Problem von Anonym - 19 Jahre

Freund verhält sich abweisend

Ich bin jetzt mit meinem Freund (22) fast 2 Jahre zusammen.
Von anfang an war unsere Beziehung schwer. Meine Ausbildung fand in FR statt 200 km von Ihm. Wir sahen uns nur am Wochenende, aber unsere Liebe war groß genug und das zu überstehen. Vor ca 2 Monaten fand ich heraus das er immer noch mit seiner Ex freundin kontakt hatte.. als ich ihn darauf ansprach meinte er zu mir, er will sie damit nur fertig machen.. er meinte er empfindet nur was für mich.. Ich lies es so stehen da ich was Eifersucht technische sachen angeht normal ziemlich locker bin, toll fand ich es trotzdem nicht, das wusste er aber.
Als ich dann ein monat später vom Mädelsurlaub heim kam, wurde er sehr anhänglich was ich nicht schlimm fande, im Gegenteil ich hab es sehr genossen, und er anscheinend auch.
Doch jetzt seit dem er soviel arbeiten muss verhält er sich extrem abweisend und komisch zu mir.. ich muss ihn andauernd fragen ob er nicht lust hätte was gemeinsam zu unternehmen, von ihm kommt momentan garnichts mehr..
ich habe Ihn schon dauf angesprochen, aber meint aber immer er sei müde.

Ich weiss einfach nicht was ich machen soll bzw wie ich mich verhalten soll..
was meint ihr ?

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

ich kann leider genauso wenig wie du erraten was in deinem Freund vorgeht. Wenn er tatsächlich so viel arbeitet, kann es wirklich sein, dass er einfach zu erschöpft und müde ist um noch irgendetwas zu unternehmen. Ich denke wir kennen alle Phasen in denen man nach einem anstrengenden Tag nach Hause kommt und einfach nur noch irgendetwas anspruchsloses machen möchte. Ein Partner der in dieser Situation ständig auf Unternehmungen aus ist kann sogar nervig sein und den Stress noch erhöhen.

Kann es sein, dass du wegen der Sache mit der Exfreundin jetzt verunsicherter bist als du es sonst wärst? Hast du irgendwelche Vermutungen in die Richtung oder gehst du davon aus, dass der Kontakt harmlos oder eventuell mittlerweile ganz abgebrochen ist? Ich muss gestehen ich finde seine Begründung für den Kontakt etwas seltsam. Ihr seid bereits seit 2 Jahren zusammen und er möchte seine Exfreundin "fertig machen" indem er Kontakt zu ihr hat? Selbst wenn das stimmt finde ich es irgendwie bedenklich. Warum hat er das Bedürfnis sie nach so einer langen Zeit noch fertig zu machen? Ich möchte damit aber nichts andeuten oder den Eindruck erwecken als wäre die Begründung vollkommen unglaubwürdig. Jeder Mensch hat seine eigenen Gründe für sein Handeln und niemand kann erraten was das für Gründe sind.

Daher wirst du um eine Sache definitiv nicht herumkommen: Mit ihm zu reden. Ich weiß es ist schwer und unangenehm und kann oft frustrierend sein. Aber in so einer Situation ist es einfach nötig, es sei denn du möchtest die Situation einfach aussitzen und hoffst dass es sich von selbst erledigt. Das ist natürlich deine eigenen Entscheidung und du selbst musst wissen wie du damit umgehen möchtest. Aber eine andere Möglichkeit um zu erfahren was in ihm vorgeht gibt es nicht. Falls du mit ihm über die Situation redest, achte darauf, nicht nörgelnd zu klingen oder mit Vorwürfen anzufangen. Beginne das Gespräch möglichst auch nicht mit "Wir müssen reden...", bei so einer Einleitung ist es nicht ungewöhnlich, dass der Gesprächspartner sich sofort in die Defensive begibt. Rede stattdessen darüber wie du die Situation wahrnimmst, also z.B. darüber, dass du den Eindruck hast er habe keine Lust mehr etwas mit dir zu unternehmen und darüber dass du dich von ihm abgewiesen fühlst. Erzähl ihm wie es dir damit geht und wie sein Verhalten auf dich wirkt. In Beziehungen ist Kommunikation ein wichtiges, aber auch ein schwieriges Thema. Es ist nicht nötig jede Kleinigkeit anzusprechen oder zu "zerreden" aber wenn man den Eindruck hat dass sich ein größeres Problem anbahnt sollte man es thematisieren bevor es in der Partnerschaft zu viel Raum einnimmt.

Ich wünsche euch beiden alles Gute und drück euch die Daumen!