraining ist unnormal, ne 5 in Latein ist unnormal ......).

"Hässlich" wäre damals sicher kein Wort gewesen, was mich persönlich irgendwie hätte treffen können. Ist auch heute noch nichts, was mir, wenn man es mir dann sagen würde, irgendwie nahe gehen könnte.
Allerdings wäre ich weder damals wie heute darauf gekommen, das Wort "hässlich" mit Haarlänge, Farbe Körpergröße, Körpergewicht und Kleidung in Verbindung zu bringen.

Hässlich und Schön sind für mich schon immer vor allem Charaktereigenschaften gewesen.
So, wie es hoffentlich auch Dein Freund meint, wenn er Dich als schön und süß bezeichnet!

Damals gab es solche Witze von der Bundeswehr:

Schreit der Oberst den Rekruten an: "Soldat, sie haben zu lange Haare, sind unrasiert und ungewaschen!"
Antwortet der Soldat: "Herr Oberst, wollen sie Killer oder Dressmen?

Wo ist die Parallele zu Dir und Deiner Mutter?
Was würde ich Deine Mutter (den Oberst) fragen?

"Willst Du in mir eine Persönlichkeit, oder ein Abziehbild sehen? Was ist für Dich (Mutter) das Gegenteil von "hässlich"?
Hübsch? süß? Schön? Oder schlicht: so wie Du?
Wie Du bist?
Oder wie Du gerne sein wolltest?"

Ob Du, liebe Unbekannte Deiner Mutter diese Fragen einmal stellen wirst, ist nicht wichtig!

Wichtig ist, dass du deine eigenen Antworten findest:

Du bist kein Abziehbild! Weder von Deiner Mutter oder sonst irgendwem! Du bist Du selbst!
Du machst Deinen eigenen Weg! Deine eigenen Fehler! Deine eigenen Erfahrungen, aus denen Du lernen wirst!
Und das macht Dich einzigartig und schön!

Alles Liebe

Bernd