Problem von Mariam - 16 Jahre

Körper/Unwohl/Depri

Hallo ich bin Mariam 16 jahre und bin 1,65m groß wiege 65kg und habe ein großes problem mit mir selber! Ich hoffe ihr könnt mir da ihrgendwie helfen. Möchte unbedingt abnehmen ich finde meine Beine viel zu dick vorallem meine waden..der Sommer ist jetzt daa und ich trau mich nicht in kurze hosen hab sooo viele diäten hinter mir ..gehe jeden tag aufdem cross trainer aber nichts hilft ich
kann nichtmehr :-( musste vorhin
Wieder weinen..total eifersüchtig wenn ich andere frauen sehe mit super schlanken beinen..
Bin wieder voll depri :(
Würde gerne ne wasserdiät machen wo ich 4/5 tage nur wasser trinke und mich entwässer
Aber das ist echt hardcore..
Und ich hab 39cm waden umfang ist das viel? ohman mach mir grad voll den kopf
Bitte um schnelle antwort ich bin echt am ende!! ;(

Romina Anwort von Romina

Hallo liebe Mariam,

danke für dein Vertrauen in den Kummerkasten. Was du gerade durchmachst, kennen wohl die meisten Frauen. Während man andere um ihre Figur beneidet, kommt man bei sich selbst aus dem Kritisieren gar nicht mehr heraus. Tatsache ist aber, dass es den anderen genauso geht. Bei sich selbst sind viele Frauen überkritisch und schämen sich womöglich sogar. Das ist schade, denn jeder (wirklich jeder) ist auf seine Art schön. Natürlich sollte sich das Gewicht in einem gesunden Rahmen bewegen. Bei dir ist das ja absolut der Fall, du brauchst nicht abzunehmen. Versuche einfach, dich gesund zu ernähren und regelmäßig Sport zu treiben, dann steht einer gesunden und schönen Figur nichts im Wege.
Dein Problem besteht nicht an deinem Körper, sondern in deinem Kopf. Dein Gewicht ist für deine Körpergröße ganz und gar in Ordnung und auch der Wadenumfang ist normal. Natürlich gibt es Frauen mit schlankeren Waden, aber die haben wahrscheinlich auch einen ganz anderen Körperbau als du. Ich bin sicher, das harmoniert alles gut bei dir. Trau dich doch mal, eine kurze Hose anzuziehen. Du wirst sehen, niemand wird dich schief anschauen. Im Gegenteil, vielleicht wird sogar jemand insgeheim deine Beine bewundern, weil sie gut zu deinem restlichen Körperbau passen und sich insgesamt ein stimmiges Bild ergibt. Viele Männer stehen gar nicht unbedingt auf dünne Frauen, falls dir das Sorgen bereiten sollte, sondern auch auf einen weiblichen Körperbau mit Rundungen. Wenn du möchtest, dass andere dich schön finden, solltest du als erstes selber damit anfangen.
Bitte hör mit den Diätversuchen auf, damit schadest du dir nur. Gerade diese Wasserdiät klingt sehr gefährlich! Du bist noch im Wachstum und solltest dich ausgewogen ernähren.

Wenn deine Gedanken weiterhin so viel ums Essen und Abnehmen kreisen, solltest du dir unbedingt Hilfe holen.
Unter dem folgenden Link findest du Beratungsangebote:

https://www.anad-dialog.de/jindex.php?option=com_content&view=article&id=9&Itemid=32

Erschrick nicht, wenn du dort das Wort "Essstörung" liest. Deine Schilderung heißt nicht automatisch, dass du eine Essstörung hast oder eine bekommst. Das kann so auf die Schnelle und im Internet keiner bestimmen und wir vom Kummerkasten dürfen es auch gar nicht. Es ist nur grundsätzlich so, dass man sich Hilfe suchen sollte, wenn man unter etwas leidet. Ganz unabhängig davon, ob da tatsächlich etwas diagnostiziert werden kann oder nicht.
Wenn du es also nicht schaffst, alleine dein Selbstvertrauen ein bisschen zu verbessern und deinen Körper so zu mögen, wie er ist, dann such dir bitte Hilfe.

Ich wünsche dir alles Gute

Liebe Grüße

Romina