Problem von Chiara - 16 Jahre

Ich bin ein Wrack

Hallo,
Ich bin 16 Jahre und gehe auf die gymnasiale Oberstufe, ich hab psychisch schon ziemlich viel durch... Habe mit 12 angefangen mich zu ritzen und mit 13 stand ich kurz vorm Selbstmord, mit 14 hab ich das erste mal Magersucht bekommen, dann Bulimie und dann wieder Magersucht... Ich hatte schon mehrere Therapeuten und meine jetzige Therapie ist in 3 Wochen vorbei und ich kann nicht verlängern weil sie weg zieht. Ich hatte noch nie einen freund was mich wirklich fertig macht weil ich denke das ich zu fett und hässlich bin.. Besonders schlimm ist es wenn ich getrunken habe, meine Freunde machen sich große Sorgen weil ich mich total kaputt mache, ich rauche, Kiffen, nehme selten Ecstasy, wenn ich trinke dann jedes mal so das ich umfalle, kotze und weine... Ich liege tagelang nur im bett und "spiele" mit der Dosis meines anti-depressivums, ich nehme manchmal einfach so 5 schmerztabletten und ich kann selbst nicht erklären wieso! Ich bin wieder sehr depressiv und kratze mich im Schlaf oft blutig. Ich komme aus einer guten und verständnisvollen Familie, die ich über alles liebe!! Ich hatte auch eine wunderschöne Kindheit wieso geht es mir heute so scheiße?? Ich will nicht sterben oder so aber es fühlt sich an als würde ich nicht leben sondern bloß existieren ohne jeglichen Sinn. Ich habe ständig schmerzen überall und sehr starke Stimmungsschwankungen... Dann bin ich oft sehr nervös und knibbel mir die Haut um die Fingernägel auf bis es fürchterlich blutet. Was ist bloß los mit mir und meinem leben ich hab angst dass ich vollkommen durch drehe, ständig hab ich Alpträume, wache nass geschwitzt und nach Luft schnappend auf, wenn ich überhaupt mal einschlafe. Was kann das sein?
Vielen Dank!

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Chiara,

Was Du schreibst bedeutet für mich, dass Du Dich nicht geborgen fühlst.
Nicht wirklich "zuhause"?
Es nagt irgendeine Sehnsucht an Dir? Eine Unsicherheit? Ein Wunsch? Ein Traum? Eine böse Erfahrung, die Du bereits gemacht hast?
Obwohl Du schreibst:"Ich komme aus einer guten und verständnisvollen Familie, die ich über alles liebe!! Ich hatte auch eine wunderschöne Kindheit .... "
frage ich mich, ob Du in Deiner Familie eher Schranken und Regeln siehst?
Erwartungen von denen Du meinst, dass sie an Dich gestellt werden?
Was macht Dir Druck?

Es gibt tausend Möglichkeiten, wie sich Eltern und Kinder lieben und gleichzeitig nicht wirklich verstehen!

Tausend Möglichkeiten, wie Eltern und Kinder sich gegenseitig unter Druck setzen.

Es gibt tausend Möglichkeiten, wie sich Menschen, die einander eigentlich unbedingt lieb haben dann doch aus dem Weg gehen, um den Anderen nicht mit sich selbst zu belasten.

Ich finde das gut, dass Du Dich hier ein wenig geöffnet hast!

Fände es schön, wenn Du die eine oder andere Frage von mir beantworten wolltest! Oder zusammengefasst die "Gretchenfrage":
Worin siehst Du selbst Deinen Drang, Deine Selbstzerstörung in kauf zu nehmen?

Es darf auch ruhig ein längerer Text werden!

Deine Antwort erwartend,

alles Liebe

Bernd